Damwildgerichte

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Schnitzel aus der Keule (Unterschale und oder Oberschale, Nuss geht natürlich auch, 1cm dick) vom Damkalb. Rezept wie Wiener Schnitzel! In die Semmelbrösel etwa 1/4 geriebene Haselnuss mischen. Menüempfehlung als Beilage Spitzkohlpüree und Kartoffelpüree...mundet herausragend ;)

IMG_3361.JPG
IMG_3362.JPG
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Ich hatte heut Mittag auch Schnitzel. Vom Rothirsch aus dem Rücken.
Mit Knusperpanade. Hab so viel...morgen nochmal :p.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Ich hätte die Überschrift Damwildgerichte nennen sollen. (Vlt. kann der Admin das bitte ändern!?)
Es gibt ja sicherlich noch andere leckere Gerichte von der leckeren Wildart.
(Sind eigentlich alle lecker ;))
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Schnitzel aus der Keule (Unterschale und oder Oberschale, Nuss geht natürlich auch, 1cm dick) vom Damkalb. Rezept wie Wiener Schnitzel! In die Semmelbrösel etwa 1/4 geriebene Haselnuss mischen. Menüempfehlung als Beilage Spitzkohlpüree und Kartoffelpüree...mundet herausragend ;)

Anhang anzeigen 140635
Anhang anzeigen 140636

Du bist gemein @Mitch Ich versuche hier mit MonCheries meinen Hunger zu stillen (Mediziner-Schicksaal in der erweiterten Vorweihnachtszeit - bitte fürs Protokoll: Wir hassen diese Dinger. Wenn wir die dennoch essen nur weil wir kurz vorm verhungern sind, so wie ich grade) und Du postest hier knusprige Dam-Schnitzel... :devilish: :evil::love:

Bild990_0001_300870_20171202_haegar.jpg


Aber anderseits: Ich freu mich schon auf die saftigen Reh-Burger, die es zum Abendbrot heute gibt. Und Wildbret vom Dam ist auch reichlich in der Truhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Ich hätte die Überschrift Damwildgerichte nennen sollen. (Vlt. kann der Admin das bitte ändern!?)
Es gibt ja sicherlich noch andere leckere Gerichte von der leckeren Wildart.
(Sind eigentlich alle lecker ;))

Erledigt.

Schöne Sache mit den Schnitzeln (y)
Ich nehme ganz gerne zum Parnieren eine Mischung aus normalen Bröseln und Panko her. Da kommt dann an Kräutern noch dabei was der Garten gerade so hergibt.
Wichtig in meinen Augen das Fleisch im Vorfeld ordentlich trocken tupfen und gut würzen!!
Und Butterschmalz kann da auch nie genug in der Pfanne sein!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Du bist gemein @Mitch Ich versuche hier mit MonCheries meinen Hunger zu stillen (Mediziner-Schicksaal in der erweiterten Vorweihnachtszeit - bitte fürs Protokoll: Wir hassen diese Dinger. Wenn wir die dennoch essen nur weil wir kurz vorm verhungern sind, so wie ich grade) und Du postest hier knusprige Dam-Schnitzel... :devilish: :evil::love:

Bild990_0001_300870_20171202_haegar.jpg


Aber anderseits: Ich freu mich schon auf die saftigen Reh-Burger, die es zum Abendbrot heute gibt. Und Wildbret vom Dam ist auch reichlich in der Truhe.
:LOL: Sorry muss selber sabbern...das Gericht gab es Samstag Abend, weil es so lecker war und Damwild im allgemeinen ein hervorragendes Wildbret ist, wollte ich es noch nachreichen...
hoffe es kommen noch ein paar Rezepte dazu.
P.S. Mon cherie passen gut als Nachtisch dazu ;)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Erledigt.

Schöne Sache mit den Schnitzeln (y)
Ich nehme ganz gerne zum Parnieren eine Mischung aus normalen Bröseln und Panko her. Da kommt dann an Kräutern noch dabei was der Garten gerade so hergibt.
Wichtig in meinen Augen das Fleisch im Vorfeld ordentlich trocken tupfen und gut würzen!!
Und Butterschmalz kann da auch nie genug in der Pfanne sein!
Vielen Dank, das ging ja schnell!
Guter Tip mit dem Panko (musste ich tatsächlich googlen :ROFLMAO:) und vor allem mit den Kräutern (y). Probier ich die Woche noch! (Und geize nicht mit dem Butterschmalz);)
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Ich könnte Dir einen Schuhkarton voll von dem Zeug schicken - will das mal für Waschbären Fallen als Köder verwenden. Soll ja gehen...und so würde es wenigstens einer gewissen Verwendung zugeführt.


