Dämpfer-"Tuning" mit Stahlgewebe

Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
83
Beim Hausken 184 "xtrm" scheint der Effekt ja durchaus stark zu sein. Damit kommt der Dämpfer mit nur 10cm Verlängerung auf grandiose Dämpfwerte.
Nun würde mich interessieren, ob schonmal jemand ähnliche Verbesserungsversuche bei anderen Modellen versucht hat?
Würde mir an sich sofort den Hausken anschaffen, wenn der ein QD-System hätte, aber das ständige Geschraube geht mir einfach zu sehr auf die Nerven (hatte zuerst einen Jaki Semi Classic, jetzt einen A-Tec Optima mit QD - dämpft aber nicht so toll).
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Es gibt hier glaube ich ein paar die ihren "normalen" Hausken ausgestopft haben.(da musst du mal den Hausken Thread durchstöbern) Ich denk bei vielen Modellen wirds daran scheitern dass man sie gar nicht wirklich zerlegen kann?

Richtiges QD haben leider eh die wenigsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Hab den A-tec Optima, und bin auch noch am überlegen, wie ich ihn etwas verbessern kann, Bauraum ist ja genügend vorhanden in Innenraum.
Erste Idee war gepresstes Edelstahl Gewebe
Screenshot_20180717-194216_crop_372x383.jpg
Tendiere gerade aber eher zu Metallschaum, aufgrund des Gewichts, aber wahrscheinlich weniger haltbar.
Bräuchte nur noch wen, der den auf Maß schneiden kann.HTB129z7XfiSBuNkSnhJq6zDcpXaS.jpg_640x640xz.jpg
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Dieses: Wie viel bringt Stahlgewebe wirklich, ist halt ne Frage die man intensivst testen müsste.

Jeweils JD224 und JD184 in normal und XTRM und dann Waffen in unterschiedlichen Leistungsklassen was das Kaliber angeht und Lauflänge. Dann könnte man mal eine Aussage treffen.

Stand aktuell ist, dass in einer popligen .308 Win es bei einem kleinen Dämpfer recht "viel" bringt, in einem großen aber zu vernachlässigen ist. In aber z.B. einer 300 WinMag kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen (und davon gehe ich auch, ohne es zu wissen aus).
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Dieses: Wie viel bringt Stahlgewebe wirklich, ist halt ne Frage die man intensivst testen müsste.

Jeweils JD224 und JD184 in normal und XTRM und dann Waffen in unterschiedlichen Leistungsklassen was das Kaliber angeht und Lauflänge. Dann könnte man mal eine Aussage treffen.

Stand aktuell ist, dass in einer popligen .308 Win es bei einem kleinen Dämpfer recht "viel" bringt, in einem großen aber zu vernachlässigen ist. In aber z.B. einer 300 WinMag kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen (und davon gehe ich auch, ohne es zu wissen aus).
Dann sollte man aber auch folgendes testen:
Ist der Erstschussknall unter allen möglichen Bedingungen auf der Jagd immer gleich und wieviel Schuss erträgt so ein Gewebe, bevor die Dämpfung merklich nachlässt.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Ich warte dann mal auf den Thread: Hilfe, mein mit Stahlwolle gepimpter sd ist abgefackelt 🤔😉
Das kann nicht passieren.
Stahlwolle brennt nur unter Sauerstoffatmosphäre und meistens wird das auch nur experimentell gemacht um die Reaktivität derselben zu demonstrieren. Eine Gefahr, das Stahlwolle unter hohen Temperaturen zur Brandlast werden könnte besteht daher nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Dachte ich auch, und ist wohl beim 224 auch so. Im Test (UJ 03/2018) hat sich aber beim 184 gerade der Erstschussknall extrem verbessert. Möglicherweise hängt der erzielbare Effekt stark vom Volumen/Bauform ab.

Sagt wer ?

Wer verbaut so ein Netz, Hausken und Roedale. Beide geben etwa 1-2db Verbesserung an.
Nur ausgerechnet der 184 wirkt anders, merkwürdig.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Das kann nicht passieren.
Stahlwolle brennt nur unter Sauerstoffatmosphäre und meistens wird das auch nur experimentell gemacht um die Reaktivität derselben zu demonstrieren. Eine Gefahr, das Stahlwolle unter hohen Temperaturen zur Brandlast werden könnte besteht daher nicht.

Alles eine Frage der Zeit...die Stahlwolle kann mehr brennbare Flüssigkeit aufnehmen und länger halten, irgendjemand wird garantiert auf die Idee kommen seinen Dämpfer mit Benzin etc. zu reinigen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ich habe den Hausken 224, 224XTRM und 184XTRM testen können bevor ich mich zum Kauf entschieden habe. Ist zwar schon über 1 Jahr her, aber die anwesenden Jäger in verschiedenen Abständen zum Schützen waren alle der Meinung das der 224XTRM hörbar leiser war. Einige waren sogar der Meinung das der 184XTRM leiser war als der normale 224. Wobei ich letzteres als Schütze, eher der Modulation / Frequenz des Schussknalls zuschreiben würde.

Ich weiß natürlich nicht ob jede der Bauarten der Schalldämpfer zum Tuning mit Edelstahlgewebe geeignet ist, aber zumindest bei Hausken funktioniert es. Stahlwolle würde ich aber nicht versuchen....da ist mir der Lauf zu schade falls es rieselt. Werde mal schauen ob google was zu Edelstahlgewebeschlauch und Medizintechnik was hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
796
Oben