Darne Doppelflinte 16/65

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
713
Waidmannsheil zusammen!
Man hat mir grade eine Darne Doppelflinte in 16/65 angeboten . Da ich mit dem Fabrikat nichts anfangen kann , brauch ich mal euer geballtes Fachwissen :). Sie soll laut Auskunft Ende 18zehntes Jahrhundert sein , Läufe in einem sehr guten Zustand , Englische Schäftung und für gelegentliche Besuche auf dem Schießstand noch gut zu gebrauchen sein . Für die Jagd allerdings zu Schade:unsure:. Ich hab hier schon mal ein bischen im Forum gestöbert kann auf die schnelle aber nichts finden . Ach ja ,eine sehr schöne Handgravur soll sie auch noch haben . Für ein paar Infos bezüglich Qualität ,auf was ich achten muss , in welcher Preisliga bewege ich mich, ectr. , wäre ich dankbar.
WMH
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Hallo, diese Waffen tauchen immer mal auf und werden nicht besonders hoch gehandelt. In gutem Zustand ggf. bis 500 € würde ich mal so in den Raum werfen.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Darne Flinten sind was ganz feines. Gibt es heute noch neu, aber geht erst ab ca. 10.000 los.Sehr gute Qualität und fast unkaputtbar.
Das mal grundsätzlich zu Darne Flinte. Was mit der angebotenen ist, kann man ohne weitere Infos natürlich nix zu sagen. Bisschen mehr Info braucht's schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Im Waffendigest von 1982 tauchen vier Modelle auf. Modell R Standard für 2.550 bis 3.050 fFr., Modell R für 3.700 bis 5.900 fFr und das Modell V für fFr 8.000 bis 9.500 und das Luxusmodell VHS für fFr 18.000. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie damals der Umrechnungskurs von fFr zur DM war.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ende 18. Jahrhundert kann nicht sein. Das wäre dann eine Steinschloss-Flinte... :rolleyes::D
Da hast Du Dich schon mal ordentlich in der Zeit vertan.

Die Dinger sind im Grunde unverwüstlich und wirklich was Feines. (y) Gibts nicht nur von Darne sondern auch von Charlin. Der Preis richtet sich nach dem Zustand.
Und im Forum sollte Einiges stehen.
Der @Gutsnobrain kennt sich damit aus. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Im Waffendigest von 1982 tauchen vier Modelle auf. Modell R Standard für 2.550 bis 3.050 fFr., Modell R für 3.700 bis 5.900 fFr und das Modell V für fFr 8.000 bis 9.500 und das Luxusmodell VHS für fFr 18.000. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie damals der Umrechnungskurs von fFr zur DM war.

etwa 30 Pf für einen Franc
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
713
Ende 18. Jahrhundert kann nicht sein. Das wäre dann eine Steinschloss-Flinte... :rolleyes::D
Da hast Du Dich schon mal ordentlich in der Zeit vertan.

Die Dinger sind im Grunde unverwüstlich und wirklich was Feines. (y) Gibts nicht nur von Darne sondern auch von Charlin. Der Preis richtet sich nach dem Zustand.
Und im Forum sollte Einiges stehen.
Der @Gutsnobrain kennt sich damit aus. (y)
Wie gesagt ,es war eine telepohnische Auskunft und mein gegenüber sprach von Ende 18zehntes
Jahrhundert. bei Gutsnobrin hab ich auch schon reingeschaut , komm da aber irgendwie nicht klar:(.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Schreib ihn halt mal an, der ist doch hier im Forum.

Zündhütchen wurden vor ca. 200 Jahren erfunden und das betraf zunächst nur eine Verbesserung der vorhandenen Vorderlader-Technik. Von Mitte bis Ende des 19 Jahrhunderts ging es dann langsam vom Vorderlader mit Zündhütchen (Perkussionszündung) hin zur Patrone.
Selbst wenn es ein ganz frühe Darne wäre - sie wäre hundert Jahre jünger als "Ende 18. Jahrhundert", zu der Zeit war das Steinschloss das Maß aller Dinge. (Und war weit besser als die heutigen Laien, die nur Modernes kennen, glauben.)
Geh mal lieber vom 20. Jahrhundert aus für die Flinte, über das Jahrzehnt kann man streiten.;)
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Im Waffendigest von 1982 tauchen vier Modelle auf. Modell R Standard für 2.550 bis 3.050 fFr., Modell R für 3.700 bis 5.900 fFr und das Modell V für fFr 8.000 bis 9.500 und das Luxusmodell VHS für fFr 18.000. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie damals der Umrechnungskurs von fFr zur DM war.


Ich habe eine Preisliste aus 2013.
Darne Flinten gehören heute zu der Gruppe Fort Royal.
Infos gibt's im Netz zu finden
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Es gibt die Serie R und die Serie V. Von beiden auch noch unterschiedliche Stufen.
Übrigens gibt's auch Doppelbüchsen mit diesem System.
Alles in allem Top Flinten. Leicht und unkaputtbar. Sicher zu führen indem man den Hebel nicht ganz schliesst. Nervig allerdings bei Gesellschaftsjagden wo ständig einer einem ins Ohr flüstert das man die Flinte brechen soll....
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Wie gesagt ,es war eine telepohnische Auskunft und mein gegenüber sprach von Ende 18zehntes
Jahrhundert. bei Gutsnobrin hab ich auch schon reingeschaut , komm da aber irgendwie nicht klar:(.

Guck bei fort Royal rein und schreibe Herve Bruchet an. Mit einer Waffennummer sagt er dir wie alt die ist und mit Fotos sagt er dir auch welches Modell!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
694
Oben