Damen Repetierbüchse

Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Wertes Forum,

ich benötige doch mal wieder die Hilfe der Schwarmintelligenz. Es steht der Kauf einer Repetierbüchse für meine Lebensgefährtin an. ich habe natürlich schon die SuFu bemüht oder auch schon 2-3 Büchsenmacher abgeklappert. Die Waffe selbst sollte folgende Punkte haben.

- 8x57 IS
- offene Visierung
- Preis ca. 1500€
- steiler Pistolengriff (für kleine Hände)
- Holzschaft
- ggf. Schlagbolzensicherung und Einsteckmagazin

Das sind so die Vorgaben meiner Lebensgefährtin mit denen Sie mich losgeschickt hat, kann ja nicht so schwer sein...dachte ich zumindest. Gefunden habe ich dann 3 Repetierbüchsen welche wir uns bei Frankonia direkt angeschaut haben.

Die Antonio Zoli 1900 Laserwood war Nummer eins auf der Liste, Pistolengriff passte nicht so richtig war aber o.k. Das große Problem war hier die Handspannung an der selbst ich zutun hatte, meine Freundin hat diese nicht mal betätigt bekommen. :no:

Nummer 2 war die Sauer 101 Artemis, hier passte bis auf ein paar Kleinigkeiten alles, aber für einen Preis von 2,100€ war das gebotene zu wenig.

Die letzte Waffe eine Hänel Jäger 10 Lady Timber war nicht vor Ort und wurde zur Ansicht bestellt, Lieferzeit 6 Monate. Die Informationen aus dem Internet konnten mir nicht sagen auf was die Sicherung wirkt. Hänel selbst habe ich versucht zu erreichen und bin jedesmal in der Warteschlange abgewürgt.

Jetzt zu meiner Frage, gibt es noch weitere Büchsen in dieser Preisklasse die auf die Anatomie der Frau ausgelegt ist? Habe ich welche übersehen oder gibt es sogar bessere alternativen?

MfG
Esmeron
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeierHans

Guest
Hast eine PN.

Bitte nicht damit hausieren gehen ;-).
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.428
Schaut Euch doch mal die Mauser M 12 an.

- 8x57 IS - meines Wissens ja
- offene Visierung - ja
- Preis ca. 1500€ - nicht ganz, um 1.700 € sollte sie zu haben sein
- steiler Pistolengriff (für kleine Hände) - nicht so steil, aber schlank
- Holzschaft - ja, schlanker Vorderschaft
- ggf. Schlagbolzensicherung und Einsteckmagazin - 2x ja

WH
 
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
41
Die letzte Waffe eine Hänel Jäger 10 Lady Timber war nicht vor Ort und wurde zur Ansicht bestellt, Lieferzeit 6 Monate. Die Informationen aus dem Internet konnten mir nicht sagen auf was die Sicherung wirkt. Hänel selbst habe ich versucht zu erreichen und bin jedesmal in der Warteschlange abgewürgt.

Esmeron


Im INet gibt es im Jaeger ein paar Tests zu "Lady"-Varianten - auch zur Haenel. Ich habe die Jaeger 10 Pro Standard und bin eigtl. ganz zufrieden. Für's Geld schon eine nette Büchse! Repetieren geht flüssig, Spannen dabei vergleichsweise leicht, Wechselmagazin etwas laut/hakelig - aber immerhin vorhanden :D
Die Sicherung wirkt nicht auf den Schlagbolzen. Bei Ansitz und DJ aber nicht das Thema. Zum Durchgehen gibt es da dann mit der SR21 etwas besseres für einige Euro mehr...

https://www.jaegermagazin.de/jagdausruestung/waffen-und-munition/haenel-jaeger-10-lady-timber/

WH
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Dann solltest du vll. weniger bei Frankonia abhängen......!!

Hänel Jäger 10 Lady Timber in 8*57 ist bei AKAH lagernd. Kannst du dir zu jedem AKAH Vertriebspartner gibt bestimmt. 100 in Deutschland zur Ansicht schicken lassen. Entweder über den Händler oder direkt über die AKAH Seite . Habe ich vor Jahren Mal mit einer Kurzwaffe so gemacht, die ich aber dann doch nicht gekauft habe.
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Danke für die schnellen Antworten

@Defender110 Die Mauser M12 haben wir uns auch vor Ort gleich mit angeschaut, mir selbst hat die M12 sehr gut gefallen und im Freundeskreis wird diese auch zur vollsten Zufriedenheit benutzt.

