Das Phantom - mal wieder ungesehen in Deutschland

Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Nicht so selten, aber dennoch beeindruckend. Sonntag Abend in Höhe Aschach nach der Schlögener Schlinge donauaufwärts tausende und tausende Stare in mehreren Formationen fliegen gesehen.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
So ganz verstehe ich die Darstellung noch nicht, denn sie zeigt nach meiner Beobachtung z.B. den Flug/Zug der Kraniche nicht aktuell. Anfang der Woche sah ich schon die ersten über Aachen. Sie schienen mir ein wenig unschlüssig zu sein, denn die ganze Gruppe hatte nicht wirklich den richtigen Zug gen Norden. Aber vielleicht war da kein besenderter dabei.
Aber es hat elektrisiert.
Indem ich das hier schreibe, kommt mir Okuli in den Sinn, da kommen sie bald, war auch immer elektrisierend, wenn ich früher dachte, dass da irgendwo ein Moped durch den Wald geflogen kommt.
Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
So ganz verstehe ich die Darstellung noch nicht, denn sie zeigt nach meiner Beobachtung z.B. den Flug/Zug der Kraniche nicht aktuell. Anfang der Woche sah ich schon die ersten über Aachen. Sie schienen mir ein wenig unschlüssig zu sein, denn die ganze Gruppe hatte nicht wirklich den richtigen Zug gen Norden. Aber vielleicht war da kein besenderter dabei.
Aber es hat elektrisiert.
Indem ich das hier schreibe, kommt mir Okuli in den Sinn, da kommen sie bald, war auch immer elektrisierend, wenn ich früher dachte, dass da irgendwo ein Moped durch den Wald geflogen kommt.
Waidmannsheil, DKDK.
Die Darstellung zeigt die Route von Vögeln, die mit GPS-Loggern besendert sind.
Wahrscheinlich sind da "Deine" Kraniche nicht dabei.
Aber ein besenderter Kranich ("Savimäe") ist nach der Grafik gerade von Tunesien aus direkt über das Mittelmeer nach Italien geflogen, das würden z.B. Weissstörche nie schaffen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Aber ein besenderter Kranich ("Savimäe") ist nach der Grafik gerade von Tunesien aus direkt über das Mittelmeer nach Italien geflogen, das würden z.B. Weissstörche nie schaffen.

Da gab es mal eine tolle Doku: die Störche sammeln sich über Gibraltar an der engsten Stelle des Mittelmeers (woher wissen die das) und suchen nach Thermik, weil die Strecke ohne Aufwinde auch nicht zu schaffen wäre. Insgesamt eine krasse Leistung!
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
kläre mich mal bitte auf, welches Phantom du meinst.
Wenn ich die Seite aufrufe, kann ich nicht erkennen, welche Art du meinst.

Danke und Grüße
Siehe Beitrag #3 dieses Threads :

Schelladler Tönn, relativ bekannt durch die immer wieder publizierten Telemetrieergebnisse überfliegt in normalen Jahren 2 mal ganz Deutschland, jedoch stets ohne von den vielen Orni-Freaks, die nach ihm und seinesgleichen Ausschau halten gesehen zu werden. Auf dem 2012 Frühjahrszug hat er sogar in BW übernachtet, ebenfalls unbemerkt...
...

Die damals verlinkte Seite hat sich mittlerweile geändert.
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Okuli , sie sind schon da die ersten am 06.03 gesehen. Wird Zeit mal wieder auf den Strich zu gehen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich habe heuer bei uns noch keine Bachstelze gesehen. Im allgemeinem Singvogeldilemma untergegangen? :what:
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Hast Du sie schon beim Balzflug gesehen, 270Win? Mit der Balz hatten ja Reminiscere (2. Fastensonntag = 5. Sonntag vor Ostern), als man die Gewehre putzen sollte, und Oculi (3. Fastensonntag = 4. Sonntag vor Ostern) zu tun. Ohne Flinte ist es aber auch bemerkenswert, abends am Wald zu stehen und das Quorren zu hören, Schatten durch die lichten Bestände fliegen zu sehen. Das sind aber nicht die gemeinten Phantome, ist ja klar, es geht um die Schnepfen, die bei mir und anderen ganzjährig zugegen sind. Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Aktueller Zugstand auf http://birdmap.5dvision.ee/index.php?lang=de


http://fs5.directupload.net/images/170319/hjt8a9v7.png
hjt8a9v7.png


Die hellgrüne Linie von Spanien über Frankreich nach Deutschland ist die Zugroute von Kranich "Mati", auch schon 2488 km.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Okuli , sie sind schon da die ersten am 06.03 gesehen. Wird Zeit mal wieder auf den Strich zu gehen.
Historische Reminiszenz :

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?11657-Jägersprüche&styleid=1 05.01.2004, 16:50 #2
INVOCABIT Such sie ja nit ....
REMINISCERE Putz die Gewehre....
OCULI Da kommen sie....
LÄTARE Das ist das Wahre ...
JUDICA Sind auch noch da ....
PALMARUM Trallarum...
QUASIMODOGENITI Halt ein, Jäger, jetzt brüten sie

Erster Sonntag der Fastenzeit bis Palmsonntag und erster Sonntag nach Ostern (nach der tridentinischen hlg Messe)

Aber wer weiss das heute noch und schätzt den Schnepf ?

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?58109-Schnepfenstrich!!!!/page5 14.03.2010, 20:52 #61
Reminiscere, putz' die Gewehre,
Oculi, da kommen sie;
Laetare ist das Wahre,
Judica sind sie auch noch da,
Palmarum, trallalllallllarum !
________________________
>
Steirischer Lehrprinz, Graz 1884
 
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
145
Hallo,

ich meine am letzten Donnerstagmorgen einen Ziegenmelker gesehen zu haben, bin mir eigentlich recht sicher da er nur 3-4 m entfernt auf dem Acker saß (Scheinwerferlicht, morgens um 5.30).
Gibt es Verwechslungsgefahr mit einem anderen Vogel? Falls jemand mehr weiss freue ich mich über Antworten!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
362
Oben