Damwild- Wild mit Zukunft!?

Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Unser Revier scheint dem Damwild immer mehr zu gefallen. Im Winterhalbjahr sieht man bis zu 15 Stücke im gemischten Rudel. Angefangen hat es vor 7 Jahren mit einem Alttier, das im Moor ein Kalb setzte und immer wieder zu sehen war. Im Folgejahr sahen wir immer wieder Allttier, Schmaltier und Hirschkalb. Im 3.Jahr waren dann im Sommer ein Spießer und 2 Alttiere mit je einem Kalb im Revier unterwegs. Im 4. Jahr hörte ich bei einem Spaziergang am 21. Oktober einen Hirsch mitten im Moor an unzugänglicher Stelle. Am Abend zog ein starker, schwarzer Hirsch mit 7 Stück Kahlwild auf einen Maisstoppel. Welch ein Anblick!!!
Im 5. Jahr war immer wieder Damwild in Anblick gekommen und wir hatten eine richtige Brunft im Moor, mit allem, was so dazu gehört. In zwei Nachbarjagden kamen schwache Hirsche zur Strecke, die wir nicht kannten. Wir mussten leider einen Spießer erlösen, der angefahren worden war. Im 6.Jahr kamen immer einmal kleine Rudel in Anblick, der schwarze Hirsch war bei uns nicht in der Brunft zu bestätigen. Ein mittelalter, porzellanfarbener Hirsch war der König im Moor. Es war diesmal nur ein auffallend ruhiger Brunftverlauf an wenigen Tagen zu bemerken.
Ein Mitjäger konnte einen schwachen Knieper strecken, ein Spießer war als Verkehrsopfer zu versorgen.
In diesem 7. Jahr gelang mir folgendes Foto :
Was meint ihr zu dem Hirsch?
 
A

anonym

Guest
das hört sich ja toll an, schätze mal der ist so 4-6 jahre :what:

damhirsche brunften angeblich immer dort wo sie gesetzt wurden, hab ich mal wo gelesen...
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Sieht fast wie nen tiefer Bruch am Vorderlauf aus. Ich würde verstärkt ansitzen, mir es live ansehen und wenns gegeben ist den Hirsch schiessen
 
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Moin, "blutiger Anfänger"!
Den Vorderlauf schont er immer noch. Es ist aber noch etwas anderes, was ihn in NDS jagdbar macht. Diesmal solltest du mal das Geweih genau unter die Lupe nehmen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.013
Moin, "blutiger Anfänger"!
Den Vorderlauf schont er immer noch. Es ist aber noch etwas anderes, was ihn in NDS jagdbar macht. Diesmal solltest du mal das Geweih genau unter die Lupe nehmen.

Aus dieser Position ist nicht zu sehen ob links die Mittelsprosse fehlt.

Die einkerbung der linken SChaufel würde ich nicht als Krepsscherre werten.

Ich schätze den Hirsch auf 3-4 Kopf.

Bechten ob der Vorderlauf REchjts gebrochen ist; und ob es das Stück behindert; wen ja: strecken.

TM
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Moin, "blutiger Anfänger"!
Den Vorderlauf schont er immer noch. Es ist aber noch etwas anderes, was ihn in NDS jagdbar macht. Diesmal solltest du mal das Geweih genau unter die Lupe nehmen.

Hab von Damwild nicht wirklich Ahnung, und in dem Fall wäre mir das was er aufm Kopp hat auch relativ egal!! Hier geht in meinen Augen der Tierschutz vor, deswegen Anschaue, bewerten ob und wie sehr es ihn behindert und ihn dann gegebenenfalls erlegen!!
 
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Teufelsmoorer :thumbup::thumbup::thumbup:
Hab leider kein besseres Bild, kann ja noch kommen! Die Mittelsprosse fehlt.
 
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Kennst Du ihn etwa, Teufelsmoorer?
Die beiden Wölfe haben ihn noch nicht gekriegt. Die nehmen lieber Rindergulasch, wenn sie es denn waren.
Mal sehen, ob es mit dem Foto klappt:
Anhang anzeigen 16223

Er hat noch Begleitung, die auch genau angesehen werden sollte: Die Breite einer Zigarettenschachtel .... beim ruhenden Hirsch...
Anhang anzeigen 16225

Hat doch geklappt, es war die Batterie im Fotoapparat oder wat weet ick!!!
Viel Spaß beim Spekulieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.013
Kennst Du ihn etwa, Teufelsmoorer?
Die beiden Wölfe haben ihn noch nicht gekriegt. Die nehmen lieber Rindergulasch, wenn sie es denn waren.
Mal sehen, ob es mit dem Foto klappt:
Anhang anzeigen 16223

Er hat noch Begleitung, die auch genau angesehen werden sollte: Die Breite einer Zigarettenschachtel .... beim ruhenden Hirsch...
Anhang anzeigen 16225

Hat doch geklappt, es war die Batterie im Fotoapparat oder wat weet ick!!!
Viel Spaß beim Spekulieren!


Vorsicht beim ruhenden auf dem 2. Bild ! Das ist ein junger Hirsch evt vom 2.Kopp ( betrachte das kurze; " Babyhafte" Haupt)

Der stehende Hirsch ist deutlich älter...


TM
 
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Moin, der 1. September ist da, jetzt geht´s los...


Was sagt ihr denn zu dem "Schwarzen"?Anhang anzeigen 16478

Er schlägt schon kleine Brunftkuhlen an seinem Wechsel. Recht früh, denke ich. Aber es ist ja wettermäßig schon herbstlich. Vielleicht ist ja die Brunft in diesem Jahr auch etwas früher.
Beim Kahlwild ist noch nichts zu merken. Sie bleiben noch in der Sommerresidenz mit ihrem Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Bei uns ist noch kaum was von Brunftgelüsten des Damwilds zu merken. Nur ganz wenig gerechte Zeichen an den Wechseln. Wie ist es bei euch im Revier?
Der Schwarze ist auf dem Weg in seine Kinderstube gesehen worden. Hier ist er jedenfalls nicht mehr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
574
Oben