Datei zu groß

Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Seit kurzen hab ich ein neues Smartphone, die damit gemachten Fotos lassen sich trotz Bearbeitung nicht mehr hier ins Forum hochladen , es erscheint ,...Datei zu groß.... , was kann ich da machen ?
hoppel61
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Auf eine Datei umladen und mit Bildbearbeitungsprogramm auf max 800 pxl Breite downgraden.
Jedenfalls mache ich das so. Viel Erfolg
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Limit liegt bei 5MB.
Pixelbeschränkung gibt es nicht.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
danke für die Antworten , ich hab erstmal die Auflösung von der Kamera herunter genommen , mal sehen ob das was bringt.....
ho61
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
IrfanView (kostenlos) hat eine Batch-Konvertierung, mit der man beliebig viele ausgewählte Bilder verkleinern kann, sowohl was die Pixel-Zahl angeht, als auch die JPG-Kompression.
Dabei kann man wählen, ob man prozentual verkleinern will (50% ergibt nur noch ein Viertel der Pixel, weil 50% vertikal UND horizontal) oder eine bestimmte Pixel-Zahl in Breite o. Höhe haben will.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
danke für die Antworten , ich hab erstmal die Auflösung von der Kamera herunter genommen , mal sehen ob das was bringt.....
ho61
Ich fotografiere IMMER mit der höchsten Auflösung und verkleinere die Datei dann bei Bedarf mit IrfanView.
Fotografiere ich gleich mit niedriger Auflösung nehme ich mir die Möglichkeit gute Ausschnittvergrößerungen zu machen.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
733
Oben