Das Buchensterben und die Forsttheorie;

Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Na, wenn die Weihenstephaner an Klimawandel und Buchensterben schuld sind, kann ich mich als göttinger Freiburger ja entspannt in die Polster meines Diesel - Pick-Ups kuscheln.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Das ist ja ein Hochwissenschaftlicher Artikel :poop: :geek:

Bild Zeitungs Niveau und ein bisschen Forst Bashing.....herzlichen Glückwunsch.

Tolle Erkenntnis das keine heimische Baumart eine Trockenheit wie letztes Jahr gut übersteht:ROFLMAO:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Jau. Und wenn die Situation bei vielen Parametern bedrohlich wird, was passiert dann bei den Parametern, an denen man Schiessen Drehen kann? :unsure:

Je angespannter die Situation, je höher der Druck auf Verjüngung, desto "Bumm".
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Jau. Und wenn die Situation bei vielen Parametern bedrohlich wird, was passiert dann bei den Parametern, an denen man Schiessen Drehen kann? :unsure:
Je angespannter die Situation, je höher der Druck auf Verjüngung, desto "Bumm".
Je grösser die Hilfflosigkeit, desto irrationaler der Aktionismus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Hmmm. Hitzesommer? Der kälteste Mai seit weiß Gott wann, eine heißer Juni und jetzt schon ein sehr kühler halber Juli, was gibt da der Durchschnitt unterm Strich?
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
"Das Buchensterben und die Forst-Theorie
Wie die Wirklichkeit des Jahrhundertsommers die Laubwald-Theoretiker verzweifeln lässt. ..."

https://www.outfox-world.de/blog/da...lWZV4ibkKOPvKCir-Oy4EIzKj4fSMWyZF-PRsMB0Fqtkc

Ist doch etwas lau der Bericht , erinnert mich doch sehr an die B.ld.

Bei uns gehen die Buchen auf den tonhaltigen Böden ein oder weil sie einfach zu alt sind. Nicht besonders schlimm , ausser für die Forstwirte die darin arbeiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Hmmm. Hitzesommer? Der kälteste Mai seit weiß Gott wann, eine heißer Juni und jetzt schon ein sehr kühler halber Juli, was gibt da der Durchschnitt unterm Strich?
Bisschen kurz gedacht. Es gibt mehr Parameter als nur die Temperatur.
Hock dich mal eine Woche bei 15°, eine bei 35° und eine bei 25° in deine Bude und trink die drei Wochen über nur einen halben Liter. Dann überleg nochmal, ob die Temperaturen dein Hauptproblem waren.
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Ich finde die kindliche Argumentation in dem Artikel ulkig.
Fichte funktioniert nicht, aber wenn die Buche auch mal kleine Aussetzer hat, müsste ja die Fichte wieder gehen. :LOL:

Und eigentlich jedem leicht erklärbar, wenn man statt Buche jetzt mehr mit Kirsche, Elsbeere und Baumhasel umbauen muss, braucht man das Wild nicht mehr nennenswert bejagen. :unsure:o_O
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Bisschen kurz gedacht. Es gibt mehr Parameter als nur die Temperatur.
Hock dich mal eine Woche bei 15°, eine bei 35° und eine bei 25° in deine Bude und trink die drei Wochen über nur einen halben Liter. Dann überleg nochmal, ob die Temperaturen dein Hauptproblem waren.
Dann muss man es Trockensommer nennen und nicht Hitzesommer.
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Vielleicht sollte sich der ein oder andere Verfasser eines Artikels vorher darüber Gedanken machen was mit seinen geliebten Rehen und Hirschen wohl passiert wenn der Wald stirbt...

Vielleicht einfach vorher Mal das Hirn einschalten bevor man so nen Scheißdreck verfasst...
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Wer den mit Schaum vorm Mund geschriebenen Erguss auf Outfox ernst nimmt ist selber schuld und wer dann noch auf Feinheiten Wert legt, erst recht.

Z.B. Thüringen Forst schreibt nichts davon, dass es der Buche 2019 zu warm war.
https://www.thueringenforst.de/aktu...ite/stirbt-die-buche-in-thueringens-waeldern/

Dass es 2018 auch zu warm war, ist denke ich unbestritten. Hier in meiner Region ist es gemäß DWD-Daten auch 2019 deutlich zu warm. Mai hin oder her.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
538
Oben