Dämpfwert - Gesundheit ?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Eben, Dauerlärm durch Maschinen schädigt ab 85 db.
Je nach Kaliber und Lauflänge Dämpfer wählen, zu klein und er erreicht nicht die 137db.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Das nur zur Klarstellung: am Stand wird immer mit Gehörschutz geschossen. Das war hier auch kein Thema.
Das Einschießen auf die Scheibe war im Revier (Korrektur nur paar Klicks) und die jagdlichen Schüsse natürlich auch. Also 30 Schuß im Verlauf von knapp 2 Monaten. Korrekturschießen mit Testgruppe waren etwa 10, jagdlich nur ein bis max 2 Schuß je Ansitz.

Gehörschutz aufsetzen ist kritisch bei Raubwild - Zeitfaktor und zusätzliche Bewegung.

Waffe ist Repetierer.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.484
@Helfred Da ging es gar nicht um dich . . .

Was vielleicht noch bei dir dazu kommt: Viele der 222er Patronen haben eine hellen, hochfrequenten und peitschenden Knall. Das wird durch das andere Frequenzspektrum oft als unangenehmer empfunden wie der eher dumpfe, tiefe "WUMMS" einer 9,3*62 oder 45/70
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
298
Aktiver Gehörschutz. Kann man auch lange drauflassen und bei Bedarf die Umgebungsgeräusche verstärken... oder eben schnell aufsetzen, wenn Wild kommt
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Ich habe vor dieser Schalldämpfersache einen aktiven Gehörschutz benutzt.
Auch heute noch mit meinen Weatherbys.

Aber das Sitzen ist deutlich angenehmer ohne alles. Wäre schon schön, wenn meine Probleme nicht durch mangelnde Dämpfleistung verursacht werden.

Was wären denn sonst besserdämpfende Modelle zu empfehlen ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
567
Oben