Dänpfer für .30-06 480 mm Lauf

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
@kreuz Eben, "ideal" ist anders.
Du und ich leben auch in der Welt der Wiederlader. Aber wir wissen nicht ob das der Threadstarter auch ist.;)
Auch wenn es jetzt Fabrikmun gibt, die zumindest so beworben wird für kürzere Läufe erdacht zu sein: Das schränkt die Auswahl dann aber auch sehr ein!
Wenn hier jemand nach einem Kaliber fragt für das es nur noch sehr wenig Fabrikmun gibt - was kriegt der dann im Forum zur Antwort? :rolleyes:

Es geht ja auch um die Wirtschaftlichkeit. Geld muss und wird er wohl in die Hand nehmen.
Da kann man schon mal überlegen und sondieren wie die Welt aussehen würde wenn man den Lauf nicht bestehen lässt und um ihn "herumkonstruiert".
Größere Auswahl an SD und später Munition kann eine vorab gemachte Investition später wieder abmildern.
Für mich hängt das auch von der Waffe ab und was man zu welchem Preis an Läufen dafür kriegt.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Bart0815-

Sagen Sie: Sind Sie Wiederlader?
Das würde die weiterem Entscheidungen deutlich beeinflussen...


derTschud
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Was für eine Waffe ist es eigentlich.
Dann kann man auch was zum Laufwechsel sagen.
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Hi,

nein, bin kein Wiederlader. Würde daher wohl auf die RWS Short Rifle gehen.
Sorry, die Waffe ist natürliche auch noch ganz interessant. Es ist eine Tikka M695.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Ich habe meinen Hausken JD224 öfter auf meiner Sauer303 mit 51cm Lauf drauf - ebenfalls .30-06. Da ich selbst lade, ist der Verbrennungsprozess vor dem Dämpfer rechnerisch abgeschlossen und der Dämpfer funktioniert daher wirklich gut. Mein ebenfalls vorhandener 184er (beide keine xtrm) ist hier bereits an seine Grenzen angelangt.

Daher folgende Ratschläge:
1. Schau Dich nach kurzlauftauglicher Munition um - egal ob von der Stange, gewerblicher Wiederlader und befreundeter Jagdkollege
2. Dann nimm mindestens den 224 oder besser den 224xtrm - hier spielt tatsächlich auch noch das verfügbare Volumen eine nicht zu unterschätzende Rolle
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Da sollte jeder Büchsenmacher den Lauf wechseln können.
Schon, aber ob dann der Laufwechsel mit seinen Kosten wirtschaftlich ist im Vergleich zu dem was die Waffe an sich wert ist?

Ich bin da bei Werner.(y) In dem Fall kann man die besagte Munition mal testen.
Schießt die aus der Waffe nicht muss man ohnehin anders überlegen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
@Bart0815 hatte danach gefragt ob es geht.
Nach Wirtschaftlichkeit hatte er nicht gefragt, da bin ich bei euch.
Wenn es darum geht macht das keinen Sinn.
Man sollte erstmal versuchen die Tikka anders zu nutzen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Für nen Laufwechsel kann man theoretisch rund 2 SD 'durchschiessen'. Lass die Waffe wie sie ist. Schöne Büchse, ich mag die älteren Tikka.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Für nen Laufwechsel kann man theoretisch rund 2 SD 'durchschiessen'. Lass die Waffe wie sie ist. Schöne Büchse, ich mag die älteren Tikka.

Einen Dämpfer willst Du ja ohnehin und ein Gewinde ist ja bereits drauf.
Daher würde ich die Waffe erstmal so lassen wie sie ist und nach einem ausreichenden Dämpfer schauen.
Einen Laufwechsel kannst du später immer noch vornehmen, vermute aber das wird nicht notwendig, wenn der Dämpfer gut gewählt wird.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Laufwechsel weil der Lauf 480mm lang ist :LOL:

Hier wird stellenweise auch mal wieder maßlos übertrieben. Der Lauf an meiner SLB ist auch nur 500mm lang. Das Teil ist mir Fabrikmuni ein Feuerspucker das stimmt, mit angepasster Munition aber wirklich problemlos.

Dämpfer irgendwas im Bereich JD224XTRM, 55k von Roedale wäre wenn es kürzer aber dicker sein darf auch noch eine Idee. Ein 50ki könnte evtl auch noch reichen, da müsste man mal nachfragen ob das mal von Roedale gemessen wurde.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Habe bei nem 52er Lauf den atec Hertz 150 drauf. Dämpfungsleistung ist dann bei der 30-06 schon sehr gut. Bin sehr begeistert. Wie lange der nun hält kann ich nicht sagen und du müsstest halt testen ob es für 48mm auch noch langt.
aber hey. Das Ding kostet unter 300€ da kann man es in ein paar Jahren auch kaputt schießen. Wird vermutlich sowieso ewig dauern wenn die Waffe mit schalli nur auf Jagd genutzt wird.
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Ich seh gerade, dass Blaser die R8 Silence in 30-06 sogar nur mit einem 47 cm Lauf fertigt. Ach, ist einen Versuch Wert. Danke euch für eure Tipps.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Das ist nicht nur ein Versuch. Lass Dich nicht durcheinander machen. 48cm ist bei diesem Kaliber nicht optimal, aber weitab von unlösbar problematisch. Wie gesagt, ich habe auch eine 30-06 mit 51cm (Tikka). Das ist null Problem und die 3 cm ...
Wie hast du die Länge gemessen? Stossboden oder ab Verschlusshülse?
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Hi,

ist gemessen ab Stossboden, also wirklich nur 48 cm ;-). Bringt der SD nicht eigentlich auch noch ein kleines Plus an m/s?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
664
Oben