Darmverschluss - Welche Leckerli in Zukunft?

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Zum Verlauf:
Wir waren am Rheinufer spazieren. Der Hund lief frei und war ganz normal und voller Energie. Wir haben ihn dabei nicht jede Sekunde im Blick und wissen nicht ob er dort ggf. etwas giftiges gefressen hat. Auffällig war, dass er bereits 20-30min nach Rückkehr ungewöhnlich ruhig war und uns nicht von der Seite gewichen ist. Auch späterem Besuch ist das ungewöhnliche Verhalten aufgefallen.
Einen Tag später hat er dann das erste Mal erbrochen. Zwei Tage später nahm die Frequenz dann deutlich zu. Sämtliche Tierärzte hatten keine Kapazität und wir sind in die Tierklinik gefahren.

Die Ärzte dort sagten nach dem Ultraschall, dass der Darm gelähmt ist und er an der Darmwand "weiße Stippen" hat (Fachbegriff ist mit entfallen). Dies könne darauf hindeuten dass er schon über eine längere Zeit eine Unverträglichkeit mit sich rumschleppt, diese in eine Entzündung übergegangen ist und die dann wiederum die Darmlähmung ausgelöst hat.

Mir kam der plötzliche Verhaltenswechsel nach dem Spaziergang sehr merkwürdig vor. Von Vergiftung hatte aber niemand in der Tierklinik gesprochen.
Wie geht es dem kleinen jetzt?
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
195
Wie geht es dem kleinen jetzt?
Aktuell ist es noch ein auf und ab. Er ist zwischendurch sehr aktiv und quasi "der Alte". Dann gibt es Phasen in denen er total antriebslos wirkt. Er hat heute das erste Mal seit Einzug das Futter verweigert. Später dann doch gefressen. Die Verdauung ist wechselnd in allen Formen, Mengen und Konsistenz. Wir haben einige Medikamente abgesetzt. Bei der Kontrolluntersuchung letzten Freitag (anderer Arzt) wurden wir darauf hingewiesen dass die Verdauung sich noch einpendeln muss (neues Futter und schrittweise abgesetzte Medikamente). Solange das raus kommt was rein kommt, sollen wir uns in den kommenden Tage weniger Sorgen machen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Aktuell ist es noch ein auf und ab. Er ist zwischendurch sehr aktiv und quasi "der Alte". Dann gibt es Phasen in denen er total antriebslos wirkt. Er hat heute das erste Mal seit Einzug das Futter verweigert. Später dann doch gefressen. Die Verdauung ist wechselnd in allen Formen, Mengen und Konsistenz. Wir haben einige Medikamente abgesetzt. Bei der Kontrolluntersuchung letzten Freitag (anderer Arzt) wurden wir darauf hingewiesen dass die Verdauung sich noch einpendeln muss (neues Futter und schrittweise abgesetzte Medikamente). Solange das raus kommt was rein kommt, sollen wir uns in den kommenden Tage weniger Sorgen machen.
Gut das was er frisst auch wieder raus kommt, es brauch seine Zeit bis sich der Darm und alles wieder einspielt hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
520
Oben