Damhirsch erlegen?

Registriert
2 Jan 2019
Beiträge
4
Hallo liebe Jagdgenossen,
in unserem Revier ist kein Damwild heimisch.
Deshalb ist das Wissen über Damwild auch nicht so ausgeprägt.
Nur hat sich ein Hirsch zu uns verirrt und es stellt sich die Frage, ob man diesen erlegen sollte.
Würde er in einem Damwildrevier erlegt werden? Wie genau wird er bezeichnet?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 39C13C82-DBD3-44BC-9651-95CFFF871A97.jpeg
    39C13C82-DBD3-44BC-9651-95CFFF871A97.jpeg
    229,9 KB · Aufrufe: 335
  • 9FB13C84-F7AE-4FA8-A5D6-264933AFB488.jpeg
    9FB13C84-F7AE-4FA8-A5D6-264933AFB488.jpeg
    227,8 KB · Aufrufe: 334
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Damknieper, eigentlich schon ein Löffler, aber wir sagen im zweiten Jahr immer Knieper. Zweiter Kopf also, Zukunftshirsch. Im Damwildrevier würde ich ihn nicht erlegen. Im zweiten Kopf grottenfalsch, im dritten Kopf (glaube aber nicht, dass er den hat) immer noch nicht abschusswürdig. Außerdem wäre es dann bei uns ein Hirsch der Altersklasse II und für den Jüngling lässt sich niemand den Gruppenabschuss der Klasse II sperren, da schießt man einen deutlich besseren und älteren Hirsch.
Beim Dam- wie beim Rotwild sind es immer die jungen Hirsche, die zuerst kommen.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Damknieper, eigentlich schon ein Löffler, aber wir sagen im zweiten Jahr immer Knieper. Zweiter Kopf also, Zukunftshirsch. Im Damwildrevier würde ich ihn nicht erlegen. Im zweiten Kopf grottenfalsch, im dritten Kopf (glaube aber nicht, dass er den hat) immer noch nicht abschusswürdig. Außerdem wäre es dann bei uns ein Hirsch der Altersklasse II und für den Jüngling lässt sich niemand den Gruppenabschuss der Klasse II sperren, da schießt man einen deutlich besseren und älteren Hirsch.
Beim Dam- wie beim Rotwild sind es immer die jungen Hirsche, die zuerst kommen.
Ich jage hier in Mecklenburg hier in einem, böse Zungen sagen Damwildpuff, Revier, in dem, u.a. Damwild sehr zahlreich vorkommt.

Diesen jungen Hirsch würde ich definitiv nicht erlegen. Alt werden lassen und sehen was draus wird.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Um unserer Revier herum gibt es zwei Dammwild gehebe, keine 10km Luftlinie.

Da bei uns Damwild ebenfalls nicht heimisch ist, liegt die gesamte Jägerschaft umgehend auf der Lauer sobald ein Stück gesichtet wird.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.909
Hallo liebe Jagdgenossen,
in unserem Revier ist kein Damwild heimisch.
Deshalb ist das Wissen über Damwild auch nicht so ausgeprägt.
Nur hat sich ein Hirsch zu uns verirrt und es stellt sich die Frage, ob man diesen erlegen sollte.
Würde er in einem Damwildrevier erlegt werden? Wie genau wird er bezeichnet?

Vielen Dank

Hast du, - vorbehaltl. der Regelungen in deinem Bundesland - einen Abschussplan für Damwild?

Guillermo
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
232
Sollte es sich (mutmaßlich) um ausgebrochenes Gatterwild handeln und er sich in der Nähe von Straßen aufhalten, solltet Ihr den Abschuß bei der Jagdbehörde beantragen und ihn möglichst kurzfristig erlegen. Wir hatten in unserem Revier letztes Jahr 3 Verkehrsunfälle mit Damwild aus (illegalen) Gattern, zwei davon waren schwer. Von 27 oder 28 ausgebrochenen Tieren waren 8 in teils schwere Verkehrsunfälle verwickelt. Äst er tagsüber im Sonnenschein direkt neben der Straße, liegt der Schluß auf Gatterwild nahe.
Sollte er wild sein, laß ihn laufen, dann ist er eh nicht lange da.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
253
Oben