Das Google-Earth Quiz

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Stimmt. Anscheinend wars doch zu einfach mit dem Hinweis auf den Rückkehrer ... Warst Du mal da?

Die wurde 1842 gepflanzt, die Originalrechnung der Lieferung der Pflanzen wurde in den 1980ern gefunden. Ein zweites Exemplar aus der Lieferung stand bis kurz nach der Wende bei Greifswald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
Der Rückkehrer war der entscheidende Hinweis. Google wirft dann diese Douglasie und eine in Freiburg als Ergebnis aus. Dann war’s nicht mehr schwierig
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
In der Stadt, wo das Gebäude steht, war ich gestern. Hatte aber keine Zeit mir was anzusehen, weil die Eisenbahner gestreikt haben und es ewig gedauert hat, zu meinem Termin und da wieder weg zu kommen
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.367
In England wird aktuell anständig gestreikt, man spricht vom größten Streik seit Jahrzehnten
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
England ist es nicht. Aber in „meinem“ Land können die das auch ganz gut. Da gab’s schon fast professionelle Streikende, Gelbfüssler oder so ähnlich
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
1657193366556.png
Dieser Ort hat indirekt (phonetisch, nicht thematisch) mehrfach einen Bezug zum soeben gelösten Rätsel. Auch unabhängig davon war und ist hier einiges los: Man ging in die Erde, nur im Anschluss direkt wieder in die Luft zu gehen, später produzierte man dann viel heiße Luft, was eine bestimmte Fraktion aber auch wieder versuchte zu verhindern. Und zuletzt spielen dann auch noch ein Adler und eine Fackel eine Rolle.

Einiges geboten, könnte man sagen.
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
Damit es nicht einschläft, der erste Hinweis: Ein berühmter Sohn der Stadt, in der der gesuchte Ort liegt hat eines der berühmtesten Werke der süddeutschen (im weitesten Sinne) Fantasy verfasst, dass sich heute noch großer Beliebtheit erfreut.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Hmmm.
stocher Mal offen Rum.
phonetische Ähnlichkeit evtl Solingen zu Dingens-INGEN, Im Süddeutschen Raum verbreitet.
Fantasy- Märchen, also Schriftsteller a la Gebrüder Grimm.
die sind aber Hessen.
Hauff stammte aus Stuttgart.

in die Erde-Bergwerk.
in die Luft- Flugzeuge oder V1 und V2 Bau im 3en Reich, was die Verhinderung bzw Versuch dessen durch andere einschließt.

Adler-Reichsadler oder auch Bundesadler.

Fackel evtl Olympia, also Raum München bzw Innsbruck/Berchtesgaden ...

das Bild sieht aus wie Wohnunterkünfte a la Lager oder Sowas.
Baustil auch nicht modern, wohl irgendwann zw 20er und 60er Jahre.
Vermutung...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
798
Besucher gesamt
937
Oben