Dänemark testet angeschwemmte Wildschweinkadaver nicht auf Schweinepest

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Da ich von Als aus dort immer noch regelmäßig fische, frage ich mich von wo die Jungs gestartet sind.
Soll ja laut Lokalzeitung nur noch 40 Sauen (jetzt dann 35) in ganz Dänemark geben.
Da ganze Rotten teilweise über die Förde schwimmend Dänemark erreichen wird dann wohl zusätzlich zum Grenzzaun nun die Küste eingenetzt werden müssen.

Der Gewässerzustand im Kleinen Belt ist im übrigen in einem so schlechten Zustand wie noch nie.
Kaum Fisch aufgrund Sauerstoffmangel, viel zu hohe Nitratwerte und zu hohe Eutrophierung.
Langsam kapieren selbst die Dänen das man Massentierhaltung mit ökologischem Desaster erkauft.
Über die Dorschquoten muss man sich keine Sorgen machen. Es ist keiner mehr da.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
"Wir haben sie nicht untersucht weil wir nicht wissen woher die Tiere stammen".

Die beste Aussage einer Veterinärbehörde überhaupt.
Die Rotte ist auch noch an der Ostküste der Insel angespült worden.
Da hätte man ja glatt mal bei der 5 km entfernten Seefahrtsschule in Marstal nachfragen können wie denn die Wind- und Strömungsverhältnisse die letzten Tage waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.123
Man soll nur fragen wenn man die Antwort auch hören will...

In China hatten die Lokalregierungen in den Provinzen die staatlichen Labore angewiesen von Schweinezucht Betrieben keine Proben zur Untersuchung auf ASP anzunehmen, damit keine Entschädigung zu zahlen ist.

Wenn etwas nicht offiziell bekannt ist, hat es auch keine offiziellen Konsequenzen...
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
..........................
Der Gewässerzustand im Kleinen Belt ist im übrigen in einem so schlechten Zustand wie noch nie.
Kaum Fisch aufgrund Sauerstoffmangel, viel zu hohe Nitratwerte und zu hohe Eutrophierung.
Langsam kapieren selbst die Dänen das man Massentierhaltung mit ökologischem Desaster erkauft.
Über die Dorschquoten muss man sich keine Sorgen machen. Es ist keiner mehr da.

Solange wie du mit der Verhetzung bestimmter Bevoelkerungsgruppen weitermachen kannst ist dir keine Luege zu dumm oder?

2015 sagt Christian Bro, Formann im Naturpark Lillebælt:
"Die Wasserqualitaet in unserem Naturpark ist so gut wie schon lange nicht mehr"

2016, 3. Februar, bricht bei "Dan Gødning", einer von drei Chemieproduzenten am Lillebælt, ein Grossbrand aus. 2500 t Stickstoff laufen in den Lillebælt.

https://frdb.dk/artikel/endelig-afklaring-tre-år-efter-tankkollaps-dan-gødning-betaler-del-af-midterrabat

Danach verschwinden alle Flachfische und Dorsche. Dafuer gibt es kurze Zeit spaeter unglaubliche Mengen von Krabben.

https://fiskeritidende.dk/nyheder/fiskeri/2019/februar/efter-storbrand-er-fladfiskene-forsvundet/

2019 sagt Christian Bro: " Når der er så mange krabber, så er der også ilt, så for Lillebælts vedkommende er der ikke tale om iltsvind, men hvad er det så, der er galt.
- Wenn es so viele Krabben gibt, gibt es auch Sauerstoff. Für Lille bælt gibt es also keinen Sauerstoffmangel, aber was ist falsch....

Die von dir behauptete hohe Eutrophierung existiert infolge von
DTU Aqua, Aarhus Universitet nicht. Aber was wissen die schon.

Alle sehen, dass etwas nicht stimmt, nur keiner weiss was
https://frdb.dk/artikel/lillebælt-har-mistet-balancen

Du solltest dir ein anderes Hobby suchen, denn die Daenen fangen Fische im Lillebælt. Nur keine Dorsche.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Solange wie du mit der Verhetzung bestimmter Bevoelkerungsgruppen weitermachen kannst ist dir keine Luege zu dumm oder?

Lügen und Verhetzung ? Na ja, ein Norweger aus dem hohen Norden weiss wieder mal Bescheid.
Ich hatte 10 Jahre ein Boot in Fynshav liegen. Ich kenne etliche ehemalige Berufsfischer und ich bin immer noch mindestens zwei mal im Jahr direkt vor Ort.

