Das gute Geschäft mit dem schlechten Gewissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
@cast

Wir leben in einer Informationsgesellschaft. Informationen gibt es überreichlich. An jeder Ecke. Gefiltert und ungefiltert. Aufbereitet von Journalisten mit Haltung und pur.

Und wahr ist auch: Persönliche Überzeugungen gründen sich nicht ausschließlich auf objektivierbare Wahrheiten. Es wirken hier neben dem Intellekt eigene Erfahrungen, Sozialisation und spezifische Persönlichkeit wesentlich mit.

Mich würde interessieren welche spezifische Gemengenlage einen Mann im besten Alter, offensichtlich studiert, offensichtlich Revierpächter glauben läßt, dass moderner Ablaßhandel mit CO2-Zertifikaten eine gute Sache ist?

Warum sorgst Du Dich immer so um die Außenwirkung? Hast Du Angst, man könnte Dich für einen schlechten Menschen halten? Musst Du dann einen "Ablaß-post" loslassen der zeigt: Seht her, ich bin nicht wie diese da?

Die Außenwirkung dieses Forums ist bei Menschen deinen Schlages ohnehin grottenschlecht. Weil Menschen deines Schlages bzw. mit deinen Überzeugungen bezügl. Energiewende/Klima in der Regel die Jagd ablehnen und in Städten wohnen.
(y)(y)(y)...anders kann ich mir seine Meinung auch nicht erklären (y)(y)(y)
MfG.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich find es ja immer super, wenn von Aussenwirkung gefaselt wird. Was denkt manch einer denn wer hier alles mitliest? Das ist lediglich ein Jagdforum. Das juckt keinen.

Irrtum. Was hier gepostet wird findet seinen Weg auch in Unterlagen uns nicht wohlgesonnener NGOs und Politiker und wird z, B. bei Gesetzesnovellierungen in Anhörungen gebraucht, im extrem sogar direkt zitiert.

Und wahr ist auch: Persönliche Überzeugungen gründen sich nicht ausschließlich auf objektivierbare Wahrheiten. Es wirken hier neben dem Intellekt eigene Erfahrungen, Sozialisation und spezifische Persönlichkeit wesentlich mit.

Mich würde interessieren welche spezifische Gemengenlage einen Mann im besten Alter, offensichtlich studiert, offensichtlich Revierpächter glauben läßt, dass moderner Ablaßhandel mit CO2-Zertifikaten eine gute Sache ist?

Was ist verkehrt daran, dass Leute mit ihrem privaten (!) Geld freiwillig etwas Gutes tun? Dass es besser wäre, sie würden garnicht fliegen? Willst ausgerechnet DU wirklich diese Selbstbeschränkung propagieren? :ROFLMAO:

Joe
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Was ist verkehrt daran, dass Leute mit ihrem privaten (!) Geld freiwillig etwas Gutes tun? Dass es besser wäre, sie würden garnicht fliegen? Willst ausgerechnet DU wirklich diese Selbstbeschränkung propagieren? :ROFLMAO:

Joe

Natürlich ist es besser, z.B. im dicken SUV aus dem Pott mal kurz nach Sylt zum Frühstück zu brettern.
Wenn schon bigott, dann aber mit Ansage und Stil. :geek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Irrtum. Was hier gepostet wird findet seinen Weg auch in Unterlagen uns nicht wohlgesonnener NGOs und Politiker und wird z, B. bei Gesetzesnovellierungen in Anhörungen gebraucht, im extrem sogar direkt zitiert.



Was ist verkehrt daran, dass Leute mit ihrem privaten (!) Geld freiwillig etwas Gutes tun? Dass es besser wäre, sie würden garnicht fliegen? Willst ausgerechnet DU wirklich diese Selbstbeschränkung propagieren? :ROFLMAO:

Joe

Killefit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
@Mohawk, Zitat:

Was ist verkehrt daran, dass Leute mit ihrem privaten (!) Geld freiwillig etwas Gutes tun? Dass es besser wäre, sie würden garnicht fliegen?

Ich finde es erst einmal authentisch und richtig wenn man nach seinen Überzeugungen lebt. Wenn ich also der Meinung bin, fliegen ist ganz schlecht für unser Klima und unser Überleben, so ist es doch scheinheilig, trotzdem zu fliegen und mir dann ein gutes Gewissen zu kaufen.

Ich persönlich würde das niemals tun. Es ist unaufrichtig. Ich fliege kaum. Kommende Woche habe ich Urlaub. Ich freue mich auf Gartenarbeit und Jagd. Allenfalls Kurzstrecken mit dem Auto sind geplant. Genauso im Hauptjahresurlaub in einigen Wochen. Nicht aus"Klimagründen" sondern weil ich es mir so eingerichtet habe, dass ich nicht ständig aus meinen Verhältnissen fliehen muß.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Du meinst, weil sie an GSS ging? :p

Nein, sie geht an alle.

Jedermanns blanke Existenz auf diesem Planeten sorgt für Zerstörung und Ressourcenverbrauch. Es gibt unter diesen "Verbrauchern" aber einen erkläglichen Teil, der Wasser predigt und selbst Weinfässer säuft.

Die grüne Eisfresserin aus Bayern ist ein schönes Beispiel dafür, wo und wer das Klima "rettet"!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@GSS:
Nun sind nicht alle Leute so konsequent bzw. nicht alle sind Herr ihrer Reisetätigkeit. Und mir sind Leute, die unbedingt mal nach X wollen, um fremde Kulturen / Landschaften / ... zu erleben und die das dann mit einem der seriösen Anbieter "ausgleichen" allemal lieber als die, die mal eben zum Shoppen nach NY düsen, weil das "hip" ist oder so.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@GSS:
Nun sind nicht alle Leute so konsequent bzw. nicht alle sind Herr ihrer Reisetätigkeit. Und mir sind Leute, die unbedingt mal nach X wollen, um fremde Kulturen / Landschaften / ... zu erleben und die das dann mit einem der seriösen Anbieter "ausgleichen" allemal lieber als die, die mal eben zum Shoppen nach NY düsen, weil das "hip" ist oder so.

icg ersäufe jede kleine Katze die ich finden kann, aber dafür spende ich zu Weihnachten ans Tierheim:cool: , ich schmeiße mein Plastik in die Landschaft, dafür bin ich NANU Mitglied...Merkst Du noch was?
Die Umweltsauerei kann man nicht ausgleichen, schon gar nicht mit Geld.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
icg ersäufe jede kleine Katze die ich finden kann, aber dafür spende ich zu Weihnachten ans Tierheim:cool: , ich schmeiße mein Plastik in die Landschaft, dafür bin ich NANU Mitglied...Merkst Du noch was?
Die Umweltsauerei kann man nicht ausgleichen, schon gar nicht mit Geld.

Ey Alter, aber den grünen Weihnachtsmann gibt es, oder? :whistle::geek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
@ Äsungsdings: leider nur 1 gefällt mir möglich.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dann würde Brot und Spiele nicht mehr funktionieren.
Flugbenzin besteuern und die Flugpreise vervielfachen, genau wie Kreuzfahrten. Und wenn jemand gern nach XY möchte und es bezahlen kann ist doch gur. Ich wollte auch mal ein drittes Ei, hat auch nicht geklappt:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
698
Oben