Dämpfwert - Gesundheit ?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.623
Das ist ein rein statistischer Wert, ohne Rücksicht auf individuelle Empfindlichkeiten. Deshalb wäre ich da sehr vorsichtig, zumal die wenigsten alle Werte genau kennen.


CdB
Nö. Empfindlichkeiten bewirken keine Gehörschäden. Der Lärm macht den Schaden. Man mag empfindlich oder nicht sein. Ab ca. 140db ist es gesundheitsschädlich.
Liegt der Knall drunter wird das Gehör nicht geschädigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hört, hört der Experte in Biologie. Heute: Alle Menschen sind gleich.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.623
Bei allen Menschen funktioniert das Gehör gleich.
Wenn im Bereich des Arbeitsschutz 85 bzw 135 db als Obergrenze empfohlen werden ist das schon ein ziemlich konservativer Wert, wie bei ALLEM was die BG empfiehlt , denn die wollen immer nur eins verhindern, Zahlungen weil sie eventuell zu wenig restriktive Maßnahmen verordnet haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die gleiche Funktionsweise trifft keinerlei Aussage über die Dickfelligkeit jedes einzelnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn du dich mit den technischen Werten austoben willst, dann schreib doch mal wieviel überhaupt am Ohr ankommt, natürlich in Abhängigkeit von Waffe, Lauflänge, Kaliber, Ladung, Dämpfung etc.

Danach gehen wir noch mal auf die individuellen biologischen Unterschiede ein.


CdB
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Will jetzt hier keinen rauspicken, aber diese ewige „ich bin so hart, mir machen 140/145/150/… dB nichts aus, diese paar Schuss im Jahr, ist doch schön wenn’s mal richtig rumst“-Fraktion kann ja gern tun und lassen was sie will. Unstrittig sind gewisse Schwellenwerte, die Grenzen zur irreparablen Schädigung darstellen, weltweit - auch wenn sie leicht differieren mögen - anerkannt. Da diese Schwellenwerte auch den Unterschied markieren, wer die Kosten zur Behebung/Eindämmung/prothetierung des Schadens begleichen muss/darf/soll, sind diese nicht leichtfertig, und - mutmaßlich - nicht besonders großzügig gewählt.
Wer also sein Gehör schädigen möchte, darf (noch) gern selbst entscheiden, ob und wie er das tut, aber bitte kommuniziert doch nicht für unbedarfte entgegen dem wissenschaftlichen Konsens in einem öffentlichen Forum…
Nur weil es nicht schmerzt oder im besten Fall nur nicht piept, fügt es eurem Gehör keinen Schaden zu. Da liegen dann wohl wirklich die individuellen Unterschiede, in der Empfindung (mag bei dem ein oder anderen auch an ausreichender Menge an dämpfendem cerrumen liegen…) - nicht in der potenziellen Gefährdung.
Messwerte liegen nun wirklich in ausreichender Zahl für jeden zu finden vor, und auch wenn diese nicht vollständig interpolierbar sind, erklärt der gesunde Menschenverstand den Rest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Will jetzt hier keinen rauspicken, aber diese ewige „ich bin so hart, mir machen 140/145/150/… dB nichts aus, diese paar Schuss im Jahr, ist doch schön wenn’s mal richtig rumst“-Fraktion kann ja gern tun und lassen was sie will.


Davon hat in diesem Faden niemand geschrieben, nicht ein einziger.

Unstrittig sind gewisse Schwellenwerte, die Grenzen zur irreparablen Schädigung darstellen, weltweit - auch wenn sie leicht differieren mögen - anerkannt.

Die sollte man als Orientierungswerte nutzen, aber nicht mehr.

erklärt der gesunde Menschenverstand den Rest.

Genau das fehlt, da nützt auch der erhobene Zeigefinger nichts. Wer nur auf dem Wert rumreitet wo er statistisch gesehen sicher ist, der sollte sich gesagt sein lassen wie groß die Fehlertoleranz in Statistiken ist. Also Mündungsknall minus Schalldämpfer ist 1db kleiner als der Grenzwert der WHO und nun biste save?

Ein Schalldämpfer ist eine feine Sache, die Büchse schießt sich viel angenehmer, der Lärm ist auch deutlich geringer, was bspw auch dem Hunde zugute kommt. Aber er reicht im Zweifelsfall nicht aus um das Gehör sicher zu schützen.


CdB
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Schussknall 160 dB - 180 dB

Dämpfer -30 dB

Rest 150 dB ( oder ca. 130 dB)

Presslufthammer / Kreissäge laute Disco. 110 db

Internet sagt Gehörschädingung schon bei 80 dB möglich.
Gehörschädigung durch 80 dB nur dann zu erwarten (eher bei 85 dB), wenn Dauerlärm. Bei kurzen Lärmimpulsen, ein Schuss dauert ein paar Millisekunden, ist ab 135 dB eine Schädigung zu erwarten.
Mit einer .308 und einem sehr guten Dämpfer kommt man gerade so unter diesen Schwellenwert. Ohne Dämpfer und mit Gehörschutz sieht es nicht besser aus.
Daher meine Empfehlung: auf der Jagd Dämpfer + aktiver Gehörschutz
Auf dem Stand Dämpfer, Stöpsel und passiver Gehörschutz.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Jaja, aber nun mal Scherz beiseite.
Ich fasse mal zusammen: vorbehaltlich der individuellen Empfindung und Vorbelastung muß man evtl. nicht von einer Schädigung durch den verbliebenen Impulslärm ausgehen. Svemko stellt sich ja mit seinen Produkten dem norwegischen Markt, die das ja schon lange haben.

Um da aber individuell ein besseres Gefühl zu haben und ruhig zu schlafen, würde ich möglicherweise einen besser dämpfenden SD kaufen müssen.
Was böte sich da an (jedenfalls mit einem vergleichbaren Gewicht ?)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
795
Oben