@Waldgeist Ich kann mir nach allem was ich gehört habe auch nicht vorstellen das die Jäger 10 eine schlechte Büchse ist, anschauen werden wir uns die Jäger 10 Lady auf jeden Fall. Zur SR21, diese steht auf meiner Persönlichen "haben-wollen" Liste, ob man bei Heym anfragen kann das die gegen aufpreis etwas am Pistolengriff feilen?

@ Jaaager Bei Frankonia bin ich sicher kein Stammkunde oder auch nur ansatzweise gerne. Die Beratung war aber sehr freundlich und es wurde uns mit gleichem Anforderungsprofil wie oben sehr kompetent geholfen und wenn wir nun schon mal da waren warum nicht gleich eine Hänel zur Ansicht bestellen? ;-)
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.428
Danke für die schnellen Antworten

@Defender110 Die Mauser M12 haben wir uns auch vor Ort gleich mit angeschaut, mir selbst hat die M12 sehr gut gefallen und im Freundeskreis wird diese auch zur vollsten Zufriedenheit benutzt.

@Waldgeist Ich kann mir nach allem was ich gehört habe auch nicht vorstellen das die Jäger 10 eine schlechte Büchse ist, anschauen werden wir uns die Jäger 10 Lady auf jeden Fall. Zur SR21, diese steht auf meiner Persönlichen "haben-wollen" Liste, ob man bei Heym anfragen kann das die gegen aufpreis etwas am Pistolengriff feilen?

@ Jaaager Bei Frankonia bin ich sicher kein Stammkunde oder auch nur ansatzweise gerne. Die Beratung war aber sehr freundlich und es wurde uns mit gleichem Anforderungsprofil wie oben sehr kompetent geholfen und wenn wir nun schon mal da waren warum nicht gleich eine Hänel zur Ansicht bestellen? ;-)

Das kann ich bestätigen. Habe die M 12 vor zweieinhalb Jahren, direkt nach dem Kurs gekauft. Mit dem Zeiss Duralyth (3-12 x 50) und Rechnagelmontage für € 2.600. Bin bis heute top zufrieden und kann hier im Waldrevier alles damit bejagen. Verglichen habe ich auch mit den Waffen der Kollegen (Sauer, Blaser) und stelle für mich fest, das alles soweit passt. Das Glas könnte besser sein, die letzten 10 Min. kann ich meist nicht mehr nutzen. Mehr war halt nicht drin;-) Aber auch damit kann ich gut leben und jagen.
 
A

anonym

Guest
eine Foristin hier, hat sich eine Heym zusammenstellen lassen, direkt ab Werk
so mit Peppigem GRS Schaft
etwas über dem geplantem Preis,
aber die Kniffe hat was, Chic
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Warum die Frage mit dem gut Schießen? Die Erfahrung ist noch nicht da und am laufenen Keiler hapert es, darum soll eine Repetierbüchse angeschafft werden. Trainiert werden soll in erster Linie mit der neuen Jagdwaffe und das mit KK/S&B Polar 2,5-10x50. Das Sie mit denn meisten hier im Forum nicht mithalten kann sollte klar sein.

@Klausfausf hab an Heym per E-Mail eine kurze Anfrage geschickt, mal schauen was da rauskommt.

Gruß
Esmeron
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Ohhh wenn ich das sage kann ich mir mein Grab schaufeln. 8)

Mit 170cm/60kg ist Sie wohl als Standard Modell zu bezeichnen, hat aber sehr kleine Hände (XS).
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
eine Foristin hier, hat sich eine Heym zusammenstellen lassen, direkt ab Werk
so mit Peppigem GRS Schaft
etwas über dem geplantem Preis,
aber die Kniffe hat was, Chic

Das währe auch mein Vorschlag gewesen.
SR 21; Allerdings dann .308; weil das Teil auch Ambitionen für mehr Schießstand abdekt;
und dem Jagdlichen Einsatz ist der Unterschied zwischen .308 und 8x57 nicht so groß wie immer gedacht wurde.

In .308 wird die Sache dann allerdings bei der Munitionsversorgung Kassenschonender.

TM
 
A

anonym

Guest
Ohhh wenn ich das sage kann ich mir mein Grab schaufeln. 8)

Mit 170cm/60kg ist Sie wohl als Standard Modell zu bezeichnen, hat aber sehr kleine Hände (XS).

Na dann Schaufel frei machen

könnte Mann heutzutage noch als " Stämmig " bezeichnen
(wenn Mann die Magersüchtigen und Dürrapsche sieht)
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Wie schnell braucht sie den die Waffe?
Sonst auch mal die HS Steel Aktion anschauen,bzw vor Ort besprechen.Viele Wünsche können berücksichtigt werden.Einfach mal anrufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
771
Oben