Das richtige Fernglas für den Einstieg?

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich war immer ein strikter Gegner von diesen Hilfsmittel. Wild hat kaum mehr eine Chance unentdeckt zu bleiben. Es ist schon unglablich was man alles sieht und mitbekommt. Ich habe mir als Ergänzung eine Keiler 35pro gekauft. Die Erkennung ist damit grob gesagt bis ca 300m möglich. Damit meine ich das man aus der Bewegung eines Stückes dann ableiten kann um welches Wild es sich handelt. Dann ist es aber wirklich dunkel wie es nur sein kann. Mit Glas oder auch Restlich keine Chance. Bis 150 m ca klappt die Sicht damit dann sehr ordentlich. Und wirklich ansprechen bei pottendunkel ......denke mal bis 70m. Da sieht man aber mit den anderen Mitteln schon absolut nicht einmal ob da überhaupt etwas steht. An einen Schuss ist da lange nicht mehr zu denken. Es geht mir nur um das Beobachten in dem Fall. Preis ca 2.400€. Ich glaube sehr viel günstiger......wird dann kritisch. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Kauf bereue ich absolut nicht - es macht einfach irre Spaß. Und - es hat auch deutliche Vorteile: ich saß diese Woche auf Muffel an. Die Jungs kamen natürlich aufmaschiert als man nicht mehr den Finger krumm machen durfte. Dunkel. Aber ich habe sie dann locker 2 Stunden traumhaft schon beobachten dürfen - bis sie unruhig absprangen. Ich wollte eigentlich abbaumen. Blieb dann sitzen weil ich nicht in der Unruhe noch mehr Unruhe reinbringen wollte. Ich sah sozusagen mit dem WBK in letzter Sekunde das die Muffel nur ca 30m in den Wald sind und dort sicherten. Bin daraufhin natüirlich nicht abgebaumt und habe dann noch einmal eine Stunde gewartet bis sie weiterzogen. Ansonsten hätte ich sie durch mein Abbaumen aufgebracht. Und mittlerweile bin ich auch sicher das der normal- denkende Waidmann mit diesen Hilfsmitteln nur noch mehr bedacht ans Werk geht. Es war ja sofort bei den Traditionsjägern die Rede vom Massenabschuss und Jagd rund um die Uhr. Für mich jetzt kann ich nur sagen - Jagd mit viel mehr Übersicht und Verstand möglich. Sorry ein wenig ausgeschweift - aber mich begeistert so etwas auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Ein 8x42 Noctilux, Zeiss sf, oder Swaro El kostet auch so wie die Keiler 35.
Die wird es auch bei mir werden, sollte kein Nachfolger absehbar sein, schenke ich die mir zu Weihnachten.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Man muss sich etwas umgewöhnen. Diese Technik ist in meinen Augen mehr für die Beobachtung und Entdecken. Kein Vergleich zur ansprechenden Beobachtung per Glas. Aber eben bei jeder Dunkelheit. Ich bereue das keine Sekunde. Die Tage lange einen Dachs beobachtet wie er zwischen den verdutzten Rehen hin und jer sprang.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Die WBK sind aber (die Keiler35pro) nach ca 4 1/2 Stunde mit der Energie am Ende. Powerbank muss für die komplette Nacht mit an Board.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Ein 8x42 Noctilux, Zeiss sf, oder Swaro El kostet auch so wie die Keiler 35.
Die wird es auch bei mir werden, sollte kein Nachfolger absehbar sein, schenke ich die mir zu Weihnachten.
Man sollte so etwas nicht vermischen. Wahrscheinlich geht es um Noctivid nicht Noctilux. Ein 42mm Fernglass für das Jagd in der Nacht ist aber keine gute Idee auch wenn von Leica oder Zeiss kommt...
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Nein - so war das ja auch nicht gemeint. Das Glas bis zur Dunkelheit. Danach WBK.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
#206:

Sag das nicht, denn gerade bei denen können genau diese 5 Minuten entscheidend sein.
Wer vor der Haustüre jagt, bei dem ist es wieder anders

Wer selten raus geht könnte aber viele Jahre benötigen, um in diesen letzten 5min einmal zum Erfolg zu kommen. Hmm, was nun? Wahrscheinlich ist der emotionale Faktor am größten. Premium Ausrüstung und damit verbundene Werbeversprechen geben einfach ein gutes Gefühl. Warum auch nicht.

In ein paar Jahren wird aber niemand mehr nachts high-end optic benötigen und kaufen. Wer einmal vom Kuchen der NSG/WBK genascht hat, dem schmeckt das alte Essen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Man sollte so etwas nicht vermischen. Wahrscheinlich geht es um Noctivid nicht Noctilux. Ein 42mm Fernglass für das Jagd in der Nacht ist aber keine gute Idee auch wenn von Leica oder Zeiss kommt...

