Das richtige Fernglas für den Einstieg?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
tauglich in der Dämmerung ist relativ.
8x40 und 8x56 "vergrößern" zwar jeweils 8-fach haben aber unterschiedliche AP:
5mm - - -7mm = knapp doppelt so große AP-Fläche, DZ ist
17,9 - - -21,2 = 20% höher
Auch die damit erlegten Stücke sagen nix über die Leistungsfähigkeit einer Optik aus.
 
S

Schorse2210

Guest
8x40 und 8x56 "vergrößern" zwar jeweils 8-fach haben aber unterschiedliche AP:
5mm - - -7mm = knapp doppelt so große AP-Fläche, DZ ist
17,9 - - -21,2 = 20% höher
Auch die damit erlegten Stücke sagen nix über die Leistungsfähigkeit einer Optik aus.


:unsure:Schlägst Du Deine Beute mit dem Doppelglas tot, Barbar!!! :eek: Nur Spaß!

Ich habe seit Jungjägerzeiten ein 8x56* und bleibe dabei, ist mir persönlich nicht zu schwer und
für meine Knollenaugen ausreichend, denn was ich mit dem Doppelglas nicht ansprechen kann,
das brauche ich nicht versuchen zu beschießen! Also näher ran oder mehr Licht, oder am Besten beides...:cool:

WmH
Schorse

*die Marke meines Glases bleibt mein Geheimnis, ich habe keine Lust auf die Missionare und
Klugsch...;)
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Wenn eigenes Geld plus Papa plus Opa :

Swarovski El Range 8x42 mit Entfernungsmesser

Ich will nie mehr ein anderes. Und immer mal die Entfernung testen und prüfen zu können, hilft enorm, das Auge zu schulen und gibt zusätzliche Sicherheit - gerade in der Anfangszeit.
Glas ist leicht, gut zu bedienen und qualitativ absolute Spitze.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Trotz der Gefahr, gesteinigt zu werden: ein
Swarovski El Range 8x42
ist ein Spezialist fürs Gebirge.

Warum? Weil es leicht ist und ich nur ein Gerät den Berg hochtragen muss.

Im Flachland ist das meiner Meinung nach nicht notwendig, zumal die in der Optik verbaute Messelektronik Licht kostet. Ohne Entfernungsmesser ist’s heller und günstiger. Wenn’s wirklich einen braucht, Entfernungsmesser von Nikon für 250,- € sind absolut jagdtauglich.

P.S. Für den Ansitz hab ich ein Swarovski SLC 8x56 WB - hell aber schwer - und für die Pirsch ein günstiges 8x42 von Nikon.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Trotz der Gefahr, gesteinigt zu werden: ein ist ein Spezialist fürs Gebirge.

Warum? Weil es leicht ist und ich nur ein Gerät den Berg hochtragen muss.

Im Flachland ist das meiner Meinung nach nicht notwendig, zumal die in der Optik verbaute Messelektronik Licht kostet. Ohne Entfernungsmesser ist’s heller und günstiger. Wenn’s wirklich einen braucht, Entfernungsmesser von Nikon für 250,- € sind absolut jagdtauglich.

P.S. Für den Ansitz hab ich ein Swarovski SLC 8x56 WB - hell aber schwer - und für die Pirsch ein günstiges 8x42 von Nikon.

Der Spezialist wäre dann aber eher das 10x42...
Und es geht ja nicht immer um die reine Notwendigkeit - sonst würde es ja auch nur 3 Ferngläser und 3 Waffentypen geben
 
Registriert
29 Aug 2019
Beiträge
40
Guten Tag,
ich reihe mich hier mal ein. Vermutlich werde ich wieder Glaubenskriege entfachen. Aber alle zwei Monate, sollte sich das Forum mal wieder der gleichen Diskussion widmen ;-)
Im Mai habe ich meine Prüfung und bin nun natürlich schon fleißig am vorbereiten und Material probieren etc.
Ich war am Wochenende in Salzburg auf der Messe und konnte dort einige Ferngläser ausprobieren.
Ich möchte nicht unbedingt wesentlich mehr wie 1100€ ausgeben. Daher kommt entweder ein gebrauchtes ehemals teures Glas oder ein Glas eines Herstellers, der im Ausland produzieren lässt, in Frage.
Die Jagdart wird hauptsächlich Ansitzjagd auf Rehwild sein, wobei mich das Pirschen reizt. Schwarzwild gibt es bei uns noch wenig.
Nach der Messe war ich drauf und dran mit das Ddoptics 8x56 Pirschler Gen.III zu holen. Nun denke ich mir aber, dass das ein ganz schöner Prügel ist, und ich vielleicht eher nach etwas kompakterem Ausschau halte, das ebenfalls in der Dämmerung eingesetzt werden kann.
Ich bin Brillenträger (sonst hätte ich schon das Zeiss Dialyt 7x42).

