Damwild 2019/2020

Registriert
10 Mrz 2017
Beiträge
640
Zur Rapsernte habe ich noch auf ein bis zwei Sauen gehofft und positionierte meinen mobilen Sitz auf einem begonnenen Kabel zwischen Raps und Weizen an einem mir bekannten Wechsel. Die Sauen blieben trotz kleiner werdendem Schlag im Raps und das Licht schwand. Im letzten Licht verließ ein Spießer auf 50m den Raps und verhoffte beim Anblick meines Sitzes. Für mich die Chance zum ansprechen und schießen. Schwer Zeichnens sprang er ab in den Weiteren wo er schnell zusammenbrach. Mein erstes Stück Damwild dieses Jahr ist ein Spießer mit 37kg. Gestreckt mit Federal-Fusion in 185 gr, Flucht 15m. Dem schlechten Licht und wenig Akku geschuldet leider kein vernünftiges Bild vorhanden.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
829
Eigentlich galt der Ansitz am gestrigen Morgen dem Schwarzwild. Als ich noch im Dunkeln gegen 4:45uhr die Kanzel an einer Ackerfläche, die an 3 Seiten von Wald umgeben ist und die offene Seite mit einer Hecke abgegrenzt wird, erreiche und mich einrichte um den Dingen zu harren die Geschehen mögen.
Der wolkenverhangene Himmel braucht etwas länger als sonst um sich zu erhellen. Gegen 5:20uhr nehme ich am anderen Ende der Fläche entlang der Hecke eine Bewegung war. 2 Stücke ziehen langsam aus dem Wald kommend entlang der Hecke. Es ist noch zu dunkel um sicher auf die knapp 300m ansprechen zu können. Jedoch von der Bewegung und der Größe her konnte es nur Damwild sein.
Die beiden Stücke zogen einmal an der Kante des Ackers entlang und kamen langsam am Randstreifen äsend in meine Richtung.
Das Licht wurde minütlich besser. Auf ca 80m konnte ich die Beiden eindeutig ansprechen. Ein Alttier, jedoch ohne Kalb und ein Schmalspießer.
Ohne Vorwarnung sprang das Alttier ab und der junge Hirsch hinterher. Die beiden flüchteten diagonal über den Acker und verhofften noch einmal bevor Sie wieder in den Wald einwechselten. Die in der Zwischenzeit angebackte BBF verrichtete Ihren Dienst und so wurde die 7x65r auf die ungefähr 150m weite Reise geschickt. Der Schmalspießer zeichnete nicht und flüchtete mit dem Alttier in den Wald.
Nach ein paar Minuten verließ ich die Kanzel und ging mit dem Hund in Richtung des Anschusses. Es war nichts zu finden, wobei es gerade erst richtig hell wurde. Ich ging mit dem Hund an der Waldkante entlang und warte wie er Reagieren würde. Plötzlich zog es ihn in den Wald, wo ich auf den Blättern in Hüfthöhe abgestreiften Schweiß fand.
"so ist's fein, such verwund."

Kräftig im Riemen brachte mich mein Begleiter zum verendeten Stück.

Beim späteren Aufbrechen konnte ich den Grund für die Totflucht von ca 80m und den kaum vorhandenen Schweiß erkennen.
Das Projektil traf wie abgekommen direkt hinter dem Blatt und auf der anderen Seite auf dem Rippenbogen war der Ausschuss jedoch ohne auch nur einen Knochen berührt zu haben. Der Ein- und Ausschuss sind nahezu identisch.
IMG_20190817_060950-1587x1190.jpg
IMG_20190817_063731-1190x1587.jpg
Distanz ca 150m
Totflucht 80m
7x65r Geco
Aufgebrochen 48kg mit Haupt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Eigentlich galt der Ansitz am gestrigen Morgen dem Schwarzwild. Als ich noch im Dunkeln gegen 4:45uhr die Kanzel an einer Ackerfläche, die an 3 Seiten von Wald umgeben ist und die offene Seite mit einer Hecke abgegrenzt wird, erreiche und mich einrichte um den Dingen zu harren die Geschehen mögen.
Der wolkenverhangene Himmel braucht etwas länger als sonst um sich zu erhellen. Gegen 5:20uhr nehme ich am anderen Ende der Fläche entlang der Hecke eine Bewegung war. 2 Stücke ziehen langsam aus dem Wald kommend entlang der Hecke. Es ist noch zu dunkel um sicher auf die knapp 300m ansprechen zu können. Jedoch von der Bewegung und der Größe her konnte es nur Damwild sein.
Die beiden Stücke zogen einmal an der Kante des Ackers entlang und kamen langsam am Randstreifen äsend in meine Richtung.
Das Licht wurde minütlich besser. Auf ca 80m konnte ich die Beiden eindeutig ansprechen. Ein Alttier, jedoch ohne Kalb und ein Schmalspießer.
Ohne Vorwarnung sprang das Alttier ab und der junge Hirsch hinterher. Die beiden flüchteten diagonal über den Acker und verhofften noch einmal bevor Sie wieder in den Wald einwechselten. Die in der Zwischenzeit angebackte BBF verrichtete Ihren Dienst und so wurde die 7x65r auf die ungefähr 150m weite Reise geschickt. Der Schmalspießer zeichnete nicht und flüchtete mit dem Alttier in den Wald.
Nach ein paar Minuten verließ ich die Kanzel und ging mit dem Hund in Richtung des Anschusses. Es war nichts zu finden, wobei es gerade erst richtig hell wurde. Ich ging mit dem Hund an der Waldkante entlang und warte wie er Reagieren würde. Plötzlich zog es ihn in den Wald, wo ich auf den Blättern in Hüfthöhe abgestreiften Schweiß fand.
"so ist's fein, such verwund."

