Das Mädl ist 13

Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
dernieauslernt schrieb:
Es war auch in Dtl vor 30 Jahren nicht ungewoehnlich einem Buben ein Luftgewehr zu ueberlassen und der zunaechst unter strenger Aufsicht das Schiessen lernte ...

Genau! Luftgewehr! Damit habe ich auch mit 10 Jahren zu schießen begonnen. Da lernt man Konzentration. Das finde ich auch noch heute für meine Kinder richtig.

Aber das oben verlinkte Video erinnert mich (überspitzt gesagt) an einen Amoklauf. Was soll´s???
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
495
Ich seh da jetzt nicht schlimmes - hätte ich als 13 Jähriger aber auch gern gemacht.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Das Mädel hat die körperliche Reife um mit Schusswaffen umzugehen.
Ist ja auch kinderleicht. Allerdings beherrscht jeder Kindersoldat in Afrika seine AK47 weitaus besser.

Mit 13 Jahren, so behaupte ich einmal, fehlt es ihr an geistiger Reife, um die Tragweite ihres Handelns abzuschätzen. Mit der Pumpe in die Klasse zu gehen und die Köpfe ihrer Mitschüler wegzupusten, für ein Kind ist da kein Unterschied.

Jugendsport? Ja klar, dafür gibt es das Luftdruckgewehr.
Aber so liebe Leute, so züchtet man Amokschützen!
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Venedigermandl schrieb:
Das Mädel hat die körperliche Reife um mit Schusswaffen umzugehen.
Ist ja auch kinderleicht. Allerdings beherrscht jeder Kindersoldat in Afrika seine AK47 weitaus besser.

Mit 13 Jahren, so behaupte ich einmal, fehlt es ihr an geistiger Reife, um die Tragweite ihres Handelns abzuschätzen. Mit der Pumpe in die Klasse zu gehen und die Köpfe ihrer Mitschüler wegzupusten, für ein Kind ist da kein Unterschied.

Jugendsport? Ja klar, dafür gibt es das Luftdruckgewehr.
Aber so liebe Leute, so züchtet man Amokschützen!

Nimmst du schon was gegen deine Paranoia ?
Gerade als Österreicher sollte man da mehr Coolness erwarten dürfen. Euer Waffengesetz ist doch viel liberaler als das Deutsche und ihr habt viel weniger Amokläufe.

Edit:
Hab mir erlaubt deine Wortwahl etwas zu korrigieren .... :roll: :no:
Mod. Kastljaga
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Man mag es einem Österreicher nachsehen,
das dort ein etwas unsicheres Verhältnis zu Vorderschaftrepetierflinten herrscht.
Diesbezüglich ist deren Waffenrecht alles andere als liberal .... ;)

@Venedigermandl

Ich wage es zu bezweifeln, das afrikanische Kindersoldaten ihre Waffe "BEHERRSCHEN" - die ballern wohl eher überwiegend.
Im übrigen halte ich dieses Beispiel als Vergleich zu einer 13jährigen Sportschützin zu bringen schon für arg ... ich nenns mal "grenzwertig" .... :roll:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich bin mir bei dem Vater sicher, das sie sich der Tragweite ihres Handelns bewusst ist! Mit Sicherheit richtet sie keine Spielzeugwaffe auf andere Menschen, wie das viele Kinder an Karneval tun. Denn da werden Hemmungen abgebaut denn es macht ja nur peng, peng. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie ihren Freunden ihre Coolen Waffen zeigt und sie damit rumspielen lässt. Der Vater weiß das Waffen zum Töten entwickelt wurden (vermutlich auch aus eigener Erfahrung) und wird seine Tochter dementsprechend im Umgang mit Waffen erzogen haben.
Die kleine steht mitten im Leben, Amokschützen werden anders gemacht.

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Ameisenhaufen schrieb:
... Euer Waffengesetz ist doch viel liberaler als das Deutsche und ihr habt viel weniger Amokläufe.
Vielleicht gerade deshalb, weil wir auf altersgerechtes Spielzeug achten: Klar möchte manches Kind gerne mit "richtigen" Waffen spielen, aber für den Anfang ist ein Stoppelrevolver einfach angemessener.
@sense0815: Ja, der Vater mag wohl wissen, was er tut. Aber die Kleine weiß es nicht, weil sie einfach noch zu sehr Kind ist.

