Das neue dicke Ding von Sig Sauer

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
in 308 und 6,5 CM alle super Präzision ABER für die jagdliche Nutzung zu schwer, zu lang und insgesamt nicht führig genug.

Aha.
Übrigens, die A1 gibts mit 41cm und 51 cm Lauf, mit dem einen 102 cm mit dem anderen 92 cm.
Also zu lang und nicht führig.....
Dank Klappchaft ist das Ding im Transport nur von einer zerlegten Kipplaufwaffe zu toppen und ich finde ca. 5,5 Kg mit Glas auf dem Ansitz als das genau richtige. Im übrigen sind Griff und sonstiges AR15 kompatibel.
Für die DJ gibts besseres,ich glaube auch kaum, daß das die Intention der Entwickler war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zum Schluß kommt die Munition wegen Exportbeschränkung nie über dem großen Teich, oder sie kommt hier, wie die 4,6x30 auf den Index.
Garnicht. Auch die 4,6x30 steht hier auf keinem (sowieso nicht existenten Index).
Dafür bekommt man sogar ein kleines Jagdgewehrchen der Firma Anschütz.
http://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?produktID=1398&menu=617&sprache=0&produktShow=detail
Verbotene Waffen =Kurzwaffen unter 6,35
Was nun keine Begründung für die fehlerhafte Aussage (Index) zur Munition ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
4. Manche Beiträge dazu lassen mich vermuten, dass dieses Teil für die Verfasser einen ähnlichen Zweck erfüllt wie der tiefergelegte getunte 3er bmw für das Balzverhalten türkischstämmiger Jünglinge in diversen Großstädten.

Na dann, ein weiteres munteres Protzen und sexuelle Ersatzbefriedigung wünscht
Ich weiß nicht, woher diese Aggression kommt und anscheinend lesen wir unterschiedliche Threads. Ich habe extra noch einmal nachgeblättert und da sind es gerade mal drei Schreiber, die der Waffe etwas abgewinnen können und da bin ich schon mitgerechnet der von "wenig bis gar nicht ansprechender Optik" schreibt.
Die anderen beiden @Passion und @pp1 schreiben von "hat was" und "habenwollen".

Wo man da gleich rauslesen kann, dass irgendwer irgendetwas zu kompensieren hätte? :unsure:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
1. Das Teil ist potthäßlich,:sick: das übertrifft sogar den Blaserdrilling.
2. Ich geh zwar erst 40 Jahre zur Jagd. Sowas hab ich bisher wirklich nicht vermisst.
3. Ich gehe auch "nur " zur Jagd und ziehe nicht in den Krieg!
4. Manche Beiträge dazu lassen mich vermuten, dass dieses Teil für die Verfasser einen ähnlichen Zweck erfüllt wie der tiefergelegte getunte 3er bmw für das Balzverhalten türkischstämmiger Jünglinge in diversen Großstädten.

Na dann, ein weiteres munteres Protzen und sexuelle Ersatzbefriedigung wünscht
1. Sehe ich genauso.
2. Schön
3. Das blöde Kriegsgeschwurbel ist tiefste allerunterste Schublade. (n) Wer die vergangenen 40 Jahr gejagt hat und dabei nie eine umgebaute echte ehemalige Kriegswaffe in Händen oder gar in seinem Besitz hatte kann nicht viel gejagt haben.
4. Da gehts dann noch weiter runter! Wer nimmt was Dir nicht gefällt muss schon eine gewisse Fehlpolung haben? Gar noch sexuell orientiert? (n):sick:

Ganz ehrlich, von Praktiker zu vorgeblichem Praktiker: Dem Wild ist es sowas von egal aus welcher Waffe ein Geschoss geflogen kommt wie nur grad was.
Entscheidend ist dass Waffe und Steuermann in der Lage sind einen Schuss sauber weidgerecht ins Ziel zu bringen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Garnicht. Auch die 4,6x30 steht hier auf keinem (sowieso nicht existenten Index).
Dafür bekommt man sogar ein kleines Jagdgewehrchen der Firma Anschütz.
http://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?produktID=1398&menu=617&sprache=0&produktShow=detail

Was nun keine Begründung für die fehlerhafte Aussage (Index) zur Munition ist ;)
Das war für Cast damit er weiter googeln kann . Das die Munition falls von den Geschossen für Militärische Verwendung ausgenommen erwerbbar ist , ist mir geläufig .
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Jaja, ihr macht mir Freude. Wenn schon exotische Flausen, dann 6,5 Grendel. :sneaky:

