Das ultimative Sytong-Pard ZF

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ja, wird wohl besser sein die Sattelmontage zu tauschen.

Ich bin ja auch noch in der Test- und Findungsphase.
Getestet hab ich mit einem S&B Polar bislang. Geht schon, aber ich glaube das ginge noch besser. Vielleicht mach ich auch noch irgendwas falsch, wer weiß?

Was mir aufgefallen ist: Mit dem Uni-Adapter (der mit den verschiedenen Ringen) kannst grundsätzlich ja auch den Abstand des Sytong zum Okular ja etwas variieren.
Hat das schon jemand getestet ob es in der Hinsicht ein "besser" oder "schlechter" gibt? Oder ist das komplett egal?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kommt aufs ZF an und ob 12 oder 16mm Linse.

Wirklich verschieben musste ich es bis dato nur beim Optika 6, da braucht Innenkante Adapter zum Okular 1cm Luft, sonst hat man bei hohen Vergrößerungen (>7-fach) einen weißen Schatten rund ums Bild. Das tritt aber nur beim 12mm Modell auf. Beim 16mm Modell fällt das nicht auf, aufgrund der höheren Grundvergrößerung.

Die Probleme das das ZF zu hoch vergütet ist halte ich teils sowieso für einen Mythos. Zumindest hab ich da weder beim Z8i noch Z6i jemals Probleme gehabt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ist ein S&B Polar und ein 12er Sytong.

Z6i will ich noch testen. Leider scheint der mitgelieferte Adapter für die Swaros nicht zu funktionieren. Da muss ich wohl oder übel erst auf Ersatz warten.

Das Klemmteil im Adapter sitzt bombenfest. Alles was sich da dreht ist, dass sich der außenliegende Flügel abschrauben lässt.🤪
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Kommt aufs ZF an und ob 12 oder 16mm Linse.

Wirklich verschieben musste ich es bis dato nur beim Optika 6, da braucht Innenkante Adapter zum Okular 1cm Luft, sonst hat man bei hohen Vergrößerungen (>7-fach) einen weißen Schatten rund ums Bild. Das tritt aber nur beim 12mm Modell auf. Beim 16mm Modell fällt das nicht auf, aufgrund der höheren Grundvergrößerung.

Die Probleme das das ZF zu hoch vergütet ist halte ich teils sowieso für einen Mythos. Zumindest hab ich da weder beim Z8i noch Z6i jemals Probleme gehabt.
Mit genug IR Power ist die Vergütung vernachlässigbar. Mit Standard IR machts schon nen Unterschied.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also ich hab mit einem Gen1 und Gen2 in Verbindung mit einem 56er Z6i theoretisch bis auf 200m schießen können bei guter Witterung.

Ich hab ja mittlerweile ein Optika 6 auf meiner Hornet und darauf betreibe ich ja auch (noch) ein Pard (007S mittlerweile) und ich hatte ja leider nie den direkten Vergleich, viel macht das aber wirklich nicht aus. Ich würde vor allem nie ein Premium ZF runterschmeißen, um dann irgendwas günstiges zu montieren für die NSG Lösung. 🤷‍♂️
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich hab das 660 mit extra "aufgepflanzter" Lampe. Das wird dann schon reichen vom Licht her.

Gefühlt, nach den ersten zaghaften Gehversuchen, müsste man die Parallaxe-Verstellung einfach noch etwas mehr/weiter verstellen können als man es beim S&B eben kann.
Das führte dann zu der Überlegung "Was hast noch daheim um es vielleicht auch nutzen zu können?"
Rumliegen tut aber nur das Meopta R1 mit der Schiene und der Sattelmontage. Das R1 wird keine Vorteile bringen, das können wir in der Hinsicht vergessen. So blieb ich dann gedanklich bei der SM mit der Schiene hängen.

Aber ich bin echt Anfänger, das muss man vermutlich nicht übers Knie brechen. :rolleyes:
Was mir aufgefallen ist (beim schnellen Vergrößerungswechsel am ZF) : Das Absehen eiert auf dem Bildschirm. :oops:
Macht mir weniger Sorgen, da das Absehen in der ersten Bildebene ist. Aber so kam ich auf die Frage ob der Abstand vom Sytong zum Okular eine Rolle spielen könnte.
Wenn ein eventuelles leicht schiefes Aufsetzen meinerseits der Grund vielleicht gewesen wäre könnte man mit dem Sytong "auf Anschlag" das vielleicht abstellen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Mittlerweile habe ich auf meinem 98er das Hawke Endurance 4-16x50 (WA 30 SF).
Gegenüber dem Zeiss Conquest DL3-12x50 habe ich kaum Verlust an Sehfeld. Dafür jetzt Parallaxeverstellung und einen größeren Augenabstand. Da kann ich das Glas nochmal einen Zentimeter weiter nach vorne montieren.
Kann das Glas durchaus für Okularvorsätze empfehlen. Gegenüber dem Optika6 finde ich das Absehen besser, es ist schlanker gebaut und leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Da wäre mir die Anfangsvergrößerung mit 4 Fach zu hoch. Da bist du bei der 16 mm Pard-Ausführung gleich bei 8 Fach Gesamtvergrößerung.

für den, den das nicht stört, aber sicher eine gute Lösung.
Die Vergrößerung ist nicht das Problem, Du meinst eher das Sehfeld ? Hatte erst auch Bedenken.
Aber ich sehe so gut wie keinen Unterschied zum genannten Zeiss, was das Sehfeld betrifft.
Für kürzere Entfernungen kann man immer noch ein 12mm-Pard nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
445
Oben