Damen Repetierbüchse

Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
80
Ja das stimmt. Die geht recht stramm, aber man (Frau) macht das ja nicht jeden Tag. Außerdem hab ich mir sagen lassen, das Frauen insbesondere wenn diese noch Hausfrauen sind, nicht als das schwache Geschlecht gelten......


@defender110: damit meinte ich, dass man die Zoli mit Glück auch in 8x57 findet. Die meisten werden meines Wissens nur noch in der .3-Gruppe gebaut
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.089
bei meiner Frau ist es nach laaaaannnnnnngggggeeeeennnn Tests die Mauser M12 solid geworden, allerdings in 308.

Sie wollte eine 3-Stellungssicherung und einen Holzschaft. Damit war die Auswahl etwas eingeschränkt. Reine "Damenwaffen" finde ich kontraproduktiv. Wir haben die Savage Lady Hunter getestet und das Biest trat und sprang für eine 308 ganz ordentlich. Etwas mehr Gewicht hilft da. Bei den neuen Tikkas mit Kunststoffschaft kann man die Griffgröße ja variieren. Vielleicht auch eine Option?

WaiHei,

NP
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Vl. würde ich mir um einen Lochschaft umsehen, da ist meistens der Abstand vom Daumenloch zum Abzug geringer, einfach mal ansehen
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Habe vorhin mit einem sehr netten Mitarbeiter von Heym telefoniert, einen reinen Frauenschaft gibt es so nicht, aber eine SR 21 mit Bay. Backe ist 1cm näher am Abzug und sollte für Frauenhände passen. Dabei wird dann gleich die Schaftlänge zugeschnitten und eine passende Gummischaftkappe mit entsprechender Arbeit. Der Schaft hat dann eine Lieferzeit von 8 Wochen und der Kostenpunkt liegt bei ca. 500-550€. Eine SR 21 kommt dann auf ca. 2000€ was ich persönlich okay finde. Anfahrt von uns ca. 4h mit netter Werksführung wäre das doch ein schöner Tagestrip. :cool:

Kennt jemand die Aufpreise für die Holzklassen, hab ich vergessen zu fragen? Gerne per PN :)

Die Steyr hatten wir auch in der Hand, dieser war Madam zumindest nicht abgeneigt. ;-)
Sollte das dann mit einem Standartschaft alles nix werden wird wohl doch noch nach Lochschäften geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
schaut euch die Voere Tirolerin an - die ist wahnsinnig leicht und führig!
Allerdings braucht die Handspannung auch Kraft.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
Also ich würd für Dein Mädel auch eher die 308 als die 8x57IS als geeignet bettrachten. Zumal Du im Drilling die IRS hast und im Repetierer die IS (ohne Rand). Von daher brauchts eh zwei verschiedene Patronen und die Verwechslungsgefahr ist deutlich geringer!

Zudem ist die 8x57 eigentlich kaum unter 12gramm Geschossgewicht zu bekommen. Da schießt sich die 308 mit der 9,7 deutlich angenehmer, zudem aus kürzerem Lauf mit weniger Energieverlust als die 8er (aus kurzem Lauf). Was den Rückstoß nochmals deutlich reduziert wäre ein Schalldämpfer (Wenn möglich nach Landesrecht).

Meine Holde hat zwar mit ner R8 gegenwärtig das teuerste Gewehr aus dem Schrank in Beschlag, wünscht sich jetzt aber "unbedingt" nen GRS Schaft an die Blaser. Nötig hat sie es nicht, sie schießt mit dem original Kunststoffschaft der Fliege das linke Aug raus...

Mit dem Übungsschießen unterschätz mal nicht, wenn wir zu zweit im Schießkino sind, dann sind am Abend locker mal 100 bis 140 Schuss weg. Da macht sich die billige 308. Mun aus militärischer Fertigung schon bezahlt...

Meine Frau und auch ich können auch stärkere Kaliber ab, aber wofür, wenn's doch mit dem angenehmeren Kaliber genauso gut oder besser geht?
Sehe ich ebenso.Allerdings ist es fast aussichtslos eine Frau argumentativ umzustimmen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Preis ca. 1500 Euro

(...) Der Schaft hat dann eine Lieferzeit von 8 Wochen und der Kostenpunkt liegt bei ca. 500-550€. Eine SR 21 kommt dann auf ca. 2000€ was ich persönlich okay finde. Anfahrt von uns ca. 4h mit netter Werksführung wäre das doch ein schöner Tagestrip. :cool:

Kennt jemand die Aufpreise für die Holzklassen, hab ich vergessen zu fragen? Gerne per PN :)

Das kenne ich auch. Wenn man mal was gefunden hat, das einem gefällt, sind die vernünftigen Budgetüberlegungen schnell vergessen.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Kennt jemand die Aufpreise für die Holzklassen, hab ich vergessen zu fragen? Gerne per PN :)

.

Da gibts in allen Preisklassen was. Bei Heym wird nicht unterteilt. Ansehen, raussuchen. Da gibts in den unteren Preisbereichen schon tolle Hölzer. Wennst a bisserl Glück hast, bekommst ein tolles Holz zum Standardtarif.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Liest sich ja fast so als dürfen Frauen nur mit der .308 schießen und haben kein Recht darauf das Kaliber ihrer Wahl schießen zu dürfen. Eine .308 nimmt sich nun wirklich nicht viel mit einer 8x57IS. Natürlich ist die .308 in vielen Punkten einen Ticken besser, aber für eine reine Waldjagd ist die 8x57IS nunmal keine schlechte Wahl. :cheers:

Die 1500€ waren nur als Richtpreis gedacht, da aber nichts so richtig passt muss halt das Budget etwas erhöht werden. Heym's SR21 bietet alles was sich gewünscht wird bis auf denn Pistolengriff, das sollte man aber vor Ort in den Griff bekommen. Zum Jahreswechsel fahren wir mal nach Gleichamberg, mal schauen was man machen kann.

Gruß Esmeron

Edit: Das mit denn Holzklassen hört sich gut an, vielen Dank.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
247
Oben