Dänpfer für .30-06 480 mm Lauf

Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Hallo zusammen,

Ich besitze eine .30-06 mit einem auf 480 mm gekürzten Lauf und einem 15x1 Gewinde. Nun bin ich auf der Suche nach dem bestpassenden Dämpfer. Ich überlege mir den Hausken 184 xtrem oder den 224 xtrem zuzulegen. Da die Büchse schon sehr handlich Ist, kommt es nicht auf die letzten cm an. Habt ihr ansonsten noch einen Tipp für max. Dämpfungsleistung?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Die Kürzung wird einen so großen SD verlangen dass man Ende auch den Lauf hätte länger lassen können und "nebenbei" auch noch mehr Leistung da gewesen wäre.
Naja, jetzt ist das Kind schon im Brunnen.
Würde nur SD ansehen die auch für "Magnum" erdacht wurden. Der Verweis von @Schweinehunter auf das Material ist sicher nicht verkehrt.
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Ja, leider würde die Waffe vor mir schon so verbastelt. Ich überlege auch Alternativ einen Wechsellauf verbauen zu lassen. Wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee. Kennt da jemand zufällig einen kompetenten Büchsenmacher an den man sich wenden könnte?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Würde mich nicht wundern wenn die Waffe deswegen abgegeben wurde.
Müsste man sich halt durchrechnen welche Lösung wie viel kostet. Das kommt sicher auch auf die Waffe an.

Ist es Dir egal wo der Büchsenmacher ist oder möchtest ihn in Deiner Nähe haben?
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Hi,

prinzipiell wäre in der Nähe schön (PLZ 48...) Würde sie aber auch versenden, falls jemand einen guten Kennt, der etwas weiter entfernt ist.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Mal die Kirche im Dorf lassen, 48cm ist nicht optimal aber nun bei weitem kein Unding. Lädst Du selbst? Der Hinweis einen robusten Dämpfer zu nehmen ist grundsätzlich nicht schlecht. Die Notwendigkeit hängt auch etwas mit der verwendeten Munition und der Belastung zusammen. Wenn das Ding gut schiesst, würde ich nicht über Laufwechsel nachdenken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wenn du vom Gewinde noch Rückwärts zum Schaft 160mm Platz hast nimm den Stalon XE108. Der ist für den Einsatzzweck sehr gut geeignet.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Und dazu eine Laborierung mit einem Pulver in der Kategorie R903, N140, Varget ... dann passt das schon. Ich habe auf der 30-06 mit 51cm einen Roedale Delta. Einezelne Module, die auch nicht so filigran sind. Und wäre das erste Modul zerfressen, kann ich es wechseln.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Mal die Kirche im Dorf lassen, 48cm ist nicht optimal aber nun bei weitem kein Unding. Lädst Du selbst? Der Hinweis einen robusten Dämpfer zu nehmen ist grundsätzlich nicht schlecht. Die Notwendigkeit hängt auch etwas mit der verwendeten Munition und der Belastung zusammen. Wenn das Ding gut schiesst, würde ich nicht über Laufwechsel nachdenken.
.., sehe ich genau so. Schiesst der Lauf gut, könntest du RWS Short Rifle Muni verwenden. In 30-06
bei 480mm wärst du dann im hohen 308Win´er Energiebereich. Das Pulver ist offensiv genug um
einen SD von der Stange nehmen zu können. Bei wiedergeladen Patronen gibts da natürlich noch mehr Möglichkeiten.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Jeder cm Dämpfer bringt doch mehr Dämpfleistung als ein entsprechender cm Lauf den man hat stehen lassen.
Im Grundsatz hast Du recht.(y)
Trotzdem holt man sich mit dem kurzen Lauf die Lärmquelle näher ans Ohr, der SD muss mehr Volumen haben und mit mehr unverbranntem Pulver klar kommen.
Wirklich gut wird jeder SD nur dann wenn man die Waffe auch ohne SD noch vernünftig schießen könnte, nach meinem Erleben.
Und die verschenkte Leistung kann kein SD zurückbringen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
mit mehr unverbranntem Pulver klar kommen.
.., müsste er in meinem erwähnten Szenario mit passendem TLM eben nicht. Benutz er einen SD mit längerem Fronttail ist die Entfernung zum Ohr wieder kompensiert. Ideal ist das Ganze natürlich nicht, aber gut machbar.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Näher am Ohr ist ein Aspekt, man muss aber vorrangig den Mündungsgasdruck zähmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
844
Oben