Das jagdliche Vermächtnis Herzog Albrechts von Bayern

A

anonym

Guest
Wenigstens der Wunschzettel an die Göttergattin klappt. :thumbup:

Schön wär´s aber schon, wenn auch der Verlag über die Wunschzettel der Kunden... :roll:;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Servus beinander,
bei Booklooker sind auch ein paar Exemplare drin.....nur nix in günstig, glaub ich:sad:
Gruss Werdenfelser
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Aber wirklich lesenswert - fast neu vorhanden - Gebote werden angenommen
 
A

anonym

Guest
Wem das "Jagdliche Vermächtnis" zu teuer ist,
Herzog Albrecht von Bayern
hat ja auch noch
"Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier" geschrieben.



Hab da jetzt auch mal nach gesucht. Grundgütiger. Was für Preise.

http://www.eurobuch.com/buch/isbn/3897155400.html

Im Paul Parey Verlag erschienen. Hmmm. Warum nicht mal nen eBook?


Hier das Buch des Wittelsbachers,
das im Jahr 1977 erschienen ist.

30724156ii.jpg


Der erste Teil auf Seite 1
beginnt mit einem Rezept für Kaiserschmarrn !
Der weitere Inhalt:

30724157uy.jpg


Seinen 80. Geburtstag hat Herzog Albrecht am 3.Mai 1985 gefeiert, den Rummel zieht er das Revier in seinen Wäldern vor, statt königlichen Hermelin liebt er sein Loden-Gwand.
Die Mitautorin des Buches, Herzogin Marie-Jenke von Bayern stürzte im Jahr 1983 bei einem Jagdausflug 62-jährig in eine Gebirgsschlucht.
Im Jahr 1996 (mit 91 J.) holt ihn der Allmächtige in die ewigen Jagdgründe.

30724158pl.jpg
 
A

anonym

Guest
Das Buch "Über Rehe" ist reich bebildert.
Die Fotos hat Jenke von Bayern mit der geliebten LEICA aufgenommen.

30724491uj.jpg


Mit dem VW-Bus gehts ins Gebirgs-Revier.

30724492ah.jpg


30724493hy.jpg


Dieses Buch will keine umfassende Abhandlung über Rehe sein, heisst es im Vorwort.
Es ist ein Bericht der Beobachtungen, festgestellten Tatsachen, mit Bildern belegt,
Ergebnissen von Versuchen und der Hege in einem steirischen Gebirgsrevier.

30724494ar.jpg


Dr. Gerhard Frank, MdL, seinerzeit Präsident des Landesjagdverbandes Bayern e.V.,
hat Seine Königliche Hoheit, Herzog Albrecht von Bayern in den 70er Jahren ermuntert,
das Schatzkästchen seines Wissens für uns alle etwas zu öffnen.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Herzogin Marie-Jenke von Bayern stürzte im Jahr 1983 bei einem Jagdausflug 62-jährig in eine Gebirgsschlucht

Hi Dietram,
hast Du da weitere Infos?
(Oder ein anderer Forist?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
OH,

hab leider nur diese Zeitungsberichte in meinem Buch "Über Rehe" kurzhändig gefunden.

30725010ew.jpg


Meine Notiz "... stürzte bei Jagdausflug in eine Schlucht", entstammt wohl einem anderen Zeitungsbericht,
den ich auf die Schnelle im Moment nicht greifbar habe. Wie Du vielleicht weisst, sammle ich alles was zu diesem oder jenem Thema sich so im Lauf der Zeit in diversen Zeitungen findet, im zum Thema passenden Buch. Manche Bücher quellen inzwischen über. Melde mich, falls ich noch was finde. Es gibt hier noch etliche Literatur zu den Wittelsbachern.

D.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Nein, im Artikel steht doch, dass sie bei einem Jagdausflug mit dem Wagen in eine Schlucht gestürzt ist.
 
A

anonym

Guest
Steve,

das stimmt schon, aber hier im Buch hab ich mir noch weitere Details handschriftlich notiert und deswegen bin ich sicher, daß es auch noch einen weiteren, z.B. einen SZ-Artikel gibt, der sich irgendwann, zufällig wiederfindet.

Notiert hab ich z.B. , daß der Unfall am 6. Okt. 1983 passiert ist im Jagdrevier Gußwerk, Maria Zell bei Graz und
Herzog Albrechts - bei der Jagd ums Leben gekommene - 2. Frau, geborene Marie-Jenke Eugenie Gräfin Keglevich von Buzin, gebürtige Ungarin war, genau wie seine - 11 Jahre vorher verstorbene - 1. Frau Marita Gräfin Draskovich von Trakostjan.
Also - es gibt hier vermutlich einen weiteren Bericht zum Jagd-Unfall vom 6. Okt. 1983 bei Graz.

Übrigens: Herzog Albrecht war, genau wie es derzeit Herzog Franz von Bayern ist, Schirmherr des Bayerischen Dachshundklubs gegr. 1893 e.V. , Arbeitsgemeinschaft im Deutschen Teckelklub 1888 e.V., dessen Mitglied ich auch bin.
Die königl. Familie hat eine Leidenschaft für Kurzhaar-Dachshunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Dietram:

Danke für Deine Lektürenhin- und Ver-weise.
Niedlich finde ich Deine Negierung der Abschaffung des Königtums in unserem Staate durch die Weimarer Verfassung von 1919.
Der erste Abschnitt des Zweiten Hauptteiles erklärt die Gleichheit aller Deutschen vor dem Gesetz und die Abschaffung der Standesunterschiede(Art. 109).
Auch "Königliche Hoheiten" unterliegen bis heute dieser Regelung und sind schlicht obsolet; man braucht sie ja nicht gleich zu duzen.
Der Kaiser wurde nach Holland zum Holzhacken geschickt, eine in Anbetracht der damaligen baulichen Verhältnisse mit wenig Dämmung besonders in der Kalten Jahreszeit besonders sinnvolle Tätigkeit.
Eine Mitgliedschaft im Dachshundklub wird ehemaligen Blaublütern natürlich keiner verwehren, dann auch dort sind ja alle gleich und das Sagen haben sowieso die kleinen aber wesensstarken Vierbeiner!

Wandersmann
eingefleischter Republikaner
 
A

anonym

Guest
Herzogin Marie-Jenke von Bayern stürzte im Jahr 1983 bei einem Jagdausflug 62-jährig in eine Gebirgsschlucht

Hi Dietram,
hast Du da weitere Infos?
(Oder ein anderer Forist?

Bin gespannt, ob bzw. was mir meine Quellen vor Ort berichten können....

Ich lass es Dir wissen!

WMH HD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
228
Oben