Damwild:wie empfindlich??

Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
843
moin,
habe gestern abend und heute morgen auf Damwild angesessen. Wildacker im Kiefernwald. Größe: ca 80x80Meter.
Kanzel am Wildackerrand.Wind stetig und stramm von rechts.
Das Problem war, daß ein Aufbruch und auch Schweißreste von einem Stück Damwild da rechts am Wildackerrand/Waldrand lagen, 3-4 Tage alt..
Der Wind trug die Witterung das Aufbruchs quer über den gesamten Wildacker...
Nun meine Frage: Stört sich Damwild an so etwas???
Drum herum auf den anderen Sitzen wurde sehr viel Wild gesehen und auch was geschossen. Kann es sein, dass die Witterung des Aufbruchs/Schweiß
das Damwild vergrämt?
Wer hat da Erfahrungen?
grüße dorfler
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
843
moin,
das Stück wurde am rechten Rand des Wildackers erlegt. War gut zu erkennen, war noch sehr viel Schweiß dort!
gruß
dorfler
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
dorfler schrieb:
moin,
das Stück wurde am rechten Rand des Wildackers erlegt. War gut zu erkennen, war noch sehr viel Schweiß dort!
gruß
dorfler
Da n.m.Meinung die Erlegung und die Begleitumstände das Wild vergrämt und nicht die Witterung allein.
Hab das selber beim Rotwild erlebt in gegenteiliger Form. Ich hatte ein Schmaltier geschossen, das Stück machte 5m und lag. Das Rudel ging ab und kam nach ca. 40 Minuten zurück. Als ein Mitjäger mit dem Trecker zu bergen kam, zog es ruhig in den Einstand und war am nächsten Morgen wieder auf der Fläche.
 
Registriert
24 Sep 2006
Beiträge
258
Könnte möglich sein das es am Schuß gelegen hat.
Aber bei unserem Damwild würde ich fast behaupten es liegt an der Tagesform :wink:
Mal zieht es wie Handzahm auf 5 m Entfernung an mir vorbei oder es steht mitten auf der Straße und behindert den Verkehr.
An anderen Tagen wird es schon auf 200 m Entfernung flüchtig.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
sauerländer80 schrieb:
Könnte möglich sein das es am Schuß gelegen hat.
Aber bei unserem Damwild würde ich fast behaupten es liegt an der Tagesform :wink:
Mal zieht es wie Handzahm auf 5 m Entfernung an mir vorbei oder es steht mitten auf der Straße und behindert den Verkehr.
An anderen Tagen wird es schon auf 200 m Entfernung flüchtig.

Sehe ich auch so! Deckt sich mit meinem Erfahrungen. Dam-"Zicken" eben, ohne diese Wildart herabwürdigen zu wollen.
 
Registriert
24 Sep 2007
Beiträge
43
Hätte da mal eine Frage zum Damwild.
Seit ewigen Jahren gibt es bei uns einen Damwildring dem ca 15 Reviere angeschlossen sind. Unter anderem auch unser Revier, welches mit zwei anderen im Kerngebiet liegt.
Über die Jahre ist der Bestand sehr stark angestiegen, so das wir in einigen Bereichen wohl 50-70 % Rückgang beim Rehwild haben. Ich hoffe, dass ich mich nun mit unseren Zahlen im gesamten Bestand nicht verhaue´aber ich meine der liegt bei geschätzt ca 120-150 Stück und der jährliche Abschuss bei 50, welcher meiner Meinung und der einiger Jagdfreunde nicht ausreicht.
Was habt Ihr für geschätzte Bestände und Abschussquoten? Hab Ihr ähnliche Erfahrung im Bezug auf Rehwild und deren Verdrängung gemacht? Unser Schwarzwild bestand ist im grossen und ganzen recht gleichbleibend und wir denken, das dieser keine veränderte Auswirkung aufs Rehwild haben könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
873
Oben