Das Thema mit dem Messer....

Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Fraya schrieb:
Da muss ich dem Heiligen zustimmen, die Mora-Messer reichen zum Aufbrechen lang hin, sind schnell wieder scharf und sind sehr günstig.

Wenn mal eins weg ist, ärgert das bei dem Preis nicht, wobei man die Teile, wie erwähnt, nicht verliert :wink:




Zum Abfangen allgemein:

Wenn man sich mal so umhört, geistern ja die abenteuerlichsten Geschichten herum, aber wie siehts wirklich aus?

Ich kann nur für mich und meinen Bekanntenkreis sprechen.

Pro Saison bin ich so auf +/- 30 Jagden, fürs Abzählen der abgefangenen Stücke pro Saison reichen noch die Finger einer Hand.


Ein Bekannter von mir hat bis vor ein paar Jahren sie Saujagd extrem betrieben mit einem Pulk scharfer Terrier, Vorstehern und "Gebrauchsmischungen", der Mann hat im Jahr mit Mais etc über 60 Jagden gemacht und in 10 Jahren 100 Sauen abgefangen, man rechne dies mal auf die Jahre und die Anzahl der Jagden um.

Moin Fraya,

genau so sieht es aus.
Wenn die Terriline noch einen Schweinepikser braucht..
http://www.herling-online.de/tirolerbra ... ebote.html

unter Klubartikel Top 1


WH Michael
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Damit kann sie aber nicht aufbrechen und zwei Messer sind ihr ja zu viel :roll:
 
Registriert
17 Jun 2009
Beiträge
321
Fraya schrieb:
Damit kann sie aber nicht aufbrechen und zwei Messer sind ihr ja zu viel :roll:

Ach ich mische Euch einfach zu gerne auf. Macht mittlerweile richtig Spaß Salz in die richtigen Wunden zu streuen.

Danke Paul. :)

Und jetzt: Ich wünsch Euch was und verabscheide mich in Internetfreien Urlaub.
Aber ne Diskussion über Abfangen und wers tatsächlich schonmal gemacht hat, wär doch auch mal was, hätte doch meiner ursprünglichen Intension nachgeben und eine Umfrage hier mit ein basteln sollen... :lol:
Ihr amüsiert mich!
Ich habe die ganze Zeit eigentlich noch drauf gewartet irgendwelche total weisen Ratschläge per PM zu bekommen, hat aber nicht geklappt.

:twisted:
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
So macht man sich im übrigen wirklich beliebt.

Ne Frage stellen und wenn nicht die richtige Antwort kommt "ätzend" werden.

:roll:
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Terriline schrieb:
Ihr amüsiert mich!
Ich habe die ganze Zeit eigentlich noch drauf gewartet irgendwelche total weisen Ratschläge per PM zu bekommen, hat aber nicht geklappt.
:twisted:
???
Na,das wird jetzt auch nicht mehr klappen.
Finde ich irgendwie unpassend sich über Mitforisten lustig zu machen, die per PM helfen wollten.
Nur meine Meinung- und nein ich habe Terriline keine PMs geschickt.
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Blattschuss schrieb:
???
Na,das wird jetzt auch nicht mehr klappen.
Finde ich irgendwie unpassend sich über Mitforisten lustig zu machen, die per PM helfen wollten.
.


Tja... :roll:


Das hat nichts mit "Stutenbissig" zu tun, das geht mir langsam auf den Keks, so ein Verhalten würde mich auch bei einem männlichen Jungjäger aufregen.

Erst fragen, aber eigentlich keine Antwort hören wollen, weil man es ja eh besser weiß.

Noch dazu Beiträge verfassen, mit denen provoziert werden soll.

@ Terriline: danke, das mit dem Salz in den Wunden habe ich sehr wohl verstanden, das hat weder mit einem Messer noch der Suche danach zu tun, ein echt feiner Wesenszug. :roll:
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Hallo Terriline !

Ich hab seit 5 Jahren folgendes Messer regelmässig im Gebrauch:
http://www.dermessershop.de/wbc.php?sid ... etail.html
Ich hab's von meinem damaligen Lehrmeister und Jagdkollegen bekommen, der meinte, ich würde es noch viel länger nutzen können als er.
Ich habe schon viel Wild damit versorgt (von Hase bis Rotwild), es hält die Schärfe sehr lange, sogar ohne gross aufpassen zu müssen.
Ok, ist halt kein Taschenmesser und sieht schon etwas 'grob' aus (manchmal wird man auch belächelt..meistens aber von Leuten, die seit Jahren weder ein Stück sauber zur Strecke, noch selbst aufgebrochen haben)...man hat aber was in der Hand, man kann mit 2 Händen zupacken, und ein Handschutz ist auch vorhanden...glaube, es gibt es auch noch mit anderen Klingenlängen.
Schweine hab ich noch keine damit abgefangen (da ziehe ich die 8x57 vor), aber schon einige Rehe erlöst.
Einziges Manko ist das eher bescheidene Etui, wo sich der Druckknopf ab und zu schon mal lösen kann, bzw. wo sich nach einiger Zeit die Niete verabschiedet hat.

