Das Google-Earth Quiz

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Waco, Texas und die Davidianer? Das ist jetzt aus Deiner Beschreibung geraten und es könnte vom Gebäude passen. Den Ort habe ich noch nicht (kann aber auch gerade nicht suchen).
In Grunde richtig, du bist dran Spiel
1643108597396.png

Bin durch die aktuelle Tat in DE darauf gekommen, sonst ist nix dahinter.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.757
Wenn man hier länger mitmacht, muss es gar nicht mehr das richtige Foto sein, geht auch so😉
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Vermutlich EU /Mittelmeer, evtl. irgend eine Anlaufstelle für Flüchtlinge. Italien, Spanien, Griechenland ? Felsen und Steilküste könnten auch auf eine Insel hinweisen. Links unten eine kurze Landepiste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.757
Syrakus

.... auf welche der vielen antiken (und späteren) Geschichten um Syrakus Du hinaus wolltest? Ich lass mich überraschen ;).
Das ist natürlich richtig, perfekt.

Ich wollte auf den Ort hinaus, der angeblich Inspiration für eines der bekanntesten Gedichte zum Thema Freundschaft war. Die "Bürgschaft" von Schiller, die ich mal ziemlich gut auswendig kannte...
Ich kopiere mal Text aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bürgschaft

Der Ballade liegt die Erzählung von Damon und Phintias zugrunde. Schiller kannte sie in der Version des Hyginus Mythographus, bei dem die Freunde Moeros und Selinuntius heißen.[2]
Damon und Phintias (altgriechisch Δάμων Dámōn, Φιντίας Phintías) sind die Helden einer antiken Erzählung aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., in der die Freundschaft und Treue der beiden verherrlicht wird. Schauplatz ist die Stadt Syrakus. Trotz der legendenhaften Ausschmückung der Geschichte ist davon auszugehen, dass es sich um historische Personen handelt und dass die Erzählung einen historischen Kern hat. Der Stoff wurde bis in die Moderne verschiedentlich literarisch verwertet.

„Von denen die am innigsten durch Freundschaft verbündet waren
Als in Sicilien der höchst grausame Tyrann Dionysius herrschte und seine Bürger qualvoll hinrichten ließ, wollte Möros den Tyrannen tödten. Die Trabanten ergriffen ihn und führten den bewaffneten zum Könige. Befragt antwortete er, er habe den König tödten wollen. Der König befahl, ihn ans Kreuz zu schlagen. Möros bat ihn um einen Urlaub von drei Tagen, um seine Schwester zu verheirathen, er wolle dem Tyrannen seinen Freund und Genossen Selinuntius überliefern, der dafür bürgen würde, daß er am dritten Tage käme. Der König gewährte ihm den Urlaub, die Schwester zu verehelichen, und erklärt dem Selinuntius, daß wenn Möros nicht an dem Tage käme, so müsse er dieselbe Strafe erdulden, und Möros wäre frei.
Als dieser nun die Schwester verehlicht hatte und auf dem Rückwege war, wuchs plötzlich durch Sturm und Regen der Fluß so, daß man weder zu Fuß noch schwimmend hinüber konnte. Möros setzte sich an das Ufer und fing an zu weinen, daß der Freund für ihn sterben solle. Der Phalaris[3] aber befahl, den Selinuntius ans Kreuz zu schlagen, weil schon sechs Stunden des dritten Tages vorüber wären, und Möros nicht komme. Selinuntius antwortete, der Tag sei noch nicht vorüber. Als nun schon neun Stunden vorbei waren, befiehlt der König, den Selinuntius zum Kreuz zu führen. Während er hin geführt wurde, da erst holt Möros den Henker ein, nachdem er endlich den Fluß glücklich hinter sich hatte, und ruft aus der Ferne: Halt Henker, ich bin da, für den er gebürget. Die Begebenheit wird dem König gemeldet. Der König ließ sie vor sich führen, und bat sie, daß sie ihn in ihre Freundschaft mit aufnehmen möchten, und schenkte dem Möros das Leben.“
– Übersetzung von Friedrich Wilhelm Valentin Schmidt (1827)[4]
"
Die Bürgschaft.

Zu Dionysdem Tirannen schlich
Möros,den Dolch im Gewande,
Ihn schlugen die Häscher in Bande.
Was wolltest du mit dem Dolche, sprich!
Entgegnet ihm finster der Wütherich.

„Die Stadt vom Tyrannen befreien!“
Das sollst du am Kreutze bereuen."
....
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Der Ort des Geschehens befindet sich genau in der Bildmitte!

Wahnsinn.jpg

Der Schauplatz einer Wahnsinnstat, bei welcher der Wahnsinn nicht nur doppelt, sondern auch alltäglich war ;) ...
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
rio Urubamba in Peru....Fitzcaraldo alias Kinski...


Die Stelle, wo das historische Vorbild beim Kautschuk-boom sein Schiff von Fluss A zu Fluss B über den Berg hat schleppen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
788
Oben