Dämpfer / Magnumkaliber

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Mein Triton 50S verdaut die LaMa problemlos. Ist aber laut Hersteller auch das Limit.
Die Ansitzwaffe der Zukunft, behaupte ich mal frech, ist ein Bull Pub Repetierer. Der ist mit hoher Energieausbeute aus langem Lauf und SD, nicht länger als ein normaler Repetierer ohne.
Vmtl muß dazu aber erst Blaser einen rausbringen.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Hält das Camo - Tape denn lange aufgrund der Temperatur - Schwankungen?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.983
Der verlängert das ganze um 14,5cm, also rund 6 Zoll...und das scheint ja noch wenig zu sein...
Schau mal nach dem Pirsch Test.
Hier wirst du feststellen, dass viele Dämpfer mit gleichem Anforderungsprofil, eine fast identische Verlängerung haben.
Ich hab nur einen Dämpfer für .308, Ich persönlich würde aber immer wieder zu einem Stahldämpfer (zumindest einem mit Stahlinnenleben) greifen.
Bei Magnum erst recht.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Kommt immer drauf an, wie du deinen Dämpfer einsetzten willst.

und dann kannst für dich entscheiden was Du brauchst.

Hab auf dem Jagdbüchsle den Hausken JD 224, geht gut ohne Gehörschutz. Und aufm Lama den ASE UTRA SL7i aber da will ich nicht mal versuchen ohne Gehörschutz selbst mit Dämpfer
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Habe auch den hausken 224 in 375 auf der 8x68s und der 375 h&h drauf. 8x68 ist ok für die 375 h&h dämpft er mir zuwenig ! Super ist die rückstossreduzierung - schießen sich beide wie 7x57.
8x68 Mauser 66 sm lauflänge 60 cm, 375 h&h Heym 20 g lauflänge 55cm
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Also bei Stalon gibt es die "W" und "WM"- Reihe. Das M steht für Magnum und kennzeichnet, das der Over- Barrel- Teil der Expansionskammer etwas Länger ist. Das ganze dann als 110er oder 145er, was der Verlängerung der Waffe entspricht. So ist z.B der Unterschied vom W110 zum WM110 vom 240mm Gesamtlänge zu 274mm bei einer Nettoverlängerung von 11cm.

Bei andern Herstellern ist es ähnlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Also bei Stalon gibt es die "W" und "WM"- Reihe. Das M steht für Magnum und kennzeichnet, das der Over- Barrel- Teil der Expansionskammer etwas Länger ist. Das ganze dann als 110er oder 145er, was der Verlängerung der Waffe entspricht. So ist z.B der Unterschied vom W110 zum WM110 vom 240mm Gesamtlänge zu 274mm bei einer Nettoverlängerung von 11cm.

Bei andern Herstellern ist es ähnlich

Du wolltest das doch mal antesten , wenn ich mich richtig erinnere .
Ein frontmodul mehrere Heckmodule / rechtliche Einordnung . ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Ja, da war was, gut dass du mich erinnerst. Es gibt eine Freistellungsbescheid für ein Modell von Stalon, in dem steht, dass die Dämpfung im Vorderteil erzeugt wird, und daher das eigentlich das einzutragende ist und eine Nummer haben muss. Die hintere Expansionskammer dämpft ja alleine nicht und hat aus der Sicht des BKA mehr die Aufgabe eines Halters/Adapters (?), analog zu den Schnellwechseladaptern, den andere Anbieter teilweise haben.

Allerdings ist es "etwas", schwierig einzelne Vorderteile zu bekommen. Da allerdings die hintere Kammer mittlerweile auch eine - die gleiche - Nummer wie das Hinterteil hat, müsste man ein 2tes Vorderteil rechtlich fast wie ein WS betrachten . . . Bei dem ganzen Aufwand und Stolpersteinen ist es praktikabler, sich einfach eine weiteren SD zu holen . . .
 
Registriert
23 Aug 2005
Beiträge
77
Hausken JD224 XTRM / 300 WBY Mag. (66cm Lauf).

Jagdlich (einzelne Schüsse draußen) kann man problemlos ohne Gehörschutz schießen. Minderung des Rückstoßes ist enorm.

Laut Herstellerangabe kann man den SD mit Magnumkalibern nutzen und bisher (70 Schuss) kann ich auch nichts Gegenteiliges feststellen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Jeder einzelne(!) Schuss kann zur dauerhaften Hörschädigung führen.
Es ist wichtig das dies immer im Hinterkopf bleibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
791
Oben