Dämpfer zerlegen?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Dämpfernutzer,
ich habe ein Problem mit dem Zerlegen eines Dämpfer Freyr & Devik baugleich Sauer
Der sollte sich zur Reinigung mittig ausseinanderschrauben lassen, bewegt sich aber kein bisschen 😟
Hatte jemand das problem auch schon, und wenn, wie wurde es gelöst.
Ich muß den Dämpfer zerlegen weil auch ein Gewindeadapter gewechselt werden muß der nur in zerlegtem zustand raus geht.
Danke für eure Hilfe.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
OK dann ist bei "meinem" Dämpfer wohl was falsch gelaufen, er läst sich nicht auseinangerschrauben, hab ihn jetzt mal mit WD40 eingesprüht, und werde morgen früh mein Glück nochmal versuchen 😟
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich habe bei meinem alten Roedale auch ein paar Elemente, die sich nicht mehr trennen lassen. Sogar Pete hat die nicht mehr auseinander bekommen. Es kann also sein, dass Du sie nicht mehr trennen kannst, weil sich das Gewinde zu stark verfestigt hat.
Ich bin kein Metallbauer, aber die Kombination aus Schmauch und stark wechselnden Temperaturen kann da vermutlich für verantwortlich sein.

Seit dieser Erfahrung verwende ich Keramik-Paste auf den Gewinden, damit das nicht mehr passiert.

PS: Aber auch wenn Du Deinen Dämpfer nicht öffnest, wirst Du viele Jahre Freude damit haben. Habe selber den von Sauer. Die Dämpfung gefällt mir nicht so gut, aber der verarbeitet klaglos auch längere Serien im Schießkino und hat ein gutes Gewicht/Größe/Dämpfungs-Verhältnis.
Ja, es gibt Ablagerungen im Inneren (vor allem an der Innenwand an den unteren Lamellen), aber wenn ich ehrlich bin, muss man da nicht wirklich was gegen tun. Zumindest der Titan-Kern bleibt ziemlich sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Leider ist der Gewindeadapter des Dämpfers nicht gerade, und dadurch sitzt der Dämpfer schräg zum Lauf, ist so allso nicht verwendbar😟 Nun gut der Besitzer hat ihn wieder mitgenommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
274
Oben