Darne V 19

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Wer von euch kennt

so eine Querflinte?

Ist dieses System einzig von Darne hergestellt worden oder gibt es auch andere Hersteller, die sich dem angeschlossen haben?

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
War mir bisher nur von Darne bekannt, aber schau mal unten auf deiner verlinkten Seite. Da ist noch eine Flinte mit zumindest ähnlichem Äußeren.


Es ist auch keine Kipplaufwaffe, der Verschluß öffnet genauso.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
In dem Faden wird die Charlin ebenfalls genannt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Hatte auch mal ne Weile eine Charlin. Mangels Möglichkeiten der Nutzung wieder verkauft.
Aber astreine Waffe, cooler Verschluß!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Danke,

ich gucke mir das noch ein bißchen an. Funktioniert das mit dem Verschluß. mit dem Auswerfen?

Mbogo
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
der verschluß muß gut sein, habe mal eine darne in 450 NE gesehen
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
809
IMG_1244.JPEGIMG_1243.JPEGIMG_1240.JPEGIMG_1242.JPEGIMG_1241.JPEG
Ich hab sie vor ca. 10 Jahren bei einem Händler in einem wirklich erbämlich Zustand gefunden. Der Rost hatte an diversen Stellen ihr wirklich übel zugesetzt, Vorderschaft war gebrochen und insgesamt sah die Waffe eher danach aus, als hätte man damit mehr Niederwild mit Schlagkraft als mit Schüssen erlegt. Der Verschluss lief aber immer noch einwandfrei, nirgends auch nur ein Ruckeln oder Wackeln und der Schaft lag mir von Anfang an.
Hab sie dann auf knapp unter 150€ runter gehandelt und sie dann über einen anderen Händler überarbeiten lassen. In dem Zustand wie auf den Bildern zu sehen ist sie dann für weitere 400€ zu mir zurück gekommen. Im Bekanntenkreis gehen die Meinungen über diese Waffe auseinander - von "jeder Euro daran ist wie weggeworfen" zu "ich geb dir nen 1000er" ist alles dabei. Mir persönlich gefällt das System und ich treff auch halbwegs mit ihr. Was will ich also mehr ;)
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Anhang anzeigen 206255Anhang anzeigen 206256Anhang anzeigen 206257Anhang anzeigen 206258Anhang anzeigen 206259
Ich hab sie vor ca. 10 Jahren bei einem Händler in einem wirklich erbämlich Zustand gefunden. Der Rost hatte an diversen Stellen ihr wirklich übel zugesetzt, Vorderschaft war gebrochen und insgesamt sah die Waffe eher danach aus, als hätte man damit mehr Niederwild mit Schlagkraft als mit Schüssen erlegt. Der Verschluss lief aber immer noch einwandfrei, nirgends auch nur ein Ruckeln oder Wackeln und der Schaft lag mir von Anfang an.
Hab sie dann auf knapp unter 150€ runter gehandelt und sie dann über einen anderen Händler überarbeiten lassen. In dem Zustand wie auf den Bildern zu sehen ist sie dann für weitere 400€ zu mir zurück gekommen. Im Bekanntenkreis gehen die Meinungen über diese Waffe auseinander - von "jeder Euro daran ist wie weggeworfen" zu "ich geb dir nen 1000er" ist alles dabei. Mir persönlich gefällt das System und ich treff auch halbwegs mit ihr. Was will ich also mehr ;)
Ich fand damals die 20er vom Senior sehr fein. Das war mal eine elegante Flinte. 🌝
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893





Irgendwann läuft mir eine über den Weg…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
ist eine technisch sehr interessante Flinte,eben typisch französich.
Man mags overengineered nennen ,aber man hat sich echt was einfallen lassen.
Sicher eine feine Sammlerwaffe, allein erschließt sich mir bis heute nicht ,wo der nutzbare Vorteil des Systems liegt und der Schaft mit Knick am Abzugsbügel, scheint mir wie die Anlehnung den roachbelly stock ( Schwanenhals) von FN.

Die Sinnhaftigkeit bei diversen französischen Flinten z.B. Baby Breton oder die andere,sehr alte Darnekonstruktion mit rotierendem Verschluß liegt wohl ohnehin im Auge des Besitzers.

Bei uns werden Darne und Charlin nicht oft angeboten und wenn, sehr oft in lausigem Zustand.Glücklich, wer sowas so gut restaurieren kann wie auf den Bildern #11.
Wer 8K übrig hat, der findet derzeit bei Auctronia ein schön erhaltenes Stück.

Mir kommt bei Darne immer der Spruch eines Engländers in den Sinn: "Where is the beef?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
686
Oben