Das neue PARD NV007A Gen2 ist raus, Vergleich mit Vorgängermodell, Video und Daten

Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Eine Gummierung hat für mich den Vorteil, das schon das Gehäuse nicht so empfindlich auf anhauen oder ähnliches ist. Und es ist einfach griffiger. Die paar € mehr Produktion würde ich als Hersteller investieren. Es ist für mich Fakt das es dadurch hochwertiger wird und weniger empfindlich.

Weiterhin werte ich das Gerät nicht negativer als das alte. Ich sage einfach das die "Verbesserung" für ein neues Gerät mist ist, wenn man das alte Gerät besitzt.

Müsste ich Neu kaufen weil nicht vorhanden, wäre es ja recht dumm das alte zu kaufen. Aber ein Upgrade von alt auf neu lohnt sich nicht.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Wenn ihr unbedingt eine Gummierung wollt, dann schickt einen Verbesserungsvorschlag an die Firma Pard für das Modell Gen3.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
856
Das Pard Gen2 ist angekommen und wurde gleich ausprobiert!
Die Bildwiedergabe "ohne" ZF, die Hinweissymbole an den vier Ecken des Bildschirms und die Menüschrift sind schön scharf, OLED läßt grüßen. Die Bedienung ist eigentlich kinderleicht.
Nicht jedes ZF ist gleich gut geeignet, der optische Strahlengang muß wohl einigermassen harmonieren.
Das beste Ergebniss konnte ich mit einem uralten Glas von "Seeadler" im "Kaliber" 60x3-9 erzielen.
Dabei muß das ZF auf "3" stehen, noch weniger wäre besser, geht aber nicht bei diesem ZF.
Die ersten zwei Ansitze waren ganz erfreulich. Im Gegensatz zur WBK hat man mehr Details und ein realistisches Bild von der Umgebung. Nachteilig gegenüber der WBK ist die Blendwirkung des IR-Lichts durch nahe Objekte wie Äste oder Blätter, so vorhanden. Der IR-Strahler ist erstaunlich leistungsfähig, Distanzen von über 100m werden locker überbrückt. Natürlich bei Montage auf Waffe verboten!
Ein Marder, auf den ich ansprach, warf kurz auf und flüchtete dann - scheinbar können die das IR-Licht wahrnehmen. Das Problem hat eine WBK nicht.
Die Akkulaufzeit war bei häufigem An/Aus nach 5 Stunden deutlich noch nicht am Ende, das ist gut.
Was man nicht machen sollte:
-mit eingelegtem Akku das Pard stundenlang am USB anschliessen. Der Akku wurde dabei so heiß, daß das ganze Gerät mehr als handwarm wurde - da ist die mitgelieferte Ladestation unproblematischer.
-Beim ersten Einschalten "blitzt" der Bildschirm kurz auf - nicht reinsehen! Ist nicht gefährlich, aber das blendet. Beim Zuschalten aus Standby ist das nicht der Fall.

Ich persönlich setze die Waffe an und gehe dann aus dem Standby in den aktiven Modus - so sehen Tiere nicht den Lichtschein aus dem Bildschirm, der zu sehen wäre, wenn man erst einschaltet und dann die Wumme anbackt.

In den nächsten Tagen mache ich mal ein paar Fotos oder Videos.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
856
Es wird explizit darauf hingewiesen, die Akkus nicht im Gerät zu laden ;)
Jaja, ich will ja auch garnicht laden, sondern z.B. Daten auslesen. Vergißt man danach, die Kamera abzuklemmen .. Ich dachte, daß man diese Eigenschaft erwähnen sollte, damit andere nicht den gleichen Fehler machen.. :sneaky:
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
856
So, nun mal ein paar Erfahrungen mit dem neuen PARD und ein paar Fotos.
Vorwort:
Die Waffe ist eine CZ601ZKK in .308win, habe ich mit dem Glas geerbt. Das Glas ist ein uraltes Seeadler in 60x3-9. Da das Pard einen Zoomfaktor von 4 hat, ergibt sich bei Einstellung 3 auf dem Glas ein gesamter Zoom von 12. Das ist schlecht für die Nachtjagd (zuviel). Daher sind die Fotos immer entweder "Zielscharf" oder "Absehenscharf", je nach Einstellung. Mit einem DJ-Glas und Z=1 ist es immer scharf, man sollte also die ZF-Verstärkung gering halten! Ich bleibe aber bei dem Glas, weil ich morgens bei einsetzender Dämmerung das PARD abnehmen und mit dem sehr lichtstarken ZF alleine schiessen kann. Und dann ist 3-9 genau richtig.
Die CZ hat einen 60er Lauf und mit der dafür gestopften Munition (HDB 146grs) erreicht die Waffe eine E0 von knapp 3500J, was auch für stärkere Keiler auf die relativ nahen Entfernungen nachts völlig reicht.

Das Foto bei Tag ist eine schwierige Situation für eine Kamera, da der Waldrand in etwa 25m hell beschienen wird, während der Wald dahinter dunkel ist, aber diesen Test meistert das Pard. Der Sensor taugt also etwas diesbezüglich.
Das nächste Foto wurde aus einem Wald in eine Rapsschneise geschossen. Oben sieht man Bewuchs am Waldrand in ca. 20m, dahinter den Raps und gegenüber in ca 130m einen Waldrand, dazwischen Raps. IR-Stufe 1. Stockfinster, kein Mond. Das Bild erscheint grisselig, jedoch soll dieser Test auch eher zeigen, daß auch Situationen mit stark unterschiedlichen Entfernungen noch bewältigt werden. Ein Swaro Z6i zeigte da gar nichts mehr!
Das dritte Foto zeigt einen Marderhundrüden an der Sauenkirrung. Da in S.-H. noch das absolute jagdrechtliche Verbot auf Nutzung von Nachtzielgeräten besteht, nahm ich das PARD dann ab und konnte ihn- gerade noch wahrnehmbar im ZF und mit einer Rotlichtlampe angeleuchtet - zur Strecke bringen. Mit dem PARD wäre das viel sicherer und einfacher gegangen, aber ich halte mich an die Gesetze. Vielleicht ändert S.H. ja mal das Jagdrecht, aber bitte dann nur auf Raubwild und Sauen. Wobei das Ansprechen ("Strich oder Pinsel?") wohl auch mit dem Pard kritisch sein wird - da ist Disziplin gefragt.

Nun steht die Beschaffung der WBK bei Maximtac an - da bin ich gespannt!

WMH, V.
 

Anhänge

  • CZ-308.jpg
    CZ-308.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 193
  • Wald20-60m.JPG
    Wald20-60m.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 211
  • Waldrand-.JPG
    Waldrand-.JPG
    324,1 KB · Aufrufe: 205
  • Marderhund.JPG
    Marderhund.JPG
    375,8 KB · Aufrufe: 198
  • 20200601_034513.jpg
    20200601_034513.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Das Pard hat einen Zoomfaktor von 2 bei der 16er Linse. Nicht 4.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
856
Kann es sich bei dem Datenblatt um den digitalen Zoom handeln?
Da steht 4-14. 4 also Grundeinstellung, digital dann bis 14.
Kann ja aber sein, daß es sich auf die 12er Version bezieht oder die Chinooken tüddeln...
Mir selbst kommt der Faktor 12 gesamt dem Eindruck nach zu hoch vor, aber ein Vergleich mit nur-ZF auf 6 war andererseits "zu wenig". Keine Ahnung, aber jedenfalls hat ein ZF mit 1 - 1,5 m.A.n. bessere Ergebnisse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
396
Oben