Das perfekte Dinner - Rehrücken sous vide...

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@äsungsfläche .....😂 da wäre das Dinner aber nach dem Beutelöffnen gelaufen. ...man würde dann im Gesicht des perfekten Kochs den Dunstfaustschlag in Slowmo zeigen , bevor er KO über den stylischen Küchenboden schlickert 😂😂😂😂grüße +WMH Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
......Muskeleiweiße vs.enzymatische Kollegen. ......gut erkannt ....zB die Backwaren eingesetzten Enzyme "überleben" den Ofen.
Sous-vide ist quasi Wellness für die Burschen. .... (an alle Gender Fans, es gibt auch weibliche, und Enzyme die nicht wissen was sie sind !!!! og Burschen klingt aber besser 😊)
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. ....Bratensatz , Malzbier und etwas Brühe reduzieren und Pilz Pulver (ich trockne die Schwämme von Röhrlingen ! mit etwas Salz im Schraubglas, ewig haltbar ) und Sahne abschmecken evtl noch Rübenkraut dazu....binden, fertig ......mein Sohn liebt es, ganz ohne Wein. ....😊Gruß +WMH Olli
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
......Muskeleiweiße vs.enzymatische Kollegen. ......gut erkannt ....zB die Backwaren eingesetzten Enzyme "überleben" den Ofen.
Das muss dann aber ein kalter Ofen sein: Selbst die Alpha-Amylase, die als recht hitzeresistent gilt, macht über 70° schlapp.
Und während auf der Obsttote mit frischer Ananas die Gelatine "verdaut" wird, bleibt sie bei pasteurisierter Ananas aus der Dose fest.
Sous-vide ist quasi Wellness für die Burschen. ....
Das wiederum ist richtig, besonders in der langen Anlaufzeit. Calpain könnte ca 60° noch vertragen.
Calpain ist übrigens ein Mischwort aus Calcium.... und Papain (dem Enzym aus der Papaya), Calpain wurde erst um 1960 entdeckt. In jungen Individuen ist es stärker vertreten, da dort ein relativ schnellerer Muskelumbau erforderlich ist.
Also sollte man niedrige Temperaturen möglichst nicht beim Kitz anwenden und auch nicht bei älteren, wenn eine regelrechte Reifung nicht sicher ist.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Genau. ....auch braucht es im "Bad" länger bis die Temperatur erreicht ist .....Nach RgT Regel bleibt genug Zeit für die "Vorverdauung" .....!
Somit wäre der " Fleischbrei " zu erklären. ....aber die Deppen haben ja die Schuld direkt auf den Metzger geschoben. ....Ist ja auch einfacher als sich einzugestehen dass man nicht der Superkoch ist für den man sich hält ......! Grüße +WMH Olli
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Ich habe eben nochmal mit der hauseigenen Köchin gesprochen. Es war auch schon der zweite Rehrücken den wir im Sous-vide gemacht haben. Die waren jeweils für eine Stunde im Wasserbad. Sie meinte wenn das Fleisch matschig wird war es zu lange drin.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Ich habe eben nochmal mit der hauseigenen Köchin gesprochen. Es war auch schon der zweite Rehrücken den wir im Sous-vide gemacht haben. Die waren jeweils für eine Stunde im Wasserbad. Sie meinte wenn das Fleisch matschig wird war es zu lange drin.

ich bin zwar geheilt von Reh und Niedertemp., aber der Gedanke an sich klingt schon schlüssig.
Allerdings kommt dann die Frage auf, warum zb ein Kalbsfilet, daß 20 Stunden im Wasserbad war, besser nicht sein kann. Also zumindest nach meiner Wahrnehmung.....
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Konnte am Samstag ein Schnäppchen "erlegen" :

Am Freitag, 14.12.2018 bei KAUFLAND im Angebot: Profi Cook Sous Vide Stick für 64 Euro! (Empfohlener Verkaufspreis 149 Euro)
Bin am Samstag Morgen gegen 09:00 Uhr hingefahren und hab mir einen von nur noch 4 Stück gekauft.
Erster Probelauf ohne Gargut bestanden, Teil funktioniert.
Am 23.12.2018 gibt es Grillhaxen a la Souce Vide.
Rehrücken würde ich nicht damit machen, da dies von der Konsistenz schon weicher ist als anderes Fleisch.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Ich war auch lange skeptisch, was sous vide angeht. Wuerde es auch nicht fuer einen Rehruecken verwenden.

Allerdings habe ich vor kurzem einen Braten aus der Keule (Weisswedel) sous vide gemacht, der spektakulaer gelang. Das Fleisch hat ja praktisch kein Fett und wird bei mir sonst immer zaeh und trocken.

Der Braten wog um die 2.5kg. Ich habe den fuer 24 Stunden bei 130F (54C) gegart und anschliessend in der Gusseisenpfanne eine Kruste angebraten.

Das Ergebnis war Fleisch, das extrem saftig und zart war. Konsistenz wie ein Filet Mignon.

Voller Erfolg, fuer solche Braten bleibe ich bei der Methode.


Gruss, SwampHunter

IMG_5476.jpgIMG_5480.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
530
Oben