Gruss,
STR
 
Registriert
17 Jun 2009
Beiträge
321
STR schrieb:
Hallo Terriline !

Ich hab seit 5 Jahren folgendes Messer regelmässig im Gebrauch:
http://www.dermessershop.de/wbc.php?sid ... etail.html
Ich hab's von meinem damaligen Lehrmeister und Jagdkollegen bekommen, der meinte, ich würde es noch viel länger nutzen können als er.
Ich habe schon viel Wild damit versorgt (von Hase bis Rotwild), es hält die Schärfe sehr lange, sogar ohne gross aufpassen zu müssen.
Ok, ist halt kein Taschenmesser und sieht schon etwas 'grob' aus (manchmal wird man auch belächelt..meistens aber von Leuten, die seit Jahren weder ein Stück sauber zur Strecke, noch selbst aufgebrochen haben)...man hat aber was in der Hand, man kann mit 2 Händen zupacken, und ein Handschutz ist auch vorhanden...glaube, es gibt es auch noch mit anderen Klingenlängen.
Schweine hab ich noch keine damit abgefangen (da ziehe ich die 8x57 vor), aber schon einige Rehe erlöst.
Einziges Manko ist das eher bescheidene Etui, wo sich der Druckknopf ab und zu schon mal lösen kann, bzw. wo sich nach einiger Zeit die Niete verabschiedet hat.

Gruss,
STR

Danke STR, endlich mal ein sachlicher Beitrag mit dam man auch was anfangen kann. Vielen Dank.

@Fraya, ich werde bloss so ätzend, weil niemand von euch tatsächlich auf Jungjäger fragen eingeht ohne gleich zu vorzuverurteilen, da fühlt man sich nicht worklich wohl in so einem Forum. Ich finde euer Verhalten furchtbar albern. Egal was man hier sagt, entweder es wird sich drüber lustig gemacht oder man bekommt gleich den erhobenen Zeigefinger.
Jeder macht seine eigenen Erahrungen und hat andere Anforderungen an sich und seine Jagdausrüstung.

Mag ja sein, dass ihr auf netten gemütlichen Drückjagden seit wo es egal ist ob man 500 gramm extra mit sich rumschleppt. Ich habe bisher allerdings in der Mehrheit DJs erlebt bei denen man zwischendurch Wäsche zum wechseln brauchte trotz -15 °C. Da fängst du irgendwann an wirklich wörtlich jedes Gramm zu sparen. Ich habe da auch keinen Rucksack oder irgendwas dabei, alles muss so sein, dass es entweder am Gürtel festzumachen ist oder in die Jackentasche passt.

Erst fragen, aber eigentlich keine Antwort hören wollen, weil man es ja eh besser weiß.

Ich wollte Antworten hören, ja, sachliche. Um mich belehren zu lassen, treffen wir uns lieber erst mal in Echt und schauen dem anderen in die Augen, dann entscheidet ihr wieviel belehrung tatsächlich nötig ist. Vorverurteilungen finde ich bescheiden.
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Es wurde dir vorher von verschiedenen Leuten gesagt, dass es keinen vernünftigen Kompromiss gibt.

Entweder das Messer eignet sich gut zum Aufbrechen, dann ist es aber in der Regel zu kurz/schmal zum Abfangen.

Da wurde nur beantwortet mit "mein Bekannter hat aber"..

So wurde von dir in anderen Themen auch reagiert, z.B. auf den Rat mit einem nicht durchgeimpften/kranken Welpen erstmal die Welpenstunde zu meiden oder die These, das "alle" KlM zu weich im Maul sein.


Ich helfe Jungjägern gerne, aber wenn es einem gleich so altklug entgegen schallt, dann hat man da wirklich wenig Lust zu.

Und ganz ehrlich, wie dir gesagt wurde: Wenn einem zwei Messer mit einem Gesamtgewicht von 600g zu viel sind, dann sollte man das mit dem Durchgehen oder Sauen abfangen lieber lassen.

Und zum Abfangen allgemein: Du bist Jungjäger, denen werden immer die tollsten Storys erzählt, bei Frauen wird da dann gerne noch ein Gang hochgeschaltet.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht so häufig vorkommt, wie manche erzählen, dass Sauen abgefangen werden.