Vor 3 Wochen konnte ich mir zuletzt persönlich ein Bild machen.

Hier mal ein Link zu den "Lügen".
"Der Nordschleswiger" ist eine dänische Zeitung die in Sonderborg herausgegeben wird, also direkt vor Ort.

https://nordschleswiger.dk/de/nordschleswig-sonderburg/kleiner-belt-lage-ernst

Noch ein paar:

http://sh-ugeavisen.dk/index.php/20...rossem-treffen-jetzt-muss-etwas-getan-werden/

https://de.euronews.com/2019/09/09/ostsee-fischsterben-durch-gulle

https://www.shz.de/lokales/flensbur...-fischerei-kommt-zum-erliegen-id25607897.html

Hier ein Bericht des Messschiffs Beluga:

http://www.laufpass.com/nachrichten...-der-beluga-ii-20182019-verlust-der-arte.html


Du solltest dir ein anderes Hobby suchen, denn die Daenen fangen Fische im Lillebælt. Nur keine Dorsche.

Die Dänen fangen da z.Z. garnichts mehr. Nicht mal Plattfisch.
Kannst gerne mal dahin fahren und einen Fischer auf die knapp 13 Millionen Schweine im Land ansprechen (bei 5,6 Mill. Einwohnern).
Ich hoffe Du kannst schwimmen.

Die von dir behauptete hohe Eutrophierung existiert infolge von
DTU Aqua, Aarhus Universitet nicht. Aber was wissen die schon.

https://frdb.dk/artikel/lillebælt-har-mistet-balancen

Ich erlaube mir mal deine Quelle auszugsweise zu übersetzen:

"Es stimmt etwas nicht mit dem Gleichgewicht im Kleinen Belt. Krabben und Schweinswale gedeihen, Dorsch und Plattfisch gibt es fast nicht. Die Organisation Nature Park Lillebælt hat in Zusammenarbeit mit der DTU Aqua und der Universität Aarhus über eine Reihe von Stiftungen 30 Mio. DKK beantragt, um die Ursachen und Methoden für die Wiederherstellung des Gleichgewichts zu ermitteln."

Wie hier jeder sehen kann liest Du deine eigenen Links nicht.
Es bringt übrigens auch nichts Berichte von 2015/16 zu verlinken wenn es um den aktuellen Zustand 2019 geht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Deine Quellen sind:
- Greenpeace (Messungen)

- WWF(Link von Euronews)

- sh-ugeavisen.dk
Redaktionelle Leitung
Günter Schwarz
Blitzstraße 23
24143 Kiel

- nordschleswiger.dk
Geschäftsträger:
Deutscher Presseverein

Alles sehr serioese Quellen?

Die Verlinkung von 2015, 2016 und 2019 soll die Terminologie um den Lillebælt sichtbar machen. Es gab die ganze Zeit Landwirtschaft um den Lillebælt, die Dorsche und Flachfische verschwanden erst nach dem Chemieunfall. Ich bin sicher, dass ausser dir, alle es verstanden haben.

Die Messungen von Greenpeace und die Messungen der daenischen Institute widersprechen sich erheblich. Jeder kann sich dazu eine eigene Meinung bilden.

I samme rapport skriver forskeren fra Aarhus Universitet også om det omfattende iltsvind i bæltområdet i 2016.

https://fiskeritidende.dk/nyheder/debat/trawlfiskeri-er-ikke-skyld-i-fiskeflugten-fra-lillebaelt/

"... det er sandsynligt, at det store tab af kvælstof i forbindelse med ulykken i Fredericia i starten af februar også har spillet en rolle. Det sidste underbygges af, at iltsvindet i 2016 var endnu mere markant end de foregående år i de sædvanligvis sårbare områder i det nordlige Bælthav og især i det sydlige Lillebælt, dvs. i de områder som må formodes at have været mest påvirket af ulykken i Fredericia."

"... es ist wahrscheinlich, dass der grosse Eintrag von Stickstoff im Zusammenhang mit dem Unglueck in Fredericia am Anfang Februar auch ein grosse Rolle gespielt hat. Letzteres wird untermauert durch, dass Hypoxia 2016 deutlicher war wir in den vorherigen Jahren, in einem empfindlichen Gebiet im noerdlichen Bæltmeer und besonders im Lillebælt, das heisst in den Gebieten die vermutlich am staerksten von dem Unglueck in Fredericia betroffen waren."