Kräftig im Riemen brachte mich mein Begleiter zum verendeten Stück.

Beim späteren Aufbrechen konnte ich den Grund für die Totflucht von ca 80m und den kaum vorhandenen Schweiß erkennen.
Das Projektil traf wie abgekommen direkt hinter dem Blatt und auf der anderen Seite auf dem Rippenbogen war der Ausschuss jedoch ohne auch nur einen Knochen berührt zu haben. Der Ein- und Ausschuss sind nahezu identisch.
Anhang anzeigen 88344
Anhang anzeigen 88346
Distanz ca 150m
Totflucht 80m
7x65r Geco
Aufgebrochen 48kg mit Haupt
Kräftiges Waidmannsheil! Solche sind es, die man schießen kann und keine Lattenspießer!
Sicher dass die Waage stimmt, 48kg??? Das wäre viel für einen Schmalspießer!
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Vorgestern morgen den Fuchs um 6.45 Uhr mal nicht laufen lassen und eine viertel Stunde später stehen Alttier und Kalb auf 20 Meter, das Kalb lag im Knall, Alttier kam innerhalb der nächsten Stunde nicht zurück. Der letzte Bissen fehlt auf dem Bild, wurde aber später gereicht.
 

Anhänge

  • IMG-21.08.2019.jpeg
    IMG-21.08.2019.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 385
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.533
Gestern Abend gelang mir der 1. Damwildabschuß meines Lebens, ein Wildkalb von 20 kg, beim Forst, wo ich einen Begehungsschein habe seit diesem Jahr. Zwei Tage zuvor hatte ich einen schwachen Damspießer vor, leider erst 2 Stunden nach Sonnenuntergang...
Auf den hatte ich wieder gehofft, als gegen dreiviertel Neun ein Tier mit Kalb auf den Wildacker trat. Der Schuß kam so im letzten Licht zustande und ich freu mich riesig drüber :)

20190913_210743.jpg

Wildkalb von 20 kg, lag im Schuß
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
So sehen Abschussspießer aus. Den hat heute ein Jungjäger mit und bei mir geschossen. Der freut sich mit seinen gerade mal 17 Jahren wie Bolle. Und kann meine 8x68S schießen wie ein Mann! Sauberer Schuss, vorher anderes Damwild gesehen und was gelernt. Es kommt weniger darauf an, selbst zu schießen, als vielmehr darauf, alte, gute Werte zu vermitteln.
 

Anhänge

  • IMG-20190919-WA0020.jpg
    IMG-20190919-WA0020.jpg
    164 KB · Aufrufe: 339
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.533
Ich hätte mal eine Frage an die Damwildexperten:

Den Spießer auf dem Foto hatte ich ja kürzlich erst erlegt. Damwildspießer halt vom 1. Kopf, dachte ich (vorab: Kiefer habe ich nicht, hat der Präparator leider entsorgt...).
Mir selber fehlt noch die Routine beim Damwild. Nun ging im Freundeskreis die Diskussion um dessen Alter los, weil er schon Rosen hat und vor allem wegen des Gewichts, ob er nicht doch schon vom 2. Kopf wäre.
Ist das tatsächlich beim Damwild so, dass es sowohl Spießer vom 1. als auch vom 2. Kopf gibt?
Müßten die Spieße vom 2. Kopf dann nicht länger sein? Und was wiegt ein durchschnittlicher Spießer vom 1. Kopf im September?

Wenn´s läuft, läuft´s...
Gestern Abend grad noch rechtzeitig kam der Damspießer wieder, so schwach war er allerdings gar nicht, wie vorgestern eingeschätzt:

Anhang anzeigen 90892

Gewicht 47 kg, machte nach dem Schuß keine zehn Gänge mehr. Diana kann einen manchmal sehr verwöhnen. :)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Servus Kurpfalzjäger, ich bin kein Experte, aber Dein Spießer ist vom 1. Kopf. Er hat auch keine Rosen, sondern lediglich die typischen Knollen. Als Knieper hätte er Augsprossen, Rosen und nur wenn er ganz schlecht veranlagt ist gar keinen Schaufelansatz:
09E5C98A-5EAA-42C4-9536-0E2FB87CF23B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich hätte mal eine Frage an die Damwildexperten:

Den Spießer auf dem Foto hatte ich ja kürzlich erst erlegt. Damwildspießer halt vom 1. Kopf, dachte ich (vorab: Kiefer habe ich nicht, hat der Präparator leider entsorgt...).
Mir selber fehlt noch die Routine beim Damwild. Nun ging im Freundeskreis die Diskussion um dessen Alter los, weil er schon Rosen hat und vor allem wegen des Gewichts, ob er nicht doch schon vom 2. Kopf wäre.
Ist das tatsächlich beim Damwild so, dass es sowohl Spießer vom 1. als auch vom 2. Kopf gibt?
Müßten die Spieße vom 2. Kopf dann nicht länger sein? Und was wiegt ein durchschnittlicher Spießer vom 1. Kopf im September?

Ein Spießer ist immer vom 1.Kopf. Aufpassen muss man nur im April, denn da hat man 1-jährige Spießer, die grade am 1. April vom Kalb zum Spießer (1.Kopf) wurden und Spießer, die (fast schon) 2- jährig sind, aber noch nicht abgeworfen haben und erst in den kommenden Monaten erkennbar zum Knieper (2. Kopf) werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
810
Oben