Darwin im Wald.

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich war vorhin ansitzen, als um 17.30 Uhr auf einmal Motorsägenlärm losgeht . Bin dann vom Sitz und dem Krach auf die Spur.
Hab dann einen Brennholzwerber auf seinem Buchenpolder gefunden der dran war den im Licht eines Strahlers zu zerlegen . Der Gudeste war alleine .
Ich konnte mir nicht Verkneifen in auf die Risiken seines Tuns anzusprechen und habe wohl auch etwas bewirkt.
:unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hast du ständig und gelegentlich ist es dann soweit.:oops: Ein guter Bekannter hat sich auf diese Weise in die ewigen Jagdgründe befördert, allein beim Stangen schneiden für den Hochsitz. :(

Also (y)(y)für den Hinweis.


CdB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.169
Also Sowas muß auch wirklich nicht sein - abgesehen vom ersten Samstag im Jahr um diese Tageszeit.
Den hätte ich auch ins Gebet genommen...:devilish: :evil:

Wir hatten einen Selbstwerber, selber Forstunternehmer und Jäger, der gern erst spätnachmittags bis ins Dunkle wach wurde, um seine dicken Buchen klein zu machen mit Spalter und Schlepper-Manipulation und vor allem völlig geräuschlosem Aufladen auf den Hänger.:rolleyes:
Nachdem er uns zwei Gemeinschaftsansitze im November mit der Geräuschkulisse begleitete, bekam er über den zust. RL die Aufforderung, das in der Art zu unterlassen und schon gings wieder zu normalen Tageszeiten.

Es gibt Leute, die handeln vor der eigenen Haustür oder weiter weg nach völlig unterschiedlichen Grundsätzen, Nachdenken und Rücksicht sind sehr flexible Eigenschaften. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich hab mir eben mal das Merkblatt der Stadtverwaltung angeschaut die das Brennholz verkauft.
Zitat:

Motorsägenarbeit ist nur für Personen nach Vollendung des 18. Lebensjahres erlaubt. Für Ihre eigene Sicherheit und Gesundheit ist bei der Arbeit mit der Motorsäge die persönliche Schutzausrüstung, bestehend aus einem Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Handschuhen, Schnittschutzhose und Sicherheitsschuhen mit Schnittschutz, zu tragen. Alleinarbeit ist verboten. Die mitarbeitende zweite Person sollte in der Lage sein, die im Ernstfall notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen zu leisten und weitere Rettungsmaßnahmen durchführen zu können. Erste-Hilfe-Material ist vor Ort mitzuführen. Stellen Sie sicher, dass Sie im Notfall von Rettungskräften schnell gefunden werden, z.B. zuvor markanten Treffpunkt überlegen, Fahrzeug gut sichtbar abstellen. Rufnummer für den Notfall ist die 112.
3.Maschinen- und Geräteeinsatz

Zulässig sind nur Maschinen, Geräte und Werkzeuge, die sich in einem betriebssicheren Zustand befinden und nach Möglichkeit FPA anerkannt sind. Es sind ausschließlich Sonderkraftstoffe, sowie biologisch schnell abbaubare Kettenhaftöle und Hydraulikflüssigkeiten zu verwenden. Seilwinden dürfen nur nach vorheriger Genehmigung des Forstrevierleiters eingesetzt werden.

5.Aufarbeitung und Abtransport des Holzes

  • Die Aufarbeitung und Abfuhr an Sonn- und Feiertagen sowie zur Nachtzeit ist untersagt.
  • Die bei Brennholz auf der Stirnseite angeschriebene Losnummer muss bis zum Ende der Aufarbeitung im Wald verbleiben. Das gleiche gilt bei Flächenlosen für die Nummernpfosten.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.226
Ich hab mir eben mal das Merkblatt der Stadtverwaltung angeschaut die das Brennholz verkauft.
Zitat:

Motorsägenarbeit ist nur für Personen nach Vollendung des 18. Lebensjahres erlaubt. Für Ihre eigene Sicherheit und Gesundheit ist bei der Arbeit mit der Motorsäge die persönliche Schutzausrüstung, bestehend aus einem Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Handschuhen, Schnittschutzhose und Sicherheitsschuhen mit Schnittschutz, zu tragen. Alleinarbeit ist verboten. Die mitarbeitende zweite Person sollte in der Lage sein, die im Ernstfall notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen zu leisten und weitere Rettungsmaßnahmen durchführen zu können. Erste-Hilfe-Material ist vor Ort mitzuführen. Stellen Sie sicher, dass Sie im Notfall von Rettungskräften schnell gefunden werden, z.B. zuvor markanten Treffpunkt überlegen, Fahrzeug gut sichtbar abstellen. Rufnummer für den Notfall ist die 112.
3.Maschinen- und Geräteeinsatz

Zulässig sind nur Maschinen, Geräte und Werkzeuge, die sich in einem betriebssicheren Zustand befinden und nach Möglichkeit FPA anerkannt sind. Es sind ausschließlich Sonderkraftstoffe, sowie biologisch schnell abbaubare Kettenhaftöle und Hydraulikflüssigkeiten zu verwenden. Seilwinden dürfen nur nach vorheriger Genehmigung des Forstrevierleiters eingesetzt werden.

