Darf man Truthähne auswildern?

Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Hallo zusammen
Darf man jetzt Wild-Truthähne auswildern? Ja od. Nein?
Ich weiss es ist eine komische Frage aber die geht mir seit Montag nicht mehr
aus dem Kopf!
Das war ein Stammtischthema mit viel Pro und Contra :roll:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Schwarzpulver schrieb:
Hallo zusammen
Darf man jetzt Wild-Truthähne auswildern? Ja od. Nein?
Ich weiss es ist eine komische Frage aber die geht mir seit Montag nicht mehr
aus dem Kopf!
Das war ein Stammtischthema mit viel Pro und Contra :roll:

Ob man darf?
Keine Ahnung.
Anfrage bei der UJB könnte Klarheit schaffen.

Ob es sinnvoll ist ?
Soweit ich weiss sind die wenigen Versuche die es gab gescheitert, die Bestände sind wenn überhaupt noch vorhanden, so klein das sie über kurz oder lang erlischen.

Die klim. Bedingungen hats hier wohl nicht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Traut sich wieder keiner?
ist auch nicht so einfach, die Landesjagdgesetze sind da sehr unterschiedlich. Bleiben wir mal weiß-blau:
In Bayern besagt § 20 AVBAyJG das folgende Tierarten nur mit Genehmigung der obersten Naturschutzbehörde ausgesetzt werden dürfen:
...
...
5. Wildtruthühner
Das ist die einzige genannte Federwildart! Für alle anderen heimischen Hühnervögel gibt es in Bayern keine Einschränkungen, außer vielleicht beim Fasan würde vielleicht der eine oder andere Verordnungstext in Naturschutzgebieten, geschützten Landschaftsbestandteilen dagegen stehen, wo jede Ansiedlung genehmigungspflichtig ist.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Bezüglich Trutwild gibt`s wohl das größte Defizit in der Jägerschaft,angefangen von der Historie über Biotopanforderungen usw. ...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
waldgeist schrieb:
Bezüglich Trutwild gibt`s wohl das größte Defizit in der Jägerschaft,angefangen von der Historie über Biotopanforderungen usw. ...
Naja mir würden da noch ein paar Sachen einfallen. Schau Dich doch mal hier im Forum um, was sich im Waffenteil tut und was beim Federwild. Wie hat mal einer hier treffend geschrieben:
Stelle die Frage Du bist als Durchgehschütze im Münsterland auf einer Fasanenjagd eingeladen, welchen Choke soll ich reindrehen und was soll ich oben und unten laden?
Ich garantiere Dir 50 Zuschriften wenns reicht!
Da siehst Du wo der Großteil unserer grünen Abiturienten steht. Ich bin aber froh, dass ich eine ganze Reihe von "Machern" gerade hier im Forum kennen gelernt habe.
Das war off topic aber das Hauptproblem bei den Wildputen ist es, dass wir keine Wildfänge aus USA bekommen, die unseren werden mit dem Beutegreiferdruck nicht fertig, streunende Hunde jagen sie bis zum Gehtnichtmehr durch den Wald und und und....
Der Fuchs fängt sie bei uns weg wie nix, in ihrer Heimat kommen die Puten ja auch mit ihren Feinden zurecht.
Ein Bekannter hat es probiert, sie saßen nur ums Grundstück herum, von über 30 leben noch zwei Hähne die halbzahm ums Haus marschieren.
Es happert schon mit dem Aufbaumen. Schau, die Pfauen sind da ja besser was das Aufbaumen angeht, die werden auch vom Fuchs gefangen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
526
Oben