Ideen:
- DDoptics Fernglas EDX 8,5x50 - ca. 1000€ - 30 Jahre Garantie!!! gibt es die Firma noch so lange?)
- Kowa Genesis 8,5x50 - ca. 1000€ - 10 Jahre Garantie - halten die sich so lange auf dem deutschen Markt? bzgl. Garantie
- Zeiss Victory T*FL 7x42 (gebraucht schwer erhältlich und wenn dann zwischen 900€ und 1200€)
- Swarovski 8,5x42 EL (alte Generation gebraucht zwischen 900€ und 1200€)

Ich habe noch ein Angebot für ein gebrauchtes Nikon 7x42 EDG (ca. 900€) und ein Zeiss HT 8x42 für 1199€. Beides von einem Händler.

Was denkt ihr. Ich möchte ein Glas für "die Ewigkeit", nicht zu viel schleppen und habe die oben genannten Anforderungen.
Viele Grüße, Florian
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Mir genügt ein altes Steiner Nighthunter XP 8x56. Da sind noch gefühlte xy Jahre Garantie drauf. Das Bild ist scharf und ich komme auch gut mit dem Auto Fokus zurecht.

Nachts bei Mond kann man es zum Ansprechen verwenden, aber ganz ehrlich: da macht das Bushnell Equinox NSG für 180 EUR einen tausend mal besseren Job, welches ich mal bei einem glücklichen Angebot günstig erwischen konnte.

Das FG hat mich ein paar hundert Euro gekostet, missen will ich es tagsüber nicht, aber viel würde ich heute nicht mehr in FG investieren, was natürlich gerne jeder anders sehen kann.

Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Hab mir in meiner Anfangszeit ein Leica 8*40 abgespart. Mehr braucht man heutzutage meiner Meinung nach selten, kommt ja oft noch eine WBK dazu. Hab mich damal bewusst für ein leichtes Glas höherer Güte enschlossen und sehe keine Grund das FG zu ersetzten
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ansitz auf Rehwild heißt Schwerpunkt Tageslicht- aber eben auch bis in die Dämmerung. Wenn ich vergleiche zu der Jagd früher hat sich bei mir einiges geändert. Heute würde ich nur noch im Bereich 42er schauen. Dazu eine WBK oder Restlicht. Gläser gibt es da in dem Preisbereich jede Menge. HT Gläser sind recht gut. Kowa ist übrigens ein sehr renommierter Hersteller der aber im Schwerpunkt in der Medizin unterwegs ist mit optischen Geräten. Die bauen recht gute Gläser. Ich würde mir ein Glas bis 8x42 kaufen für den maximal Betrag den ich aufbringen will!!! Nicht unbedingt auf den Hersteller schauen sondern Augenmerk auf die Bedienung. Wie liegt es in der Hand? Wie ist die Bedienung? Gewicht ? Verarbeitung ?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ich habe 2 CZJ in 7x50 MC und ein 8x30 MC , die haben zusammen 250,00 Euro in der Bucht gekostet.
Wenn ich in dem 7x50 nachts nicht mehr sehe, sehe ich in meinen Zielfernrohr S&B Zenith schon lange nichts mehr.
 
Registriert
29 Aug 2019
Beiträge
40
Die Beiträge unterstützen mich in der Hinsicht, kein 8x56 zu kaufen. Danke dafür!

Ich habe 2 CZJ in 7x50 MC
Mir sind die Gläser auch sympathisch. Ich habe ein CZJ 10x50. Aber als Brillenträger ist es weniger gut geeignet, finde ich.

Das Kahles hatte ich in der Hand. Vielleicht ist es gut. Aber es fühlte sich in meiner Hand nicht gut an. Klebrig und das braun ist auch nicht meins.

.., ist ja ein richtiger Schnapper
Meinst du das ernst? Ich finde keine Preise für gebrauchte Nikons

Viele Grüße,
Florian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
914
Oben