Damwild 2022/23

Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
828
Da es den Faden scheinbar noch nicht gibt wollen wir mal starten.

Ich hatte in den letzten Wochen immer mal wieder einen starken Damhirsch vor. Entweder war es bereits zu dunkel oder er stand bzw. zog verdeckt in der Verjüngung. Jedenfalls konnte ich diesen nicht wirklich genau ansprechen und am einen Schuss war meinerseits gar nicht zu denken. Da mein Vater als Pensionär doch etwas mehr Zeit hat und ich ihm den Hirsch einfach gönne sollte er versuchen ihn zu erlegen. Außerdem hat er sich mit seinen 50 Jahresjagdscheinen immer in Zurückhaltung geübt und anderen den Vortritt gelassen was Trophäenträger angeht.

Heute morgen sollte es passen. Bereits kurz nach dem Aufbaumen auf einen Drückjagdbock wechselte der Gesuchte über den Grasweg zwischen zwei Verjüngungen.

Es muss eine Traumhafte Atmosphäre gewesen sein. Fichtenaltbestand mit dichter Verjüngung und einzelnen Birken, durchzogen von 2 alten Rückegassen die mittlerweile mit Gras bewachsen sind. Während die Sonne aufgeht und der Tau auf dem Unterwuchs langsam zu lichten Nebelschwaden aufsteigt zieht ein Hirsch vertraut über die Schneise. Ein perfekter Oktobermorgen.
Bei dem Anblick war klar, er ist es.
Der Hirsch musste "nur" noch auf der anderen Seite der Kultur über die Schneise ziehen, doch das tat er nicht. Nach über einer Stunde kam wieder Bewegung in die Sache, das typische Rauschen und Knacken, wenn starkes Wild im jungen Holz zieht, verriet die Richtung in der er weiter zog.

Auf 50 Schritt querte der Hirsch dann die freie Fläche und mein Vater konnte ihm die Kugel antragen. Mit einer tiefen Flucht sackte der Schaufler nach rund 30m zusammen.

Das Wochenende ist auf jedenfall gesichert. 😁

Ein kräftiges Waidmannsheil Papa und Allen die zur bevorstehenden Brunft auf Damwild Waidwerken dürfen.

IMG-20171024-WA0010_copy_636x595_edit_860926779010819.jpg
IMG_20221007_112840_copy_505x756.jpgIMG_20221007_112918_copy_629x711.jpg
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Da es den Faden scheinbar noch nicht gibt wollen wir mal starten.

Ich hatte in den letzten Wochen immer mal wieder einen starken Damhirsch vor. Entweder war es bereits zu dunkel oder er stand bzw. zog verdeckt in der Verjüngung. Jedenfalls konnte ich diesen nicht wirklich genau ansprechen und am einen Schuss war meinerseits gar nicht zu denken. Da mein Vater als Pensionär doch etwas mehr Zeit hat und ich ihm den Hirsch einfach gönne sollte er versuchen ihn zu erlegen. Außerdem hat er sich mit seinen 50 Jahresjagdscheinen immer in Zurückhaltung geübt und anderen den Vortritt gelassen was Trophäenträger angeht.

Heute morgen sollte es passen. Bereits kurz nach dem Aufbaumen auf einen Drückjagdbock wechselte der Gesuchte über den Grasweg zwischen zwei Verjüngungen.

Es muss eine Traumhafte Atmosphäre gewesen sein. Fichtenaltbestand mit dichter Verjüngung und einzelnen Birken, durchzogen von 2 alten Rückegassen die mittlerweile mit Gras bewachsen sind. Während die Sonne aufgeht und der Tau auf dem Unterwuchs langsam zu lichten Nebelschwaden aufsteigt zieht ein Hirsch vertraut über die Schneise. Ein perfekter Oktobermorgen.
Bei dem Anblick war klar, er ist es.
Der Hirsch musste "nur" noch auf der anderen Seite der Kultur über die Schneise ziehen, doch das tat er nicht. Nach über einer Stunde kam wieder Bewegung in die Sache, das typische Rauschen und Knacken, wenn starkes Wild im jungen Holz zieht, verriet die Richtung in der er weiter zog.

Auf 50 Schritt querte der Hirsch dann die freie Fläche und mein Vater konnte ihm die Kugel antragen. Mit einer tiefen Flucht sackte der Schaufler nach rund 30m zusammen.

Das Wochenende ist auf jedenfall gesichert. 😁

Ein kräftiges Waidmannsheil Papa und Allen die zur bevorstehenden Brunft auf Damwild Waidwerken dürfen.

Anhang anzeigen 203865
Anhang anzeigen 203866Anhang anzeigen 203867
Toll! Großes Waidmannsheil an deinen Vater!
Ich finde es stark, wenn Generationen so miteinander auskommen und auch im Alter die gleichen Interessen teilen können. Bewahrt euch das gut.

Ich hoffe, das eines Tages auch mit meinen Kindern so erleben zu können...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
@Leinetaler: Klasse Hirsch! Wmh unbekannterweise nach Niedersachsen an den Vatter !
Auch ich denke so oft an das viele gemeinsame Jagen mit meinem Vater...! Für das, was er mir mit gab ins (jagdliche) Leben, bin ich stets ehrlich dankbar ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
643
Toller Hirsch und dickes Weidmannsheil! Kenne das Gefühl mit dem Vater Beute zu machen und kann deine Freude darüber sehr gut nachvollziehen! Auf das ihr diesen Abend genießt 🍻
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Waidmannsheil Deinem Vater zum Schaufler. Super Hirsch !!

