Das Google-Earth Quiz

Anzeige
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
170
Ich hab die kroatische Küste von der "Fingerprint Island" Bavljenac ausgehend abgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
170
Gedenkstein für Fritz Wunderlich in Kusel.

Ich hoffe, wir hatten das hier noch nicht:
pral.JPG

Russell Stover
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
170
Der Hinweis war auch wirklich wunderbar.

Lied singen -> Sänger
können -> hat nicht über Schnürsenkel gesungen aber doch Bezug dazu

Google -> "Sänger Schnürsenkel" -> Fritz Wunderlich -> Kusel
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.235
Hier ja eigentlich weiß! (War aber mal gelb.)
Und der "Pate"? ... da färbten sich irgendwann die Dielen rot.
... man traut wohl seinen Ohren nicht.
1637967733935.png
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.235
Wenn ich den Text umdrehe, dann ist es in in Chronologie. Mit einigen kleinen Präzisierungen in etwa so:
Er/sie/es traute wohl seinen/seinem Ohr/en nicht. ... oder aus welchen Gründen auch immer; jedenfalls anschließend färbten sich die Dielen rot. Die Dielen gehören der/dem, der/die /das lange Zeit später Pate stand, für das, was wir suchen. (Pate jedenfalls seinem Titel nach: kann auch Zufall sein.) Und dieses gesuchte war erst gelb (natürlich); heute ist es weiß.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.235
Noch einige Tipps!

„Pate“ war auch durchaus doppeldeutig gemeint: in Verbindung mit der Farbe Rot wird man vielleicht auf Körperflüssigkeit oder gar Gewalt schließen :eek: gegen andere … oder wer dann noch so übrig bleibt.

Außerdem „Pate stehen“: in meiner Beschreibung handelt sich um zwei verschiedene Orte mit dem gleichen Titel.

Und schließlich: für beide Orte findet sich als übergeordnetes Thema die Bildende Künste.
 
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
170
Ich komm nicht drauf.

Architektur deutet auf den Alpenraum. Österreich? Das kleine Gebäude in der Bildmitte sticht heraus.

Geht es um um ein Heiligenbild, ein Bildstock?

Mit Ochsenblut wurden früher Dielen gestrichen.

Hat ein Landespatron etwas damit zu tun?

Ich drehe mich im Kreis.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.235
oh Du bist dabei geblieben :giggle:

… okay:
das ist meine letzte Chance!
Ich kommentiere inline:
Ich komm nicht drauf.

Architektur deutet auf den Alpenraum.
Das ist mal wieder Top!

(Architektur steht übrigens hier im Mittelpunkt, weil ich ja von bildende Künste schrieb.)
Schweiz.
Das kleine Gebäude in der Bildmitte sticht heraus.
Genau. (Und seinem Namen zum trotz ist es weiß.)
Geht es um um ein Heiligenbild, ein Bildstock?
Eher nein. Das zweite Gebäude allerdings (mit gleichem Namen) und gut 500 Kilometer entfernt, wurde u.a. durch ein Bild berühmt! (Da geht es dann um Malerei.) Außerdem wurde es berühmt, weil der wirklich sehr berühmtere Maler eine Zeit in diesem anderen Haus mit gleichem Namen wohnte und arbeitete. Und dann gab’s da auch noch diesen Zwischenfall.
Mit Ochsenblut wurden früher Dielen gestrichen.
Zum Glück nur mit Ochsenblut. … nach besagtem Zwischenfall die ganzen Dielen mit seinem Blut streichen: der Mann hätte nicht überlebt.

Hat ein Landespatron etwas damit zu tun?

Nein. Der berühmte Maler jedenfalls stammt aus einem dritten Land weiter im Norden. Da wiederum ist man aber sehr stolz auf ihn.
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
668
Oben