Das Elchwild - Johnny Rülcker und Finn Stalfelt

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Anhang anzeigen 206399

Dieses Buch von 1986 hat mein Vater 1987 zum 50. Geburtstag von einem Jagdfreund geschenkt bekommen. Ich habe es Anfang der 1990er schon mal gelesen. Jetzt habe ich es wieder ausgegraben. Auf Elch habe ich nämlich noch nicht gejagt, was ich aber ändern werde.
Ich kenne deinen finanziellen Background nicht, aber solltest du in punkto Elchjagd nach Übersee tendieren, würde ich dir zu Neufundland, erst in zweiter Linie zu BC, raten.
Mein Cousin war mehrmals in BC, die letzten 3x in Neufundland und ist ob der dortigen Elchdichte absolut begeistert. Bei den ersten beiden Besuchen konnte er seinen Elch bereits am ersten Tag erlegen, nur beim letzten Mal hat drei oder vier Tage gedauert.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
tja, dann geh doch mit dem Hundeführer mit. wer sagt dass man als Paßschütze teilnehmen muss?

ausserdem herrscht auch bei den Paßschützen "action". stellt der Hund gerade, ist er auf der Fährte, wo ist der HF....

aber egal, jeder wie er will.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Ich sage nur so viel dazu:


86 Stunden in Norwegen auf einen Elch gewartet und nichts gesehen.

Bei 14 Jägern sind drei Elche gefallen und zwei Kälber durch die Hundeführer.

Ich brauche das nicht mehr.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Genau so stelle ich mir eine Horrorjagdreise vor. Ich würde mich den ganzen Tag über ärgern und mir ausdenken, was ich in derselben Zeit alles sinnvolles hätte machen können.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich hätte auch wenig Lust bei so einer Jagd Stunde um Stunde irgendwo zu warten. Mir geht schon drei Stunden am Mais sitzen massiv auf die Keule.
Selbst im Kino habe ich null Bock mir den Arsch breitzusitzen.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Die Natur zu studieren geht nirgends besser als bei der Elchjagd, wenn mal nicht so viel los ist. Habt Ihr mal Ameisen eine Stunde zugeschaut was die machen. Vesucht es mal, Ihr werdet Euch wundern. Von wegen Zusammenarbeit. Dass die eine Haufen zusammenkriegen ist reiner Zufall zB. Sowas sieht man nicht von einer Kanzel.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die Natur zu studieren geht nirgends besser als bei der Elchjagd, wenn mal nicht so viel los ist.

Charles Darwin hat seine wichtigsten Erkenntnisse sicherlich auf der Elchjagd gesammelt.

Wenn ich aber auf Elche warte oder meinetwegen auch anderes Wild, dann schaue ich nicht primär eine Stunde lang Ameisen zu. Ameisen habe ich des öfteren aktiv mit meinen Kindern zusammen beobachtet. Zwei Ameisenhaufen sind fußläufig in wenigen Minuten erreichbar. Dabei habe ich noch nie meine Büchse mitgenommen, obwohl ich das einfach so dürfte.
Kanzeln nutze ich nur sehr selten und auch nur sehr ungern.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Die Natur zu studieren geht nirgends besser als bei der Elchjagd, wenn mal nicht so viel los ist. Habt Ihr mal Ameisen eine Stunde zugeschaut was die machen.

Langweile hatte ich bei der Jagd noch nie, auch ohne Anblick. Irgendwelche Vögel, Eichhörnchen oder andere unterhaltsame Tiere sind doch eigentlich immer zu sehen. Ansonsten kann ich auch Ruhe genießen und über Gott und dieSelt nachdenken. Ein paar Stunden im Wald sind auch ohne Anblick nie verschwendet.

Ob man dazu jetzt unbedingt eine Jagdreise machen muss ist eine andere Frage. Aber man weiß ja vorher, was man bucht.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Da würde ich auch zuviel kriegen. Ich mache es nach einiger Erfahrung so, dass ich mir vor der Buchung die Erfolge der vorhergehenden Jagdjahre vom Vermittler mitteilen lasse. Stellt sich dann raus, dass die Chancen nicht gut sind, fahre ich woanders hin. Das Gleiche gilt für Unternehmungen, wo es 'Jagd vorbei' heißt, wenn man das gebuchte Stück erlegt hat. Denn wenn ich los fahre, möchte ich auch soviel jagen wie möglich.

Dieses Jahr habe ich z. B. die Hirschjagd als Bockjagd fortgesetzt, nachdem der Kronenzwölfer vom 10.-11. Kopf lag. Noch einen Hirsch zu schießen hätte ich danach als unangemessen empfunden.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Die Erfolge der Vorjahre wurden blumig beschrieben.
Nachprüfbar ist das nicht und einklagbar auch nicht.

Wölfe im Revier als Aussage dann am Ende der Jagdzeit.
Wir haben wirklich ein Rudel gesehen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
Ich sage nur so viel dazu:


86 Stunden in Norwegen auf einen Elch gewartet und nichts gesehen.

Bei 14 Jägern sind drei Elche gefallen und zwei Kälber durch die Hundeführer.

Ich brauche das nicht mehr.
siehst mir wäre noch nie eingefallen dass ich die Stunden zähle wo ich auf der Jagd war und nichts gesehen habe.

stell dir vor, ich war übers WE eingeladen auf Sauen anzusitzen. Hmmm... ich weiß jetzt nicht wieviele Stunden ich angesessen bin, aber gesehen habe ich, ausser Mäuse, nichts. Und ich werde dennoch wieder auf Sauen rausgehen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
569
Oben