Letztes Wochenende konnte ich bei einem Ansitz-Intervall in einer Privat-Forstverwaltung auch wieder mal Damwild erlegen.
Sonntag Kalb-Tier Doublette und Montagabend 2 Kälber.
Bilder verkneife ich mir, nicht sehr ansprechend fotografiert.

In der Brunft 2023 werde ich auch auf einen Schaufler jagen. Freue mich jetzt schon drauf.

Wmh
Älg
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
418
Heute tolle Drückjagd mit Hauptwildart Damwild. Unvergessliche Jagd mit sehr viel Anblick, guter Hundearbeit und Jagdglück
 

Anhänge

  • 6508DD04-F8EF-4EE2-8706-D3146D7889A4.jpeg
    6508DD04-F8EF-4EE2-8706-D3146D7889A4.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 154
  • 29192F07-879C-4082-B5FB-47C22FAB31FD.jpeg
    29192F07-879C-4082-B5FB-47C22FAB31FD.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 154
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
661
Hallo,

ich beobachte seit längerem ein Damtier, das immer alleine unterwegs ist.
Es ist nicht sehr viel Damwild im Revier, ich kenne zwei Rudel, wobei eines eher durchzieht und unregelmäßig da ist.
Das andere Rudel ist ca. 10 Stück groß. Daneben gibt es ein rel. junges Alttier, das ständig alleine auf den Kameras ist. Ich habe es auch regelmäßig gesehen, immer alleine.
Woran mag das liegen? Vielleicht als Kalb verwaist? Ganz normal ? Ich kenne das aus dem Revier und anderen Revieren eigentlich nicht so.

Viele Grüße
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Hallo,

ich beobachte seit längerem ein Damtier, das immer alleine unterwegs ist.
Es ist nicht sehr viel Damwild im Revier, ich kenne zwei Rudel, wobei eines eher durchzieht und unregelmäßig da ist.
Das andere Rudel ist ca. 10 Stück groß. Daneben gibt es ein rel. junges Alttier, das ständig alleine auf den Kameras ist. Ich habe es auch regelmäßig gesehen, immer alleine.
Woran mag das liegen? Vielleicht als Kalb verwaist? Ganz normal ? Ich kenne das aus dem Revier und anderen Revieren eigentlich nicht so.

Viele Grüße
Gehört eigentlich in einen eigenen Faden unter "Haarwild", hier sind ja eher Erlegerberichte gefragt.
Ich hab seit Dezember bei uns immer wieder (leider Erfolglos) auf Damwild gesessen. Das ist bei uns Wechselwild und kommt in der Regel erst rüber wenn es für einen Schuss schon zu dunkel ist. Man muss also oft sitzen bis es mal passt und so habe ich die Stücke die rüber kamen ganz gut kennen gelernt.

Das meist waren natürlich klassische Kahlwild- und Hirschrudel, in diversen Kopfstärken.

Immer wieder kamen aber auch diese beiden Stücke Kahlwild, immer nur zu zweit, nie als Teil eines Rudels. Vielleicht Altier und Schmaltier aus dem letzten Jahr oder zwei Alttiere, das ließ sich mit der Wärmebild nicht sagen. Beide waren aber ziemlich gleich Stark.
PHOTO-2023-01-30-07-38-39.jpg
Besonders interessant waren diese Drei die ich mehrmals beobachtetet habe. Ein Hirsch (der rechts, vielleicht 5 Kopf) mit einem Kalb und einem Alttier. Die zogen immer wieder in der Konstellation umher. Dachte erst an einen Hirsch mit Spießern Beigleitern aber es war tatsächlich Kalb und Alttier. 🤷‍♂️
PHOTO-2023-01-30-07-38-38.jpg
Da sieht man mal wieder das siech das Wild nicht sklavisch an die Lehrbücher hält. Hier schlagen die Hirsche auch nicht unbedingt Brunftkuhlen, sondern das ganze Brunftgeschehen spielt sich auf der offenen Wiese ab.
PHOTO-2023-01-30-08-06-26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Hallo,

ich beobachte seit längerem ein Damtier, das immer alleine unterwegs ist.
Es ist nicht sehr viel Damwild im Revier, ich kenne zwei Rudel, wobei eines eher durchzieht und unregelmäßig da ist.
Das andere Rudel ist ca. 10 Stück groß. Daneben gibt es ein rel. junges Alttier, das ständig alleine auf den Kameras ist. Ich habe es auch regelmäßig gesehen, immer alleine.
Woran mag das liegen? Vielleicht als Kalb verwaist? Ganz normal ? Ich kenne das aus dem Revier und anderen Revieren eigentlich nicht so.

Viele Grüße
Bei uns im Forst geht es diesbezüglich wild durcheinander; Altier, Schmaltier, Kalb ist das am häufigsten vorkommende Szenario, dann kleine Gruppen aus zwei oder drei Alttieren mit Anhang, aber größer wird es dann eigentlich nimmer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
701
Oben