Sammelst du dann die besoffenen Bären rund um die Fallen einfach ab oder wie läuft das?!:whistle:

Was ich vom Damwild sehr gerne machen ist Boeuf Stroganoff.
Ein Ordentliches Stück aus dem Rücken oder der Filets in dicke Streifen schneiden.
Mit richtig Bums auf der Flamme schnell unf kräftig anbraten und wider aus der Pfanne nehmen, in der gleichen Pfanne danach Zwiebeln und Butter glasig schwitzen und Pilze beifügen welche man kurz durchröstet.
Das ganze mit einem Schuss Weißwein ablöschen, ein paar sauer Gurken in streifen und etwas Brühe dazu, kurz ein bisschen reduzieren lassen und mit ein bisschen Creme Fraiche endicken.
Nach belieben noch ein bisschen Senf dabei, das mag ich selbst aber nicht....
Am Ende das Fleisch wider dabei und nochmal ein bisschen Temperatur nehmen lassen.

Dabei ein paar angeschwenkte Schupfnudel oder Spätzle und ein Glas ordentlichen Wein.
Fertig ist ein Abend mit nem sehr zufriedenen Westwood ;):LOL:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Ich könnte Dir einen Schuhkarton voll von dem Zeug schicken - will das mal für Waschbären Fallen als Köder verwenden. Soll ja gehen...und so würde es wenigstens einer gewissen Verwendung zugeführt.
Lieber nicht, sonst werd ich meinen Waschbärbauch nie mehr los...:sneaky:.
Die Waschbärpopulation hält sich hier im Nordsaarland Gott sei Dank noch in Grenzen. Die Fangsaison geht ja gerade los..vlt klappt das ja gut als Köder. Wmh
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Bin hier schon weit im OT aber dennoch (und gerne danach wieder Löschen):

"
Die Probleme sind seiner Meinung nach alle hausgemacht. "Man hat viel zu lange zugesehen und sich selbst überlassen. Jetzt müssen wir endlich handeln." Als Konsequenz werden nun Fallen aufgestellt, um die Anzahl der Waschbären zu verringern. "Diese kontrollieren wir natürlich täglich, wir wollen die Tiere ja nicht quälen. In die Fallen legen wir ein rohes Hühnerei oder andere Lebensmittel. Ein spezieller Geheimtipp ist die Pralinensorte Mon Chéri - das mögen die Waschbären am liebsten", berichtet er.
Am nächsten Tag sei der Köder jedes Mal verspeist - allerdings sitzt nur etwa alle zwei Tage einer der Bären mit seiner typischen schwarzen Gesichtsmaske in der Falle. "Waschbären sind unheimlich gewieft. Irgendwie schaffen sie es immer wieder, sich das Futter zu schnappen und trotzdem nicht in die Falle zu tappen."

Aus: https://www.moz.de/lokales/eisenhuettenstadt/waschbaer-plage-im-schlaubetal-48602646.html

Das gilt auch im nördlichen Brandenburg - scheint die Bärchen wohl an schön lecker angegammeltes Obst zu erinnern, dass sie darauf so abfahren.

@Westwood: Yummi, Dein Rezept. Mein Frauchen macht Dam über Niedrigtemparatur - so abgeschaut auf der Farm meines Nachbarn in Südafrika am Beispiel eines köstlichen Eland Bratens...

Finde die Idee eines Damwild Rezeptefadens sehr gut. Also gerne meine kurzen Mon Cherie/Waschbär OTs hier löschen oder verschieben.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.740
In die Panade des Damschnitzels kann auch ein guter Schuss Parmesan gerieben werden und wer sich an den Schmetterlingsschnitt traut, hat viel mehr auf dem Teller.

Und am WE gabs mal wieder "Dam vom Grill" in 24Std-Majonaisemarinade (tolles Wort).

Schönes Thema. :p:p:p:p

basti
 
Registriert
7 Jan 2015
Beiträge
26
Servus,

noch ein kleiner Tipp, wenn Ihr wollt dass eure Schnitzel so richtig soufflieren bzw. blasen in der Panierung bilden, dann das Fleisch nach dem Klopfen mit Wasser nass machen!
Dann Ei, Mehl, Mie de pain. Anschließend im Fett schön schwenken.
Das Wasser möchte beim braten verdunsten und somit souffliert die Panierung.

IMG_5751.jpeg
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
829
Jetzt komm ich mal total unkreativ daher, aber die Damburger kommen so gut innerhalb Familie und natürlich bei mir an.
IMG_20201031_172101_copy_992x1322.jpg
Zuerst die Buns vorbereiten.
IMG_20201031_125944_copy_992x1322.jpg
Das letzte Schmaltier hatte ordentlich feist.
Hier das Fleisch von den rippen, Haxen und etwas vom Blatt. Ungewürzt, das kann jeder nach belieben hinterher drauf machen.

IMG_20201031_192441_copy_992x744.jpg
Meine lieblingskombi ist dann mit Gutbrandsdalen, Preiselbeeren, karamelisierten Zwiebeln, etwas Dijonsenf und Jalapeños. Wird süßlich scharf und passt meines Erachtens bestens zu dem feinen Geschmack vom gewolften Fleisch.IMG_20201031_192401_copy_992x744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
767
Oben