Damwild - Kälber ansprechen?

Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
Hallo,
mal sicherlich eine Laienhafte Frage, kann man Damwild Kälber aufs Geschlecht ansprechen, sprich in der jetzigen Zeit?

- Kevin
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Den Pinsel sollte man bei diesem tagaktiven Wild of erkennen können, der "bubenhaftere" Gesichtsausdruck der Hirschkälber ist wohl eher ein Unterscheidungsmerkmal für Spezialisten, wenn man den Pinsel nicht sieht.
 
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
Nuya, also genauso wie beim Rehwild. Mir wurde geantwortet von einem bekannten Jäger, dass man sowohl Damwild als auch Rotwild - Kälber im ersten Lebensjahr "nicht" ansprechen kann als Weiblich / Männlich.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
Kevin :) schrieb:
Nuya, also genauso wie beim Rehwild. Mir wurde geantwortet von einem bekannten Jäger, dass man sowohl Damwild als auch Rotwild - Kälber im ersten Lebensjahr "nicht" ansprechen kann als Weiblich / Männlich.


ach.... hirschkälber nässen also auf die gleiche weise wie wildkälber????? :roll: :roll: :roll:

spätestens beim nässen sollte der unterschied klar sein.
 
Registriert
16 Aug 2012
Beiträge
490
Kevin :) schrieb:
Kann jemand etwas genauere Auskunft zum Ansprechen ausgeben? ;)

Als erstes siehts ja so aus, als wenn Tier mit nem Kalb kommt & dann?

VIDEO WILDKAMERA

http://www.vidup.de/v/gxJhI/

(Schmal-?)Tier- Kalb-Kalb (schön zu sehen: Die Angewohnheit des Damwilds vorne zu langsam laufende Stücke in den Hintern zu zwicken um sie anzutreiben; man findet auch auf den Wechseln gerne ausgerissene Haarbüschel)-Tier.
Kälber erkennt man neben dem kurzen Kopp normalerweise (außer sie sind sehr früh gesetzt) auch an der "raue" Decke.
Da sich die Setzzeit bei den Dummis über 2,x Monate erstreckt, ist die Größe der Kälber kaum ein Ansprechkriterium, eher schon der Allgemeinzustand.
Bei Kälbern gilt jedoch eh Zahl vor Wahl, ein Ansprechen auf Geschlecht (Pinsel muß nicht erkennbar sein, hängt vom tatsächlichen Alter ab; nässen zeigt das Geschlecht jedoch klar) ist also völlig entbehrlich. Anzusprechen ist höchstens das zugehörige Alttier zwecks Familienzusammenführung.
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Nr. 2 ist ein Kalb, Nr. 3 auch, das 4.te Stück, was sofort hinter Nr. 3 auftaucht ist (höchstwahrscheinlich) ein Alttier (nach mehrmaligen Ansehen der schlechten Bildqualität bin ich mir selbst da unsicher :14: :18: ).
Das erste Stück, was auf dem Film zu sehen ist, könnte sowohl ein Schmaltier als auch Alttier sein (ich meine bei der schlechten Bildqualität ein eher jugendhaftes Aussehen zu erkennen).

Sicher sind nur Kalb 2 und 3, bei den anderen ist es bei der Bildqualität zumindest für mich Spekulation.

Das sicherste Ansprechen lernen ist mit einem erfahrenen Jäger mal zu einem Damwildgatter zu fahren und sich die Stück live erklären zu lassen, zur Not gehts auch ohne erfahrenen Jäger, dann mit Fernglas bewaffnet und Zeit. So hab ich auch angefangen als Jungjäger. Einfach mal im Netz schauen, ob in deiner Gegend ein Wildpark ist mit Damwild.


Wh

Nachtjäger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
250
Oben