Das liebe Rotwild

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.999
Wenn es nicht so läuft, wie man es sich denkt, ist es gar nicht schlecht, auch mal quer zu denken. Dann eröffnen sich vielleicht auch Perspektiven, die man vorher nicht bedacht hat. Ob sie die vermeindliche Schlechtigkeit beseitigen, steht auf einem anderen Blatt, sie erweitern aber den Horizont.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.

Noch einmal: quer Denken mag ja lustig sein, aber die Richtung, in die ich denke, muss doch zumindest ansatzweise etwas mit dem Ziel zu tun haben, das ich anstrebe.
Wenn der Wildbestand zu hoch und/oder in seinem Altersklassen- und/oder Geschlechterverhältnis desolat ist, nutzt es absolut nichts, wenn ich an die aktuellen Zahnschmerzen des Jagdvorstehers denke...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
44863265_2159807344270055_5006861393782112256_o.jpg
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Man wundert sich ja doch, dass es in Nds, MV und Brandenburg tatsächlich noch Wäder gibt, obwohl das "böse" Rotwild dort nicht in rotwildfreien Gebieten ausgerottet wird. Wie machen wir das hier nur ?

Übrigens haben wir hier gerade einen neuen Rotwildring gegründet. Erst tauchte ein wenig Rotwild auf, das wurde nur beobachtet (ja, man kann als Jäger auch den Finger mal gerade lassen), und als es mehr wurde, wurde aus den interessierten Revieren ein Rotwildring geründet, sehr wohlwollend von der UJB begleitet. Jetzt haben wir einen Gruppenabschuss, und es läuft - wo ist das Problem ?

Das System der rotwildfreien Gebiete hat mir nie eingeleuchtet. Wenn Rotwild wirklich so zu Schaden geht, dann ist es doch nur wünschenswert, dass es sich auf einer möglichst großen Fläche verteilt.
Vor allem: Meilenweit von einander entfernte RW-Gebiete. Nix da mit frischem Blut und genetischem Austausch. Nur weil wir Bayern mal eine inzestuöse Königsfamilie hatten muss das mE nicht auch für den König der Wälder gelten.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Aber was soll uns die sagen? :unsure:
Vielleicht: Rotwild kann auch eine Offenlandart sein. Oder auch die Dichte ist dort im Wald sehr hoch. Das kann man aus der Tabelle nicht herauslesen. Die kartenmäßige Darstellung der Rotwildgebiete ist da schon aussagekräftiger. Bayern ist fast ringsum von Rotwildgebieten eingegrenzt, rettet aber innerhalb der weißblauen Grenzen die Landeskultur mit Totalabschuss.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Iiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhh Pragmatismus 😜 wenn ich Rotwild haben will und es kommt welches in mein Revier und ich schieße es tot, was werde ich dann auch zukünftig nicht im Revier haben? Richtig......... also lasse ich es in Ruhe und Sorge dafür das es Ruhe hat! Sonst habe ich zukünftig nämlich weiterhin kein Rotwild im Revier, aber wer auf alles Dampf machen muss wird es nicht verstehen🙄
In Bayern undenkbar! Musst du schießen, guck mal auf yt wie die den Trigema-Boss ärgern weil der in RW-freiem Gebiet Rotwild nicht schießt sondern füttert!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Für den Genaustausch und die Gesamtpopulation ist doch vor allem der starke Aderlass bei den Hirschen das Problem. Beim Kahlwild übt man gerne Zurückhaltung, auch im rotwildfreien Gebiet, aber nicht bei den Hirschen. Die Madeln bringa die Buam! Irgendein Hirsch kommt immer vorbei. Habe das jahrelang hier sogar im Rotwildgebiet durchgemacht. Im letzten Jahr wurde eine angrenzende verpachtete Staatsjagd in Regie zurückgenommen. Und schon sieht man auch hin und wieder mal einen Hirsch.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
hast Du nen Link? auch PM
Natürlich, auch für @Ips typographus :


Hier wird Bezug genommen auf die bayerischen Gesetzte und Verordnungen, auch kommt der (für das Revier Grupps) zuständige Landrat Kreis Oberallgäu (der südlichste Landkreis Deutschlands - Regierung v. Schwaben -> Bayern) zu Wort. Also schließe ich daraus, dass sein Revier in Bayern liegt. Am Anfang spricht man ja von einem "Revier im Allgäu" - wir Bayern sagen ja "alles was man Allgäu nennen darf gehört zu Bayern, alles andere ist kein Allgäu". So manche Gegend BW wirbt jedoch auch mit dem Regionsnamen.

Es könnte natürlich sein, dass seit der Doku (glaube 2016) er, Grupp, das Revier aufgegeben hat. Wohl sicherlich nicht aus monetären Gründen, jedoch: Es könnte sein. Will also @Ips typographus nicht definitiv wiedersprechen.
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Meines Wissens hat der Grupp das Revier noch, außerdem gehört ihm ein großer Teil davon also Eigenjagd
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
@ Ips typogrphus
die Eigenjagd ist in Bayern, ob er in Österreich noch eine hat weiß ich allerdings nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
675
Oben