Das Problem mit Fernglas und Pirsch

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
für Gläser ab 50er Objektiv mindestens so etwas...

Anhang anzeigen 76634

bis 42er so etwas...
Anhang anzeigen 76635

und wer noch etwas durchblickt, der schaut sich mal bei Kamerazubehör um, kostet da nämlich die Hälfte. Wer nicht mehr in der Lage ist ein Fernglas zu tragen, sollte besser die Jagd drangeben:cool:

Fuer mich ist es unpraktisch, bei der Pirschjakt das Fernglas um den Hals oder auf der Brust zu tragen.
In unserem Revier ist es oft notwendig eine Strecke zu kriechen, dann stoert das lose Glas auf der Brust. In der Hemdtasche ist es sicherer aufbewahrt. Vermutlich wuerde meine Nackenmuskulatur ausreichen um auch das "grosse" Glas zu tragen. Ob es aber unbeschaedigt bleibt?
IMG_3365.JPG
IMG_3366.JPGIMG_3367.JPG
Fuer mich und meine Art zu jagen ist das 8x20 auf der Pirsch ideal.

tømrer
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Guten Tag,

Habt ihr Lösungen, um auch ein größeres FG mit zur Pirsch zu nehmen?

Was habt ihr für Lösungen? Spezielle Tragegurte? Es baumelt halt immer rum, egal ob groß oder klein, das stört am Hang schon gewaltig.

Oder kein Fernglas? Jedoch fand ichs ohne schwierig, wenn ich was ausgemacht hab.
Grüße

Pirsche ist "MEIN" Thema, ;)
Ich bin viel im Schwergelände (Gebirgesjagd) unterwegs.
Baumelnde ZF's und zusätzliches Zeug dass mir vor der Brust hängt mag ich nicht leiden.

Ich habe in der Brusttasche , oder am Tragegestell Hüftgurt (leicht erreichbar) einen Leica 1600 CRF- B der genügt mir um Wild "auszumachen"bzw "bestätigen".
Im Rucksack hab ich ein Zeiss 8x56 um länger und genauer zu beobachten.
Zum detailierten Ansprechen nehme ich das ZF mit 30facher Vergrößerung.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Das Kahles 8x42rf sollte brauchbar sein.
Ich selbst hab das 10x42(ohne RF), und das ist sehr kompakt und leicht, das Glas mit RF ist kaum schwerer, größer auch nicht.
Hätt ichs vorher entdeckt hätt ich mir gleich das 8x42RF gekauft...
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Servus miteinand
Eine kleine Jagdgeschiche von heute Morgen. Um kurz vor vier bin ich ca 300m vom Auto zu einem Leitersitz geschlichen. Für Pirsch war es zu dunkel. Die Wiese vor dem Sitz wurde vorgestern gemäht, leider hat der Bauer gestern noch alles einsiliert.
Beim Ansitz nehm ich meistens einen kleinen 15l Rucksack mit. Sitzmatte, Sandsäckchen zum Höhenausgleich, Trinkflasche, Moramesser, Notizbuch, Laser und Bergeschnur.
Minox 10x44 um den Hals. Tikka CTR auf der Schulter beim Gehen.
Um fünf denke ich mir da kommt nix mehr. Einpacken, abbaumen, Umgebung abglasen.
Ein etwas schäbiger Fuchs am Reisighaufen auf 70m. Lieber nicht, könnte führende Fähe sein.
Langsam Richtung Auto pirschen. Im Hohlweg steht ein Reh, im FG erkenne ich einen Spießer mit einer Stange. Eigenbau Pirschstock ähnlich Jakele ist natürlich daheim. Damit fehlt mir eh noch die Übung. Stehend frei nogo. Bis ich überlege wechselt der Bock ab. Naja, geh ich halt weiter. Dann seh ich linkerhand ein Schmalreh und den Einstangerten. Auf einem Ploch schnell den Anschlag aufgelegt auf den Rucksack aufbauen.
Nach einigem hin und her getänzel steht der Bock gut. Bumm um, alles gut.
Warum dieser Epos
Als Brillenträger ist man da im Nachteil. Ich trage die Brille mit Sportband um den Hals. Zum Beobachten und Schießen lasse ich sie hängen. Der Schuss vom schnell bezogenen Anschlag zeigte mir die Grenzen auf. Brille und Glas vor der Brust sind sehr hinderlich, ich musste mehrfach beides seitlich wegdrücken. Die Brille kann dabei auch kaputt gehen. Eine Tragehilfe ist hier hinderlich, da das FG vor der Brust fixiert wird. Das Glas unter den linken Arm fädeln verschreckt evtl das Wild. Zusammen mit der Brille brauche ich noch eine praktikable Lösung.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Seit ich eine Fernbrille brauche plage ich mich auch damit herum. Witziger weise brauche ich wenigstens in der Dämmerung keine Brille (,75 Dioptrien).
Auf der Jagd trage ich eine enganliegende ex-Schutzmaskenbrille mit Bügeln oder Kontaktlinsen. Das gibt beim Blick durch das Glas keine Probleme, ich schiesse tags mit Brille, nachts ohne.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Damit's schon mal weniger baumelt etwas in dieser Art: https://www.decathlon.de/p/fernglas-tragegurt-elastisch/_/R-p-10098?mc=8320855&c=GRÜN

Wenn man dann noch auf das 8x56 verzichten kann und statt dessen ein gutes 8x24 oder 8x32 dran hängt, ist alles gleich nur noch halb so wild.


Das Teil habe ich auch an einem alten, relativ schweren 7x50 Glas. Das kann ich so über Stunden tragen, und irgendwie stabilisiert der Gurt das Glas gefühlt auch bei der Benutzung.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Grüss euch,
ich such auch ein Brustholster für mein Fernglas.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden? Sehen für mich beide gut durchdacht aus.
Wichtig ist für mcih ein leises öffnen und schließen und das man es offen haben kann ohen das viel rumfliegt...da gewinnt glaub das Kryptek mit dem Magnet.
Eure Erfahrungswerte, falls vorhanden wären sehr geschätzt. Kenne beide Marken nicht.

https://kryptek.com/catalog/product/accessories/marsupial-gear-binocular-pack/

https://fhfgear.com/collections/hunting/products/bino-harness-pro-m
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
729
Oben