Das perfekte Dinner - Rehrücken sous vide...

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Hat jemand heute „Das perfekte Dinner“ gesehen? Es gab Rehrücken sous vide gegart. Die Gäste berichteten von einer breiigen, leberwurstartigen Konsistenz im inneren des Fleisches. Hoffentlich geht das nicht mit Bauchproblemen einher... 🤭
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jup sous vide kann wenn richtig gemacht sehr geil sein. Gerade Fisch haben wir so schon öfter zubereitet. Bei Fleisch bin ich persönlich aber auch nicht der riesen Fan von.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich bin kein Fan von Plastik und lehne die ungehemmte Verbreitung desselben ab.
Wir haben Pfannen, Bräter, Töpfe in der Küche. Bei uns gibt es regelmässig Wid, das auch Nichtjäger mit Genuss verzehren. Wir haben weder ein sous vide-Gerät, noch eine Mikrowelle.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Okay. Wieder was gelernt. Ich habe es noch nie selbst erlebt und hatte mal gehört, dass sowas auf (hohe) Verkeimung zurückzuführen sein soll. Danke für die Klarstellung... 👍🏻
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Über dieses Problem mit der leberwurstartigen Konsistenz bei Rehrücken wird auch oft beim Slow-Cooking (also Niedrigtemperatur um 80 Grad, ohne Wasser und ohne Plastikhülle) beschrieben. Ich kann mir darauf keinen Reim machen. War das Wildbret minderwertig? Z.B. nach Drückjagd noch lange reifen lassen? Dies könnte eine Zersetzung der Fleischfasern Z. B. durch Calpain bei dem sehr langsamen Kochprozess erklären.
https://www.chefkoch.de/forum/2,57,688025/Rehkeule-wurde-zur-Leberwurst.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Hatte ich auch mal bei einer Rehkeule im Webergrill.Die äußeren Stücke haben gut und zart geschmeckt, in der Mitte war eine breiige Leberähnliche Konsistenz.Denke es lag an der niedrigen Temperatur und der Zeit der KohleRing hat nicht gut gebrannt.
Sous vide kann man auch ganz einfach in der Spülmaschine machen.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Schmoren tue ich (also ich ganz persönlich, keine Anweisung) Fleischstücke, die von Natur aus eher zäh daherkommen. Vor allem die Blätter und den Hals. Typisches Gulasch. Bei Rücken ist meiner Meinung nach schmoren nicht notwendig, um das Fleisch zart oder mürbe zu bekommen (jedenfalls bei unter zweijährigen Stücken). Bei meinen Eltern gab es oft Rücken als Braten oder am Knochen geschmort. Das fand ich oft trocken. Daher brate ich Rücken nur noch kurz oder schneide kleine Medaillons für auf den Grill.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
geschmort ist es eben nicht trocken, sondern durchgegart, zart uns lecker.
Trocken wird das ganze beim Braten, früher hat man deswegen alles Wild gespickt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
161
Oben