Das Chaos weitet sich aus in Brandenburg

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.039
Aus eine Posting gefunden auf Linkedin (der Verfasser ist bekannt in der Jagdpublizistik):

„Jagderwartungsland in Försterhand“

Absolut nichts spricht für die Idee des grünen Umweltministers Vogel in Brandenburg, gemeinschaftliche Jagdbezirke zu zerschlagen, das Wild möglichst flächendeckend auszurotten, den Tierschutz zu verhöhnen - und die Fachleute aus dem Waldbau zu ignorieren.

Einiges aber spricht dafür, dass ein paar seiner führenden Forstbeamte einen persönlichen, millionenschweren Vorteil davon hätten, wenn der naive Herr Minister ihr geliebtes Gesetz für sie umsetzen würde. Ihre eigenen Waldflächen würden sich danach im Wert vervielfachen. Ihre Kaufpreise (meist von der BVVG billig vor Jahren erhamstert) liegen vmtl. bei einem Bruchteil heutiger Preise für Eigenjagdbezirke.

Wenn Jagdbezirke dank des Gesetzesentwurfes von Dr. Carsten Leßner (soll selbst ca. 50 Hektar im Streubesitz nahe Herzberg/Neuruppin haben :) nun ab 3 Hektar entstehen wie von ihm selbst (!!!) angedacht, statt wie früher ab 75 Hektar, dann wären seine 50 Hektar Kiefernwald schon bald nicht mehr ca. 500.000 k wert, sondern vermutlich eher 1,5 Millionen Euro.

Wenn man sich vorstellt, dass die halbe Brandenburger Landesforst-Verwaltung solche „Jagderwartungsland-Deals“
aus ihren Splitterflächen machen könnte, versteht man auch, wieso niemand von dort dem Vorwurf eines Verstoßes gegen das Unbefangenheitsprinzip im Beamtenrecht widerspricht - nicht einmal das Ministerium selbst - obwohl uns die Dokumente doch vorliegen, die dies belegen und wir seit Wochen vergeblich auf eine Antwort warten.

Gut, dass nun aus den eigenen Reihen der Druck wächst. Mag auch das Aussitzen und Totschweigen von Vetternwirtschaft, Korruption, Mauscheleien oder Vorteilsnahme im Amt spätestens seit dem notorisch unehrlichen und schlechtesten Bundeskanzler aller Zeiten, Olaf Schlumpf aus Hamburg und seinen Freunden von der Warburg-Bank, zum trendigen Stilmittel verkommen sein.

Nur: Noch leben wir nicht im Senegal, auch, wenn der Leiter der obersten Forst- und Jagdbehörde in Brandenburg, Dr Carsten Leßner dort womöglich gern seinen Lebensabend verbringen würde, nachdem er als Beamter hierzulande buchstäblich eher keine Bäume ausgerissen haben soll - und trotzdem bald über die nötigen Dukaten verfügt.

Darum müssen wir wohl den Druck zur Aufklärung in Potsdam gemeinsam erhöhen. Wenn auch Sie finden, dass Hirsche und Rehe im Wald ein Lebensrecht behalten sollten; Wenn auch Sie finden, dass flächendeckende Todeszonen zur schnöden Holzgewinnung weder im Privatwald, noch im Landesforst eine gute Idee sind; Wenn auch Sie darüber hinaus der Auffassung sind, dass sich leitende Forstbeamte nicht eindach ihre eigenen Gesetze machen können, um sich eine mögliche Millionenrente zu ergaunern; Dann füllen auch Sie diese Petition aus - und weisen Sie die unsäglichen Grünen in die Schranken - Bundesland für Bundesland, damit wenigstens ein Stück Vernunft in die Politik zurückkehrt - wenn die Redlichkeit sowieso längst in Rente ist.

Ich verstehe nur Kofferraum Wolf
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Es geht wohl weniger um Pächter als um Käufer.
Du meinst also, es investieren viele Leute in Kleinstparzellen weil sie selber jagen dürfen ? Da bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Aussage.

PS: 1ha Wald kostet durchschnittlich 12700 EUR. Quelle: Agraronline.de
Darauf kann man aber auch nicht jagen. Das ist eine bessere Pflanzung. Und um auf die o. g. Wertzuwächse zu kommen, müsste man Bestand für 5kEUR / 100ha eingekauft haben und für 15000,- wieder verkaufen. Gleicher Bestand, nur wg. Zukunftsaussichten und Jagdrecht auf einem Fußballplatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich meine überhaupt nichts dazu. Ich habe lediglich einen Erklärungsansatz geliefert.

Die Treuhandflächen wurden tlw für unter 1000DM/ha verscherbelt und haben heute einen "Wert" (Kiefer) von 10-14000 €/ha.
Die Anführungszeichen deuten vielleicht schon an, dass der zu erzielende Preis nichts mehr mit dem Wert an sich zu tun hat. Wenn nun jemand meint (also immernoch nicht ich) der Wert würde durch die sofortige jagdliche Nutzbarkeit steigen, sich gar verdreifachen, so würde ich den Gedankengang nicht von der Hand weisen. Es muß sich halt nur ein "Dummer" finden.


CdB
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Du meinst also, es investieren viele Leute in Kleinstparzellen weil sie selber jagen dürfen ? Da bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Aussage.

PS: 1ha Wald kostet durchschnittlich 12700 EUR. Quelle: Agraronline.de
Darauf kann man aber auch nicht jagen. Das ist eine bessere Pflanzung. Und um auf die o. g. Wertzuwächse zu kommen, müsste man Bestand für 5kEUR / 100ha eingekauft haben und für 15000,- wieder verkaufen. Gleicher Bestand, nur wg. Zukunftsaussichten und Jagdrecht auf einem Fußballplatz?
:unsure:Eigenjagdbezirkt, 75ha ? Ca. 950000,-€ und selbst wenn man das hat....Kauf bricht nicht Pacht. Oder bin ich irgendwie verkehrt?
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
:unsure:Eigenjagdbezirkt, 75ha ? Ca. 950000,-€ und selbst wenn man das hat....Kauf bricht nicht Pacht. Oder bin ich irgendwie verkehrt?
MfG.
Eigenjagdbezirke in Brandenburg ab 150 ha (bis auf Ausnahmen) und die Pacht bricht der fehlende Jagdschein des Pächters. Also wäre ab dem neuen Jagdgesetz eventuell alles möglich. ;)


CdB
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Du meinst also, es investieren viele Leute in Kleinstparzellen weil sie selber jagen dürfen ? Da bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Aussage.

PS: 1ha Wald kostet durchschnittlich 12700 EUR. Quelle: Agraronline.de
Darauf kann man aber auch nicht jagen. Das ist eine bessere Pflanzung. Und um auf die o. g. Wertzuwächse zu kommen, müsste man Bestand für 5kEUR / 100ha eingekauft haben und für 15000,- wieder verkaufen. Gleicher Bestand, nur wg. Zukunftsaussichten und Jagdrecht auf einem Fußballplatz?
Die meisten dieser Waldflächen die angemahnt werden, stammen vermutlich aus Verkäufen von der Treuhand. Diesen Flächen wurden für Spotpreise eingekauft. In meiner Ecke wurden damals, bei den entsprechenden Beziehungen, Preise zwischen 500 und 1000DM aufgerufen pro Hektar.
Und es kommt immer drauf an wo die Waldfläche liegt. Zb. direkt neben einem ehemaligen Truppenübungsplatz mit entsprechender Wilddichte, dann bist du ganz schnell bei einer Verdopplung des Wertes für deine Flächen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
289
Oben