Es ist richtig, dass ich diesen von dir angefuehrten Teil eines verlinkten Artikkels nicht uebersetzt habe. Da die Mittel hauptsaechlich zum Bau von Unterwasserriffen, Versteckmoeglichkeiten fuer Jungfische, benutzt werden sollen, sehe ich den Zusammenhang mit der Wasserkvalitaet nicht.

Lars Hast, sicher auch einer deiner Bekannten, faengt:
Meerforellen, Hornhecht, Aale und einige Hummer. Nur Flachfisch und Dorsche sind verschwunden.
Er und seine Berufskollegen wehren sich gegen den Vorwurf der Ueberfischung. Nach ihrer Meinung sind der Unfall bei Dan Gjødning, Kormorane, Seehunde, Schweinswale die Ursache.
Auch dies aus der "fiskeritidende dk"
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
- Greenpeace (Messungen)

- WWF(Link von Euronews)

- sh-ugeavisen.dk
Redaktionelle Leitung
Günter Schwarz
Blitzstraße 23
24143 Kiel

- nordschleswiger.dk
Geschäftsträger:
Deutscher Presseverein

Alles sehr serioese Quellen?

Ja. Alles. Gerade die Nordschleswiger leben genau in der Region.
Du kannst aber auch einfach hinfahren und dich selbst überzeugen.

Die Verlinkung von 2015, 2016 und 2019 soll die Terminologie um den Lillebælt sichtbar machen. Es gab die ganze Zeit Landwirtschaft um den Lillebælt, die Dorsche und Flachfische verschwanden erst nach dem Chemieunfall. Ich bin sicher, dass ausser dir, alle es verstanden haben.

Wir haben die dramatischen Verhältnisse erst seit diesem Jahr.
Das versteht auch jeder Däne vor Ort.

Es ist richtig, dass ich diesen von dir angefuehrten Teil eines verlinkten Artikkels nicht uebersetzt habe.

Wie hieß es da so schön : Gleichgewicht ade- Dorsch und Plattfisch weg.
Sorry, deine eigene Quelle.

Lars Hast, sicher auch einer deiner Bekannten, faengt:
Meerforellen, Hornhecht, Aale und einige Hummer. Nur Flachfisch und Dorsche sind verschwunden.

Der erste Norweger der nichts von der Fischerei versteht.(y)
Hornhecht zieht im Mai bis Juni durch den Belt. Die Meerforelle ist ein Solitärfisch.
Kommerziell spielen die Arten die dein "Lars Hast" (wer immer das sein mag) fängt keine Rolle.
Zum Aalbestand schreib ich erst recht nichts.

Der Satz "nur Dorsch und Plattfisch sind verschwunden" degradiert Dich zum absolut Ahnungslosen.

Die Messungen von Greenpeace und die Messungen der daenischen Institute widersprechen sich erheblich. Jeder kann sich dazu eine eigene Meinung bilden.

Ich hoffe, das sich jeder seine eigene Meinung bildet.
Dänische Institute testen vorsichthalber Wildschweine nicht auf Schweinepest die an die Küste der Insel Aero angeschwemmt wurden, weil sie nicht wissen woher sie stammen.
Der beste Satz ist noch "wir testen auch keine Kühe die von Bord fallen."


Aber zuletzt das Beste.
Wer trägt denn die Schuld u.a. am ökologischen Desaster im Kleinen Belt ?

.......Seehunde, Schweinswale die Ursache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Lars Hast ist einer von zwei Berufsfischern im Lillebælt, daher solltest du ihn ja kennen.
@Knalltrauma
"Ich hatte 10 Jahre ein Boot in Fynshav liegen. Ich kenne etliche ehemalige Berufsfischer und ich bin immer noch mindestens zwei mal im Jahr direkt vor Ort."
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Lars Hast ist einer von zwei Berufsfischern im Lillebælt, daher solltest du ihn ja kennen.
@Knalltrauma
"Ich hatte 10 Jahre ein Boot in Fynshav liegen. Ich kenne etliche ehemalige Berufsfischer und ich bin immer noch mindestens zwei mal im Jahr direkt vor Ort."

Argumente jetzt abhanden gekommen ?
Oder hast Du jetzt tatsächlich Deine eigenen Links gelesen ?
Ich kenne tatsächlich nicht jeden Fischer der über 50 Häfen im 60 Seemeilen langen Belt.

Wenn es da aber nur noch zwei gibt wie Du schreibst, wo ist der Rest denn geblieben ?;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
812
Oben