Dänpfer für .30-06 480 mm Lauf

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich seh gerade, dass Blaser die R8 Silence in 30-06 sogar nur mit einem 47 cm Lauf fertigt. Ach, ist einen Versuch Wert. Danke euch für eure Tipps.
Es gibt auch noch Munition von Remington u. Hornady (managed recoil / reduced recoil)
welche aber mit leichteren Geschossen und offensiven Pulver arbeiten, die wären deutlich günstiger.Kommt aufs zu bejagende Wild an.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Hi,

ist gemessen ab Stossboden, also wirklich nur 48 cm ;-). Bringt der SD nicht eigentlich auch noch ein kleines Plus an m/s?
Das kann sein, selbst gemessen habe ich es aber nicht. Aber mach Dir keine Sorgen, da kommt noch genug Leistung vorne raus. Wenn Dir die RWS Mun zu teuer wird, es gibt auch gewerbliche Wiederlader, die Dich sicher mit passender Munition versorgen können.
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Hab noch einmal ganz genau gemessen. Sind 48,5 cm. Jeder Millimeter zählt ;-)

Ach, die knapp 80 Euro sind zwar sauteuer, ich brauch aber 2 - max. 3 Packungen im Jahr. Da ist das zu vernachlässigen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Dann passt es doch! Lass dich zum SD noch beim Büma beraten (oder ruf mal bei Roedale an, es wird häufig schlechter berichtet als es ist), nimm was eher auf der robusten Seite, und dann geht's los.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
ich hab folgendes Setup für meine Frau zusammengestellt. R93 in 30-06 mit 52cm Lauf, 15x1 Gew. Ariete 168 gr vor N140. Getestet mit Roedale Hunter 50Ki, Hunter 55i und Hausken 224XTRM alle haben mehr als ausreichend Dämpfung. Entscheidung viel dann zugunsten des Hunter 55i wegen der besten Rückstoßreduktion. (Ob das jetzt durch das Gewicht des SD oder wegen was anderem so ist, keine Ahnung) Meine Empfehlung an den TS, ruf mal bei Pete Lincoln an und frag ihn nach einem SD zum testen. Pete ist auch mit den Tikkas per Du und kann sicher helfen. PS. ich selbst habe weder Tikka noch Roedale ;) nur mal so vorab.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... Bringt der SD nicht eigentlich auch noch ein kleines Plus an m/s?
Da wurden in letzter Zeit in einer österreichischen Jagdzeitschrift Messungen veröffentlicht.

Theoretisch kosten Dämpfer und Bremse ein paar m/s, weil das Anschieben des Geschoßes nach Mündungsdurchgang durch die Ablenkung/Verzögerung des Gasstrahls abgeschwächt wird.
Die Messungen im Zeitungsbeitrag haben aber keine Geschwindigkeitsabnahme festgestellt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
während dem von mir schon erwähnten SD Vergleich haben wir auch für einige Waffen und Dämpfer die Mündungsgeschwindigkeit, in diesem Fall V2,5 gemessen. In den meisten Fällen war eine geringfügig höhere V2,5 das Ergebnis. Eine geringeren Mündungsgeschwindigkeit mit SD konnte nicht festgestellt werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
Literatur sagt, immer ein paar Meter mehr.

Das ist nicht nur ein Versuch. Lass Dich nicht durcheinander machen. 48cm ist bei diesem Kaliber nicht optimal, aber weitab von unlösbar problematisch. Wie gesagt, ich habe auch eine 30-06 mit 51cm (Tikka). Das ist null Problem und die 3 cm ...
Wie hast du die Länge gemessen? Stossboden oder ab Verschlusshülse?

3cm sind 3 cm und können den Unterschied von über 137db oder unter 137db ausmachen.
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
13
30 06, 47 cm Lauf, Hausken WD60 Xtrm.
Leiser als 308 win mit 46 cm Lauf und Hausken 224 xtrm.
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
@ Matz1:
Ist das deine Kombination? Auf welche Entfernungen schießt Du die mit welcher Munition?
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
13
Höreindruck ist Unsinn? Wenn mehre feststellen, dass die Kombi 3006 wd60 xrtm leiser ist, gewinnt dies an Objektivität. Für mich zählt der Höreindruck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Neben mir auf dem Schiessstand war mal einer, der hatte sich eine 300WinMag auf ich glaube 45cm kürzen lassen. Darauf hatte er einen Hausken WD60. Munition war seiner Auskunft nach selbst geladen und auf kürzen Lauf optimiert... sofern das bei dem Kaliber geht und Sinn macht. Subjektiv war seine Waffe genauso laut, wie meine .30-06 mit 60cm Lauf und JD224. Wie lange sein Dämpfer das durchhält, bleibt aber abzuwarten. Über Sinn und Unsinn seiner Laufkürzung müssen wir jetzt nicht unbedingt diskutieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
684
Oben