5.Aufarbeitung und Abtransport des Holzes

  • Die Aufarbeitung und Abfuhr an Sonn- und Feiertagen sowie zur Nachtzeit ist untersagt.
  • Die bei Brennholz auf der Stirnseite angeschriebene Losnummer muss bis zum Ende der Aufarbeitung im Wald verbleiben. Das gleiche gilt bei Flächenlosen für die Nummernpfosten.

Kettensägeschein nicht erforderlich?
D.T.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ich denke Corona wirkt sich in alle Bereiche unseres Lebens aus. Insbesondere rennen jetzt Massen an Menschen im Wald rum -Tag und Nacht. Ich versuche verzweifelt noch einige Rehe zu bekommen, null Chance hier im Ballungsraum mit über 750 Einwohnern pro Quadratkilometer.
Das ist bei uns am Rande des Ruhrgebiets auch so. Ich habe es mit der Rehwildbejagung für dieses Jagdjahr abgeschrieben. Ich bin froh, wenn Corona vorbei ist, und die Leute die Delphine in Venedig nerven und unsere Rehe im Wald wieder Ruhe haben, die Sauen bleiben völlig weg hier.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich hab mir eben mal das Merkblatt der Stadtverwaltung angeschaut die das Brennholz verkauft.
Zitat:

Motorsägenarbeit ist nur für Personen nach Vollendung des 18. Lebensjahres erlaubt. Für Ihre eigene Sicherheit und Gesundheit ist bei der Arbeit mit der Motorsäge die persönliche Schutzausrüstung, bestehend aus einem Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Handschuhen, Schnittschutzhose und Sicherheitsschuhen mit Schnittschutz, zu tragen. Alleinarbeit ist verboten. Die mitarbeitende zweite Person sollte in der Lage sein, die im Ernstfall notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen zu leisten und weitere Rettungsmaßnahmen durchführen zu können. Erste-Hilfe-Material ist vor Ort mitzuführen. Stellen Sie sicher, dass Sie im Notfall von Rettungskräften schnell gefunden werden, z.B. zuvor markanten Treffpunkt überlegen, Fahrzeug gut sichtbar abstellen. Rufnummer für den Notfall ist die 112.
3.Maschinen- und Geräteeinsatz

Zulässig sind nur Maschinen, Geräte und Werkzeuge, die sich in einem betriebssicheren Zustand befinden und nach Möglichkeit FPA anerkannt sind. Es sind ausschließlich Sonderkraftstoffe, sowie biologisch schnell abbaubare Kettenhaftöle und Hydraulikflüssigkeiten zu verwenden. Seilwinden dürfen nur nach vorheriger Genehmigung des Forstrevierleiters eingesetzt werden.

5.Aufarbeitung und Abtransport des Holzes

  • Die Aufarbeitung und Abfuhr an Sonn- und Feiertagen sowie zur Nachtzeit ist untersagt.
  • Die bei Brennholz auf der Stirnseite angeschriebene Losnummer muss bis zum Ende der Aufarbeitung im Wald verbleiben. Das gleiche gilt bei Flächenlosen für die Nummernpfosten.
Seit 40 Jahren bin ich allein im Holz - die letzten 6 Jahre zu Dritt: Ich, unimog und Rückeanhänger - ich arbeite immer sehr umsichtig - und trotzdem hat mir ein paar Mal auch schon das Glück geholfen - aber leider habe ich keinen zweiten Mann........

CD
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Seit 40 Jahren bin ich allein im Holz - die letzten 6 Jahre zu Dritt: Ich, unimog und Rückeanhänger - ich arbeite immer sehr umsichtig - und trotzdem hat mir ein paar Mal auch schon das Glück geholfen - aber leider habe ich keinen zweiten Mann........

CD
Ich habe schon einen Nachbarn tot unter einer Eiche weggezogen. Lass den Mist bleiben.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das ist bei uns am Rande des Ruhrgebiets auch so. Ich habe es mit der Rehwildbejagung für dieses Jagdjahr abgeschrieben. Ich bin froh, wenn Corona vorbei ist, und die Leute die Delphine in Venedig nerven und unsere Rehe im Wald wieder Ruhe haben, die Sauen bleiben völlig weg hier.
Das ist nicht nur in Stadtnähe so. Hier bei uns am Land das gleiche. Man kommt vor lauter geparkten Autos gar nicht mehr in Wald. An jedem Hang hier Haufenweise Eltern mit Kindern am Schlitten fahren.
Das ist zum Kotzen seit Corona.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Alles geschriebene kommt mir bekannt vor, das Holz machen. Die überfüllten Parkplätze, Leute im Unterholz.
Das mistige Tauwetter ist aber super, es geht keiner raus es ist nass keiner macht Holz. 3 Ansitze 3 Stücke Wild(Dublette bei einem).
Nicht den Kopf hängen lassen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
838
Oben