Damhirsch Fleischqualität <-> Brunft

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.088
Hallo Forum!
Ich habe einen Damhirschen frei und ein paar Fragen (und keine Ahnung von DW!)
1. wie steht es derzeit um die Fleischqualität? Ist mir mindestens genau so wichtig wie die Trophäe!
2. Wann wäre der richtige Zeitpunkt um beides zu bekommen? Revier ist in der Nähe und ich habe ja bis Ende Januar Zeit...
3. Der Revierinhaber ist recht großzügig (kann er auch - er hat zu manchen Zeiten >80 DW auf seinen 100 ha!) - ich soll nur nicht gerade den Zukunftshirschen oder den "Superschaufler" schießen. Aber es soll auch kein Spießer oder Knieper sein. Alles, was eine "Krebsschere" hat, ist ok. - Finde ich dazu irgendwo Beispielbilder?
Danke!
NP
 
A

anonym

Guest
Wenn die Hirsche standorttreu bei euch im Revier sind, würde ich bis in den Winter hinein warten (Dez. / Jan.)

Ansonsten soll Tiefgefrieren gegen den Bruftgeruch auf -50 bis -80°C helfen.
Sorgsames Aufbrechen ist sicher selbstverständlich.


Gruß
K. Bell
 
A

anonym

Guest
Dafür gibt es spezielle Geräte.
Ich weis von einem großen Landesforstbetrieb, dass sie es so machen mit den Brunftschauflern.

K. Bell
 
A

anonym

Guest
"Normal" in der Brunft geschossene Hirsche stinken wie die Pumas und sind ungenießbar.

Ich schieße Hirsche bis Ende September und dann wieder ab Mitte Dezember.

Wenn die Schaufel an der dünnsten Stelle schmäler ist als eine Zigarettenschachtel, dann ist er richtig.
Krebsschere ist so ne Sache. Hirsche vom 3. oder 4. Kopf wären bei uns trotz Krebsschere falsch. Ansonsten kennt man die leicht, die tragen einen in die Schaufel eingearbeiteten Stiefelknecht mit sich rum.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.088
Danke soweit!
Wie lange muss das Fleisch denn bei den Temperaturen gelagert werden? Kurzfristig bekomme ich das wahrscheinlich irgendwie hin...
NP
 
Registriert
7 Jun 2004
Beiträge
798
Bei Brunftgeruch bloss nicht braten: Idealerweise lässt man sich den Zossen zu Räucherwurst oder -schinken verarbeiten. Das ist dann gar nicht so übel.
Gatsby
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Mit anderen Worten: laß es! Warte einfach ab. Du ärgerst Dich hinterher schwarz und hättest ihn am liebsten noch laufen lassen.

Bei der Gelegenheit kann man wohl warten, denke ich.

Auf jeden Fall: Weidmanns Heil!

Wildbret vom Damwild ist was ganz feines!
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
396
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Wie ist es mit Hirschen, die nicht an der Brunft teilnehmen? Kleine Dreier und Spießer. Ist bei denen die Fleischqualität jetzt ok oder sollte man da auch bis Jahresende warten?
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
113
Knieper und Spießer kommen vielleicht nicht so richtig zum Zuge, nehmen aber doch an der Brunft teil. Oft sieht man sie aufgeregt durch die Gegend ziehen - dabei äsen sie kaum und sehen ganz eingefallen aus. So ein Knieper wurde letztes Jahr überfahren weil er einfach auf der höhergelegenen Strasse stehen geblieben ist als das Auto kam. Der roch garnicht gut und mein Hänger auf dem ich ihn in den Wald transportiert habe (Siebdruckplatte), roch nach einem Monat immer noch sehr seltsam. Essen würde ich sowas nicht wollen.
 
2

2470

Guest
Spießer kann man ohne jedes Problem selbst essen; Knieper kann man jedenfalls gut verkaufen...
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.688
Hallo Forum!
Ich habe einen Damhirschen frei und ein paar Fragen (und keine Ahnung von DW!)
1. wie steht es derzeit um die Fleischqualität? Ist mir mindestens genau so wichtig wie die Trophäe!
2. Wann wäre der richtige Zeitpunkt um beides zu bekommen? Revier ist in der Nähe und ich habe ja bis Ende Januar Zeit...
3. Der Revierinhaber ist recht großzügig (kann er auch - er hat zu manchen Zeiten >80 DW auf seinen 100 ha!) - ich soll nur nicht gerade den Zukunftshirschen oder den "Superschaufler" schießen. Aber es soll auch kein Spießer oder Knieper sein. Alles, was eine "Krebsschere" hat, ist ok. - Finde ich dazu irgendwo Beispielbilder?
Danke!
NP
Warte bis nach der Brunft.
Ist gut gesagt, ich habe meinen damals am letzten Tag dann doch noch bekommen.
Das warten hat sich bezüglich des Fleisches gelohnt. 😎
Dammwild schmeckt lecker
besonders Kalb.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Spießer kann man ohne jedes Problem selbst essen
Ist vielleicht Lokal unterschiedlich aber hier stinken um die Zeit auch die Spießer schon.
Vor zwei Wochen hat ein Jagdkamerad einen der letzten freien auf ner Drückjagd geschossen. So ging das Fleisch noch aber sobald das in die Pfanne kam hat seine Frau das Haus fluchtartig verlassen.

Hier geht´s mitte Dezember wieder los, oder es schießen die welche nur den Knochen an der Wand haben wollen.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
396
Danke für die Hinweise!

Mir geht es auch ums Fleisch. Dann werde ich bis Mitte Dezember warten.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.107
Danke für die Hinweise!

Mir geht es auch ums Fleisch. Dann werde ich bis Mitte Dezember warten.
abgesehen vom Geruch und Geschmack. glaubst wirklich dass ein hormonell hochgeputschter Damhirsch eine hervorragende Fleischqualität bringt? das ist auch der Grund warum ich den Bock den selbst in der Küche verwerte sicherlich vor oder nach der Brunft erlegt wird, so gut mir die Blattjagd auch gefällt, aber die Fleischqualität ist mir wichtiger.

Soll aber auch jeder machen wie es ihm gefällt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
679
Oben