Das Bergen von schwerstem Wild ...alleine mit dem Pickup!

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
im Wald/Feldrevier muss ich schwerstes Wild alleine bergen- eine "angeborene" Krankheit macht mir das nicht einfacher.:what:
Mir steht nur ein Mitsubishi Pickup mit DoKa und Pritsche aber Anhängerkupplung zur Verfügung!

Mit welchem Hilfsmittel kriege ich die Stücke geschleppt /bzw AUF die Pritsche ?

Ich freue mich auf Eure Ideen...
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Seilwinde auf der Pritsche hilft sicher schon mal.
Beim Bergen könnte dir eine mobile Spillwinde sicher die Arbeit erleichtern. Solche eine Spillwinde wird bei uns oft zum Bergen von Rotwild an Berhängen benutzt. Ist eine feine Sache.

Robert
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
... und ein dickes Brett auf der Ladefläche deponieren, um das Wild auf die Ladefläche ziehen zu können. Vermeidet das Heben auf dieselbe ... :cool:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.879
Was ist schwerstes Wild?

Die Idee von Robert mit der Spillwinde finde ich gut. Das Brett ebenfalls.

Würde mir an deiner Stelle auf der Pritsche einen ordentlich stabilen Bügel (hinter der Doka) anbringen. An diesem Bügel eine Vorrichtung zum Einhängen der Spillwinde. Dann eine leichte, von der Ladefläche ausziehbare Rampe ergänzen und dem Aufladen steht nichts mehr im Weg.

Mit der Spillwinde könntest Du Dir helfen, wenn du das Wild zum Weg ziehen müsstest, um in Reichweite des Pickups zu kommen.

Alternativ gibt es für kleines Geld leichte Kräne für die Pritsche, die man auch wieder abbauen kann. Wird aber bestimmt schwieriger, wenn das Fahrzeug nicht eben steht. Dafür könntest du mit dieser Variante Wild auch wieder abladen...
 
A

anonym

Guest
im Wald/Feldrevier muss ich schwerstes Wild alleine bergen- eine "angeborene" Krankheit macht mir das nicht einfacher.:what:
Mir steht nur ein Mitsubishi Pickup mit DoKa und Pritsche aber Anhängerkupplung zur Verfügung!

Mit welchem Hilfsmittel kriege ich die Stücke geschleppt /bzw AUF die Pritsche ?

Ich freue mich auf Eure Ideen...

Zuerst einmal so dicht wie es geht an das Stück heranfahren um den Transportweg zu verkürzen .
Dann das Stück in transportfähige Stücke zerteilen , die Deiner Belastbarkeit entspricht und auf die Pritsche laden .
Werkzeug : Messer und ein scharfes Beil .
So werden z.B. Rentiere über lange Strecken im Rucksack zu fuss transportiert .

Aber was ist schon schwer ?
Panzerrehe und mutierte Keiler .:bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Dankesehr werde am Heckscheibengitter erstmal einen Flaschenzug platzieren. Zum aufschleifen benötige ich noch eine Rampe.....mal sehen was der Markt so hergibt....
 
Registriert
20 Nov 2008
Beiträge
94
Ein Pickup Kran wäre eine Lösung für dich, sofern du kein Hardtop hast. Falls du ein Hardtop montiert hast, baue dir eine 12V Seilwinde mit Funkfernbedienung an die hintere Bordwand. Strom kannst du dauerhaft von vorne verlegen (Natoknochen o.ä. nicht vergessen) und lege dir einfach ein paar Auffahrschienen entweder in die Ladefläche oder montiere die auf die Dachreling. Damit bekommt du alles aufgeladen - mal von Steppenelefanten abgesehen :biggrin:

Den Kran würde ich nur mit Flügelmuttern versehen, damit du den Kran immer noch als Ladung transportieren kannst, ansonsten kann es Probleme mit TÜV etc. geben :sad:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Zuerst einmal so dicht wie es geht an das Stück heranfahren um den Transportweg zu verkürzen .
Dann das Stück in transportfähige Stücke zerteilen , die Deiner Belastbarkeit entspricht und auf die Pritsche laden .
Werkzeug : Messer und ein scharfes Beil .
So werden z.B. Rentiere über lange Strecken im Rucksack zu fuss transportiert .

Aber was ist schon schwer ?
Panzerrehe und mutierte Keiler .:bye:
Sorry, aber ich stell mir grad vor, wie du mit einem Beil Wild zerwirkst...:unbelievable: Echt jetzt? :unbelievable:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Bei einer Jagd habe ich den Umbau eines Jimnys begutachten können, älterer Herr allein im Revier und die dicken Sauen machen Probleme.

Der Jimny wurde hinter den Vordersitzen gekappt und bekam eine Ladepritsche mit Überrollbügel.

Oben an den Bügel die Winch und zwei Alubretter zum rausziehen und anlegen an die Pritsche.

50 m Seil auf der Winch und fertig.

Im Falle eines vorhandenen Pick Ups doch kein Problem, nur ein Überrollbügel mit halterung für die Winch in Dachhöhe. und zwei Alurampen. Fertig.

Alternativ ein Schlepper mit Frontlader.:biggrin:


http://www.transporter-parts.com/Pi...laechenbreite-110-130-cm-Traglast-907-kg-Paar


nur mal so auf die schnelle ein (teures) Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Dankesehr werde am Heckscheibengitter erstmal einen Flaschenzug platzieren. Zum aufschleifen benötige ich noch eine Rampe.....mal sehen was der Markt so hergibt....


Hat Dianus in #3 schon geschrieben, eine Bohle, so lang wie die Ladefläche reicht.


CdB
 
A

anonym

Guest
Ja , Oichkatzl das geht und zwar sehr gut u.a. auch aus der Decke schlagen .
Wird z.B. bei Elchen gemacht , aber das ist die stumpfe Seite an den Kanten abgerundet . Gränsfors AB in Schweden stellen u.a. solche sogenannten Skogsöks und Viltöks her , handgeschmiedet und extrem scharf .
Die Axt wird auch gebraucht um sich Hilfskonstruktionen herzustellen . Ich persönlich habe ein kleines sogenanntes Waldbeil , dass nur ca. 400g wiegt und sehr gut in der Hand liegt .
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Stück mit Flaschenzug am Baum / Hochstand hochziehen und dann runterfahren und ablassen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Gränsfors AB in Schweden stellen u.a. solche sogenannten Skogsöks und Viltöks her

Wie du richtig schreibst Schweden, nicht Norwegen und deswegen jägarens yxa bzw Jägerbeil.
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Am besten wäre sicher eine elektr. Winch mit genug Seil . Wenn du z.B. eine Sau aus einem Graben bergen musst.
Gibt's z.B. von horntools mit 80m Dyneema Seil um ca. 800 Scheine.
Aufpassen musst du nur, daß der Überrollbügel gut mit dem Fahrzeug verbunden ist. Diese Sport und Stylingbars sind es definitiv nicht.
Das mit dem Kran ist schön und gut, aber auch nur dann wenn er durch die Ladefläche mit dem Leiterrahmen des Fahrzeugs verschraubt wird.
Wmh
Wolfgang
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
891
Oben