Das "Wolfskompetenzzentrum" ermittelt jetzt

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Volksstimme:
Schönhausen l Blutüberströmt und schwer atmend haben Schäfer Torsten Kruse und sein Sohn Christian am Sonntagmittag „Ira“ neben dem Zaun des Ferches am Elbdeich Höhe Neuer Wiehl liegend vorgefunden. „Ein schrecklicher Anblick! Ich dachte, das überlebt sie nicht.“ Zunächst vermutete Schäfer Kruse einen Wildschwein- angriff. Aber als der Tierarzt, zu dem er mit dem verletzten Hund eilte, die Stelle am Hals frei schor, stand sofort fest: das war ein Wolf! Das bestätigt auch das
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du hast keine Ahnung, frag die Experten von NANU;)

Quelle NABU:
Wirksame Abschreckung
Herdenschutzhunde verteidigen Weidetiere gegen Wölfe
Hirten vertrauen Hunden ihre Herden seit Tausenden von Jahren an. Die Herdenschutzhunde verteidigen Schafe, Ziegen, Rinder oder Gänse gegen Angreifer. Als wären sie eine Familie, vertreiben Herdenschutzhunde jeden, der sich unerlaubt der Herde nähert.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Haben die dem Hund nicht auch singen und klatschen beigebracht? Nein? Na dann selber Schuld, der Wolf wusste ja nicht, dass der Herdenschutzhund mit seiner aggressiven Art nicht so feste gekuschelt werden will......:poop:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich habe echt keine Ahnung, weshalb man nicht endlich etwas gegen diese Plage unternimmt. Und ich habe kein Verständnis mehr, im Anbetracht der sich häufenden Vorfälle, weshalb man nicht endlich die Ideologie des Miteinander zwischen Wolf und Mensch in Deutschland aufgibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Im direkten Vergleich kommt kein Hund gegen die Kraft eines Wolfes an!

Jetz herosisiert mal die Wölfe nicht ganz so. Sicher sind sie voll durchtrainierte Spitzenathleten, aber auch Wölfe sind keine Götter...;)


Zum obigen Fall: Dafür ist der Herdenschutzhund da, und offensichtlich hat er seine Aufgabe erfüllt. Guter Hund!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
Der Hund hat getan, wofür er angeschafft wurde. Das das passieren würde, war nur eine Frage der Zeit.
Aber
"Anything that can go wrong will go wrong"
Früher oder später wird es auch Menschen treffen ….
 
S

Schorse2210

Guest
Kannst ja mal ausrechnen was die Behandlung des Herdenschutzhundes, bzw. wenn er nicht überlebt oder danach nicht mehr einzusetzen ist, ein neuer kostet und wieviele Schafe dein Freund der Wolf dafür reissen kann! Einfache Kosten/Nutzenrechnung auch für einen Schäfer.
Ergebnis: Wolf nur Kosten, kein Nutzen, ging die letzten 150 Jahre auch ohne...

(Achtung dieser Kommentar enthält eine persönliche mir eigene Meinung, die niemand teilen muss, und ich brauche auch keine Missionare...ich behalte meine Meinung ;))

WmH
Schorse
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Aber
"Anything that can go wrong will go wrong"
Früher oder später wird es auch Menschen treffen ….

Wie beim Autonomen Fahren, Kernkraftwerken etc... Es stellt sich die Frage, welche Risikohöhe wir bereit sind zu akzeptieren. Und ob wir selbes auch auf alle Lebensbereiche ausdehnen. Jagdgegner sind nicht bereit, des extrem geringe Risiko, von einem verirrten Projektil getroffen zu werden, zu akzeptieren. Zumal Jagd aus ihrer Sicht nicht notwendig ist... so als Diskussionsgrundlage...;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Kannst ja mal ausrechnen was die Behandlung des Herdenschutzhundes, bzw. wenn er nicht überlebt oder danach nicht mehr einzusetzen ist, ein neuer kostet und wieviele Schafe dein Freund der Wolf dafür reissen kann!

180€, steht im Text.;)

Das kann natürlich ganz schnell ganz viel höher ausfallen, ganz klar.
Kosten-Nutzen-Rechnung: Wie oft haben Herdenschutzhunde rel. unauffällig nur durch ihre Anwesenheit Schäden verhindert, ohne Feindkontakt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
535
Oben