Datenmissbrauch

Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Wie lange bist Du denn eigentlich schon so im Geschäft, mal höflich nachgefragt...?

Eine Masche ist, jede "Mahnung" mit dem Wort "Letzte" zu verzieren, um vermeintlich Druck aufzubauen.
Es geht doch nicht um Masche oder nicht Masche. Wenn es sich um offensichtlichen Datenbetrug handelt oder aus sonstigen Gründen von einer seriösen Firma eine Forderung kommt, reagier ich sofort, denn die Arbeit bleibt mir nicht erspart. Ich lass sicher net erst ne Welle anlaufen und schau hinterher, wie ich irgendwelche Auskunfteien sauber krieg.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Als jemand, der durchaus mal die eine oder andere Sache online kauft, bezweifle ich dies. Oder anders: Bei den von mir gewählten Vertragspartnern ist das nicht Standard. (Nochmal: damit sind wir ab vom Thema.)

Nun, ich kauf sehr viel online und bin vorsichtig. Ich check jeden Laden mittels HR und schau mir ggf. veöffentlichte JA an. Bei den größeren Läden ist das sehrwohl Standard und wg. dem letzten Cent mach ich nicht mit dem letzten Schießbudenladen im Netz Geschäfte über bedeutende Summen.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Ich lass sicher net erst ne Welle anlaufen und schau hinterher
Nun, vielleicht liest Du im Zusammenhang nochmal den EP:

erhielt zu meiner Verwunderung per Post eine "Letzte Mahnung"

Ich verstehe das so, daß die erste Post überhaupt bereits die "Letzte Mahnung" war. Das ist auch klar, denn das Paket mit der vermeintlichen Rechnung ist ja ganz woanders hingeschickt worden.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Nun, vielleicht liest Du im Zusammenhang nochmal den EP:



Ich verstehe das so, daß die erste Post überhaupt bereits die "Letzte Mahnung" war. Das ist auch klar, denn das Paket mit der vermeintlichen Rechnung ist ja ganz woanders hingeschickt worden.

Korrekt! Ist aber auch wurscht. Wenn Daten abhanden kommen, dann im Normalfall auch die Mail-Adresse und da es sich offensichtlich um einen seriösen Händler handelte, ist es eher wahrscheinlich, dass er vorher schon was per Mail bekommen hatte. Letztlich ist das aber nicht der Rede wert. Die Botschaft sollte sein: SOFORT handeln und NIX liegen lassen, nach dem Motto, ich hab nix bestellt, also interessierts mich auch nicht.....
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das ist bei den Online-Shops aber Standard, die "Kauf auf Rechnung" anbieten und die Menüführung bei Bestellung ist normalerweise eindeutig, d. h. "Verdecktes" u. "Verstecktes" dürften seltene Ausnahmen sein und daher m. E. keiner näheren Beschäftigung wert.
Nachdem der TS da aber nix bestellt hat, ist diese Menüführung ziemlich sicher an ihm vorbeigegangen.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Kurzes Update: Im Oktober hatte ich die Sache bei der Polizei angezeigt und allen Beteiligten (Mediamarkt und Santander als Zahlungsabwickler) auch mitgeteilt, dass mein Name für einen Warenkreditbetrug missbraucht wurde. Santander hatte darauf einen Mahnstopp eingetragen und wollte die Ermittlungen der Polizei abwarten.

Bis gestern hatte ich davon nichts mehr gehört und dachte, dass sich das Thema für mich erledigt hat.

Heute.... viele Monate später... bekomm ich einen Brief von "Coeo Inkasso", dass sie die offene Forderung für Santander jetzt eintreiben dürfen.

Super Beispiel von A redet nicht mit B.... und den Ärger daraus habe ich.

Irgendwelche Empfehlungen, ausser den Beteiligten wiederholt zu sagen, dass ich das Iphone nicht bestellt und auch nicht erhalten habe (Lieferadresse war eine Packstation, und das beim Kauf auf Rechnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Irgendwelche Empfehlungen
- Allen Schriftverkehr ordentlich aufbewahren.
- Inkassokasper ignorieren. Auf keine Diskussion einlassen.
- Falls die "gelbe Post" aka PZU mit einem Mahnbescheid von einem Mahngericht kommen sollte: Handeln und unverzüglich widersprechen (beigefügtes Formular: Kreuz bei "Ich widerspreche dem Anspruch insgesamt." , zurückgeschickt per Einwurfeinschreiben). Dann weiteren Verlauf abwarten.
- Zurücklehnen und die Show geniessen.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.740
Exakt so, jegliche Diskussion bringt eh nichts, wird ignoriert. Beim Mahnbescheid unverzüglich widersprechen, dann muss die Forderung bei Gericht durchgesetzt und dazu bewiesen werden.

Die eigenen Unterlagen sollte man natürlich vollständig haben.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Läuft man bei der Strategie "abwarten auf den Brief vom Gericht" irgendein Risiko, dass die Inkassoleute das vorab der Schufa melden?
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Inkassoleute das vorab der Schufa melden
Falls sie das machen, wäre das rechtswidrig. Eingetragen werden können nur titulierte oder anerkannte Ansprüche. Also entweder wird ein Mahnbescheid (oder Urteil) rechtskräftig oder jemand läßt sich zu einer "Ratenzahlungsvereinbarung" belabbern. (Diese sind m.M.n. sowieso die größte Sauerei überhaupt: da werden unbedarften Menschen in vermeintlichen Notlagen zusätzlich zu den "Schulden" und überzogenen "Inkassokosten" dann auch noch "Einigungsentgelte" in schwindelerregender Höhe aus der Tasche gezogen. - Also: Obacht)

Wer Wert auf eine "saubere" Schufa-Akte legt, sollte da mglw. gelegentlich mal einen Auszug anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Das hatte ich auch einmal. Reg dich nicht auf, Du kannst nichts dafür. Es ist mir sowieso unverständlich, wie man so teure Sachen einfach so verschicken kann. Das ist aber wie gesagt gar nicht Dein Problem.
Fordere den Händler einfach auf, Dir den angeblich von Dir legitimierten Kaufvertrag zuzusenden. Die Anzeige hätte auch er übernehmen müssen. Und:
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Update: Inzwischen habe ich Kenntnis von 4 verschiedenen Fällen, bei denen jemand mir unbekanntes auf meinen Namen und Adresse eingekauft, bzw. Handyverträge abgeschlossen hat.

Alle 4 Fälle habe ich angezeigt und mich mit diversen Inkasso rumärgern müssen.

Ich hab jetzt mal eine Schufa Selbstauskunft eingefordert. Laut Schufa sind noch mindestens 3 weitere Fälle vermerkt "XYZ hat uns den Abschluss eines Kaufs auf Rechnung mitgeteilt" von denen ich bisher noch nichts weiß (da kam bisher noch keine Mahnung bei mir an).

Wie kann man sich denn dagegen wehren?

Aus dem letzten Fall den ich angezeigt habe, hat Vodafone meinen Namen auf eine schwarze Liste der CRIF GmbH setzen lassen, und mir sinngemäß gesagt, dass ab sofort kein Telefon-/Kommunikationsanbieter mehr einen Vertag mit mir schließen wird.

Die Polizei nimmt die Anzeigen auf,... sagt aber auch gleich, dass vermutlich nichts dabei rauskommen wird.

Ich warte schon auf den Moment, wo so ein geklauter Handyvertrag für weitere Straftaten verwendet wird, und mir eines Tages die Polizei die Tür einrennt.... .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
603
Oben