Es kommt auch bei uns gelegentlich vor, dass der eine oder andere schon mit 13 Jahren seinen ersten Rehbock erlegt. Warum auch nicht. Aber den Jagdschein macht er trotzdem erst mit 18, unter bestimmten Voraussetzungen auch mit 16 Jahren.

Warum wohl? Weil für die Ausübung der Jagd ein Mindestmaß an Erfahrung und geistiger Reife notwendig ist. Ein Kind versäumt nichts, wenn es mit dem Vater oder der Mutter mit zur Jagd geht und dabei die vielen wichtigen Dinge lernt, die man im Jagdkurs nicht hört. Aber selbständiges Jagen gibt es eben auch erst ab einen gewissen Alter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11457

Guest
Ich finde auch, dass man so amokläufer züchtet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich finde, ihr postet Unfug den ihr durch nichts ausser Eurer Meinung begründen oder belegen könnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11457

Guest
Aber man wird doch darüber didkutieren dürfen und dann könnte man das Forum auch gleich zumachen?! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Wo habe ich das mit auch nur einer Silbe gefordert?

Ich finde es nur schade, wenn solche Thesen einfach in den Raum geschmissen werden.

Paintball senkt die Hemmschwelle auf Menschen zu schiessen,
Sportschützen können viele Schuss schnell hintereinander in ein Ziel bringen,
Ballerspiele verrohen die Kinder,
Jäger haben keine Achtung vor dem Leben,
Töten von Menschen kommt gleich nach dem Töten von Tieren,...

Merkst was?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
leviathan schrieb:
Ich finde, ihr postet Unfug den ihr durch nichts ausser Eurer Meinung begründen oder belegen könnt.
Der von mir gepostete Unfug gründet sich auf § 176 (österreichisches) ABGB. Das ist ja schon einmal was!
 
A

anonym

Guest
leviathan schrieb:
Ich finde, ihr postet Unfug den ihr durch nichts ausser Eurer Meinung begründen oder belegen könnt.

Ich find's klasse, das Du Dich mit Deiner Aussage klar gegen die Befürworter stellst.

Oder doch nicht ? :what:


Gut zu schießen, ist eine brotlose Kunst. Von den Pokalen und Urkunden wird man nicht satt und mit seinen "Künsten" in die Öffentlichkeit gehen bewirkt oft das Gegenteil. Gut wird man durch Training und Fleiß. Das kostet aber nun mal unmengen Zeit und Geld. Würde man diese Energie in die schulische Ausbildung stecken, wäre sie in meinen Augen besser angelegt.

Ich bleibe dabei, für mich ist das pervers:

achtundneuziger
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Ab meinem 10. Lebensjahr hatte ich mit Schusswaffen zu tun - und weitgehend Zugriff auf scharfe Waffen. Gerade so lernt man, welchen Respekt der Umgang mit Waffen verlangt.

Warum soll ein Kind mit 13 die Tragweite seiner Handlungen nicht behirnen- zumal unter Aufsicht von Erwachsenen?

Es sind die weichgespülten Vollkaskoversicherten, die glauben, alles wird von anderen geregelt.
Die Knieschützerträger und die Sturzhelmbewehrten, die Bedenkenträger und die Allesverbieter - die sind es, woran unsere Gesellschaft krankt, nicht eine 13-Jährige, die schiessen lernt.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die kleine wird doch schon von Hornady gesponsort!
Ich denke die macht ihren weg, genau wie Melissa B.
Ich behaupte mal, dass Seminare im Schießwesen nicht die schlechtesten Verdienstmöglichkeiten sind.
Seien wir mal ehrlich, wenn die jetzt nicht anfängt zu fressen wie ne Sau, rennen die Schützen ihr in 5 Jahren die Bude ein um sich von ihr choachen zu lassen :cool:.

Lieber so, als nen Hillbilly Kind in Alabma das alleine mit seinen Kumpels auf Briefkästen oder Dosen schießt.



Waidmannsheil
Lucas
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
650
Oben