Wenn man abfängt, dann sollte dies schnell geschehen und das geht am besten mit einem optimalen Messer und nicht mit einem Kompromiss aus Bequemlichkeit, weil es einem zu viel zum Rumschleppen ist.

Wenn dir ein zweites Messer wirklich zu viel ist, dann lass das zum Aufbrechen doch in Auto, in der Regel wird während des Treibens eh nicht aufgebrochen. Am Streckenplatz kann man die Messer dann ja tauschen.

Ich trage mein Abfangmesser auch nicht den ganzen Tag spazieren, das mache ich auf dem Stand um und nach Ende des Treibens verschwindet es wieder im Rucksack. Das hat aber andere Gründe als das Gewicht.


Es wurde dir auf deine Frage geantwortet, nur hat dir die Antwort nicht gepasst. Von den Leuten, die mit ihren Hunden jagen und hier geschrieben haben, kennt keiner ein Messer, dass beide Anforderungen zufriedenstellend erfüllt,

Ich würde mal überlegen, wie ich als Jungjäger auftrete, wenn ich etwas wissen und lernen will.

Sich dann patzig zu verhalten oder sich gar über Foristi lustig zu machen, die über PN helfen wollen, das ist wirklich nicht die feine Art.

Würdest du dich hier im echten Leben auch so benehmen, hätte sich das mit den Jagdmöglichkeiten recht schnell erledigt.

Es ist keine Schande, wenn man als Jungjäger Fragen hat, auch ältere Jäger lernen nicht aus, die Frage ist, wie man dabei auftritt und ein solches Verhalten ermutigt nicht gerade dazu weitere Antworten zu geben.
 
A

anonym

Guest
ich kann nur mit dem kopf schütteln das ihr überhaupt noch jemand antwortet....
.82iger baujahr und schon so eine emanze, na herzlichen glückwunsch :roll:
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
56
adc344x02.jpg

Hubertus
Verlängerungsmesser
Saufänger nach historischem Vorbild mit Gürtelscheide aus Leder und Hirschhorn-Griffschalen. In zusammengeklappter Form ein sehr kompaktes Messer. Die Neusilber- parierstange klappt beim Öffnen mit auf. Feststellbare Klinge, Klingenlänge zusammengeklappt: ca. 10,5cm, geöffnet: 19cm. Gewicht: 400g.

http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagd ... etail.html
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
@ Terriline
Du möchtest das echt nicht verstehen oder?
Mag sein das es ein Messer gibt das für beides geeignet ist, mir ist soeines aber nicht bekannt.
Ich kann dir aus erfahrung echt nur dazu raten mit zwei Messern zu arbeiten.
Du hast nur einen Hund und wenn der ne Sau stellt und dazu kommst und dein Hund aus Komando packt, dann muss es schnell gehen.
Ab 30kg bis du nicht mehr in der Lage die Sau alleine zu halten, da muss ein Stich in den Brustkorb das Stück sofort zusammen brechen lassen.
Dafür braucht man dann ne Messer mit min 20cm Klingenlänge das möglichst eine große Wunde erzeugt.
Ich verwende das hier: www.landlive.de/images/64999/
Damit kannst du aber mit sicherheit nicht aufbrechen.
Zudem wird dir ein Messer das für beides geeignet währe beim Ansitz auf die Nerven gehen.
Da reicht ne gutes Tauschenmesser, das stöhrt dann auch nicht beim durchgehen.
Glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich mach das seit ich 12 bin.
Wenn du ne Meute mit 8-12 DJT´s hast da brauchst sicher nicht mehr son großes Messer, da die Hunde die Sau so binden, dass man gut rankommt.
Zudem musst du als Hundeführer auf den DJ meist nicht aufbrechen, bzw. da gibts immer genug die das übernehmen.
Ich hab nie ne kleines Messer dabei, Aufbrechen sollen entweder die Schützen selber oder das Aufbrechkomando.
Ist halt nicht mein Job, reicht wenn ich mit dem Hund durch die Dornen gehe.
@ Hellion
Das Messer würde zwar gehen, mir währe die Klinge aber zu schmal.
Wenn ich auf der Sau kniehe sicher kein Thema, aber wenn die Sau nur hinten lahm ist und ich muss sie mit einem Stich zufall bringen, dann brauch ich mehr penetration.
WH Paul
PS. Wenn ich pro DJ-Wochenende eine Sau abfange ist das viel und ich bin verdammt schnell am Bail, wenns sein muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
641
Oben