[Baden-Württemberg] Datenschutz, er lebe hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Für den Staat gelten die Gesetze nicht so......
Auch ich hatte einen Rauchwerkgärtner im Revier, bei der Rennleitung Bescheid gesagt und dann ist einer in Zivil mit mir rausgefahren und hat eine "Fotofalle" aufgehängt, KEINE Wildkamera.
Vieleicht liegt`s daran, dass das erlaubt war.
Den Gärtner haben sie erwischt, war ein alter Bekannter den sie wohl räumlich als auch zeitlich schon im Visier hatten.

Bausaujäger
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
726
Datenschutz und Bildrechte wie wir sie kennen, werden wahrscheinlich in Zukunft mit Fortschreiten der Digitalisierung und KI nicht mehr haltbar sein.
Wir werden gläserner werden.
Jeder der Technologie nutzen wird, wird dabei immer mehr Daten preisgeben.
Irgendwann wird der Nutzen (Bequemlichkeit), den man dabei gewinnt so groß sein, dass man aufgibt.

Ein paar Rebellen werden sich wehren und aussteigen. Die große Masse wird sich fügen. (Ich weiß ihr seid alle Rebellen, aber als erstes werdet ihr das Bargeld aufgeben. Unserer Vorfahren haben auch irgendwann Mal bedrucktes Papier akzeptiert.)

Big Data ist mächtig und wird mächtiger.
Es wird unglaublich schwer werden, sich davon abzukoppeln.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Wir werden gläserner werden.
Jeder der Technologie nutzen wird, wird dabei immer mehr Daten preisgeben.

Das ist doch heute schon so. Du kannst zu keiner größeren Veranstaltung mehr gehen ohne dass ein paar Tage danach Bilder von Dir im Internet auftauchen...

Ich jedenfalls will das nicht, bin auch alt genug um es vermutlich durchzuhalten ;)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Ich sehe das durchaus zwiegespalten, auf der einen Seite möchte ich auch nicht, dass man Nachbar per Kamera jede meiner Bewegungen überwacht, auf der anderen Seite sehe ich aber auch dass zu oft mehr den Täten als den Opfern geholfen ist. Hier auch immer wieder bei Vandalismus im öffentlichen Bereich.

In dem Fall der Wildkamera, außerhalb öffentlicher Wege, bin ich aber auch der Meinung, dass eine Verpflichtung zum Löschen der Aufnahmen mit Menschen nach x Tagen reichen sollte.

Etwas komplett anderes wäre es für mich allerdings, wenn Aufnahmen solcher Kameras mit erkennbaren Personen ungefragt öffentlich gemacht, z.B. ins Internet gestellt werden. Dafür fehlt mir dann doch jedes Verständnis.
Im Grunde genommen hast du mit allem Recht, trotzdem, wenn Ansitzeinrichtungen beschädigt, Holz geklaut oder Müll illegal in Wald und Flur entsorgt wird, dann muß der ,,Datenschutz " hinten anstehen.
MfG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
776
Oben