Das halte ich für ein äußerst guten Kompromiss für die AR15-Plattform. Sie macht fast all das richtig, was die 5,56 NATO "falsch" macht:
- hohe Reichweite
- Geschosse mit einem guten BC (+ höhere Querschnittsbelastung)
- größerer Geschossdurchmesser
- höhere Durchschlagskraft

M.M.n. ist die Grendel eine deutlich bessere Patrone für die AR15-Plattform, als die 6,8mm Rem. SPC (rein von den Leistungsdaten). Auf Entfernungen ist die Grendel der SPC deutlich voraus, von der 5,56 NATO (bzw. .223 Rem) gar nicht erst gesprochen. Zur Verteidigung der 6,8mm SPC muss man aber sagen, dass bei ihr die Tauglichkeit auf Entfernung nicht einen solchen Stand in der Entwicklung eingenommen hat, wie bei der Grendel.


Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Der passende Ort für ne Grendel wäre für mich aber eher die Howa Mini Mauser, da würde ich noch mal schwach werden.
Aus nem 16" Ar Lauf fehlen da 200-300 Joule für deutsches Hochwild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
1. Das Teil ist potthäßlich,:sick: das übertrifft sogar den Blaserdrilling.
2. Ich geh zwar erst 40 Jahre zur Jagd. Sowas hab ich bisher wirklich nicht vermisst.
3. Ich gehe auch "nur " zur Jagd und ziehe nicht in den Krieg!
4. Manche Beiträge dazu lassen mich vermuten, dass dieses Teil für die Verfasser einen ähnlichen Zweck erfüllt wie der tiefergelegte getunte 3er bmw für das Balzverhalten türkischstämmiger Jünglinge in diversen Großstädten.

Na dann, ein weiteres munteres Protzen und sexuelle Ersatzbefriedigung wünscht

TicTac
Lohnt sich darauf eine Antwort :unsure:
Ich denke eher nicht ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ästhetik ist sowas Mühseliges

Für mich sind Pro Argumente:
1. Verstellbarkeit
2. Kürze
3. Gewicht
4. macht einfachste Montagen möglich
5. sehr angemessener Preis

Die viel zitierte A1 hatte ich schon mehrfach in der Hand, die liegt schön satt im Anschlag.

Zumeist ist das ja nun mal so. Es kommt etwas Neues auf den Markt und man ist sich ziemlich sicher, dass man all die neuen Features unbedingt braucht, was man in den Realität meistens nicht braucht. Nichtsdestotrotz sagt mir das Konzept zu . Ich werde mir die auf jeden Fall mal ansehen.
Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass die Kanone hier so eine riesige Ablehnung erfährt. Es gibt hier unzählige Threads über Läufe unter 20 Zoll, gefühlt liegt das Ideal bei 40 cm. Darüberhinaus klagen gefühlt viele Themenstarter über die Problemkreise Mündungsgewinde und Montage von Optiken davor, dahinter oder Wechseloptiken. Ferner erfahren zur Zeit die kleinen Kaliber ab 6,5 eine Aufwertung bzw. finden ihre Anhängerschaft.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Das Konzept ist schon gut. Bis auf den Pistolengriff, der ist jagdlich einfach weniger universal.
Vom Preis weiß ich noch nichts. Genausowenig zur Sicherung.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.629
Das halte ich für ein äußerst guten Kompromiss für die AR15-Plattform. Sie macht fast all das richtig, was die 5,56 NATO "falsch" macht:
- hohe Reichweite
- Geschosse mit einem guten BC (+ höhere Querschnittsbelastung)
- größerer Geschossdurchmesser
- höhere Durchschlagskraft

M.M.n. ist die Grendel eine deutlich bessere Patrone für die AR15-Plattform, als die 6,8mm Rem. SPC (rein von den Leistungsdaten). Auf Entfernungen ist die Grendel der SPC deutlich voraus, von der 5,56 NATO (bzw. .223 Rem) gar nicht erst gesprochen. Zur Verteidigung der 6,8mm SPC muss man aber sagen, dass bei ihr die Tauglichkeit auf Entfernung nicht einen solchen Stand in der Entwicklung eingenommen hat, wie bei der Grendel.


Gruß
Bock


Die 6,8 SPC wurde für Entfernungen bis 500m konzeptiert.
Die 6,5 Grendel wurde auch getestet und wieder verworfen.
Unter anderem wegen zu schnellem Laufverschleiß.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
628
Oben