Hast Recht Noctivid, Noctilux sind Objekive.
Ne, nachts die WBK, für alles andere das 42er. Das tut es auch in der tiefen Dämmerung, wenn es was taugt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Swaro 8,5x42.................~2000.-
Liemke 35 pro..............~2300.-
Z6i......................................~2000.-

Gut 6000.- für Optik braucht man heute um zu jagen?
Bin ich froh das ich mit einem alten 10x40er, und einen 6fachen ZF 90% meiner Lebensstrecke in gut 27 Jahren erlegen konnte. Das beste dran ist, dass ich so sehr ich in meinen Aufzeichnungen und Erinnerungen grabe, (weil ich gerade dabei bin meine Jagderlebnisse niederzuschreiben) mich an keine Situationen erinnern kann wo ich sagen kann "wenn ich da das und das gehabt hätte, hätte ich das und das erlegen können" und am Ende des Jahres war der Abschußplan erfüllt, also mehr hätte ich auch mit noch soviel Technik nicht erlegen können.

Dieses Nachtsicht und Wärmebildgerödel wird in Schwarzwildschadengebieten benötigt aber solange nicht die legale Möglichkeit geboten ist damit auch Schwarzwild zu bejagen ist es nur dazu gut das Wild noch mehr in seinem Tagesablauf zu beeinflussen und zu stören, oder den Jäger zu einer eigentlich strafbaren Handlung zu verleiten, die ihm den Jagdschein und die Waffenrechtliche Zuverlässigkeit kosten kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Wer selten raus geht könnte aber viele Jahre benötigen, um in diesen letzten 5min einmal zum Erfolg zu kommen. Hmm, was nun? Wahrscheinlich ist der emotionale Faktor am größten. Premium Ausrüstung und damit verbundene Werbeversprechen geben einfach ein gutes Gefühl. Warum auch nicht.

In ein paar Jahren wird aber niemand mehr nachts high-end optic benötigen und kaufen. Wer einmal vom Kuchen der NSG/WBK genascht hat, dem schmeckt das alte Essen nicht mehr.

Auch falsch, tagsüber auf größere Distanzen ist weitreichende Optik auch in ein paar Jahren nicht ersetzbar und wenn sie kommt wirds richtig teuer.
Im übrigen ist es lustig, wenn die gleichen, die hier billig präferieren auf die Entwicklung der Elektronik verweisen.
1. Wird das nicht billiger, eher im Gegenteil, s.o. und
2. Wird wesentlich öfter gekauft werden, weil der Nachfolger beim verlassen des Geschäfts schon angekündigt ist und
3. Obsoleszenz bei diesen Produkten eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Schön aus dem Zusammenhang gerissen. Die Nacht in den Tag umgewandelt und die Preise relativiert. Wollen wir noch über Arbeitsplätze oder das Wetter reden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Martl immer mitdenken.
1. Ist ein Universalglas, das 42er, auf der Jagd immer im Portfolio
2. Kostet eine WBK ähnlich wie rein sehr gutes 56er
3. Mag ich kein z6i, da gibts besseres.:cool:

Also ändert sich nix, man kauft ja auch nicht alles gleichzeitig und im übrigen ist die gesamte Optik wichtiger als noch ein Gewehr im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Also ändert sich nix, man kauft ja auch nicht alles gleichzeitig und im übrigen ist die gesamte Optik wichtiger als noch ein Gewehr im Schrank.
Würd ich nicht sagen, mit einem 6 fachen treff ich mit jedem Gewehr, aber mit der 8x68 auf den Kleinen Hahn schießen ist genauso blöd wie mit einem 222 er auf den Brunfthirsch
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Martl@
Eine Keiler35Pro kann mich nicht in die Ilegalität bringen. Sie einfach erlaubt. Mir fehlt da der Zusammenhang. Wer Ilegal etwas unternehmen will, braucht dazu keine WBK. In unserem Revier ist das Wild in einer Absoluten Ruhe auf den Läufen. Das mag vielleicht in Rotwildbeständen anders sein. Aber - ich rede von meiner Jagd. Im Gegenteil - der größte Fehler den man in meinen Augen machen kann, ist der Versuch heimlich unterwegs zu sein. Auch wenn ich nachts unterwegs bin, mache ich teilweise absichtlich eine Taschenlampe an. Ich habe den Eindruck, das Wild dann besser Geräusche und Bewegung zuordnen kann und entsprechend gelassen reagiert. Bei uns springt mittlerweile kein Rehwild mehr ab wenn wir mit dem Fahrzeug durch das Revier fahren und auch teilweise zu Fuß dicht herankommen. An den Muffeln bin ich die Tage mal in der Nacht auf ca 40m vorbei - zu Fuß. Also dieses Absolute Ruhe Verhalten...... Sehe ich etwas gelassen. Bei den Maisschlägen sehe ich es ähnlich. Ich habe nichts dagegen wenn durch meine Anwesenheit das Schwarzwild vergrämt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
631
Oben