Daumenkralle amputieren?

Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Einer meiner beiden Hunde (Westfälische Dachsbracke) hat regelmäßig in der Jagdsaison Probleme mit den Daumen. Die Ballen sind sehr häufig wund und offen und inzwischen hat er sich auch zweimal eine Kralle abgerissen. Das ist dann entsprechend schmerzhaft und heilt während der Saison auch schlecht.
Habe jetzt gehört, dass bei der jungen Wachtelhündin eines Bekannten wegen so einer Verletzung der Daumen amputiert wurde. Fand das ziemlich heftig. Allerdings überlege ich, ob das für meinen Hund eine Alternative wäre, damit er keine Probleme mehr mit wunden Ballen und abgerissenen Krallen bekommt.
Habt ihr Erfahrungen zu dem Thema?
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Du meinst mit dem Daumen die an sich nicht bodenberührende Kralle am Vorderlauf? Amputation ist doch bisschen herb, gelegentliches Stutzen dieser wenn auch funktionslosen und dadurch gern überlang und spitz wachsenden Krallen sollte doch genügen :?:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Bimmelchen schrieb:
Du meinst mit dem Daumen die an sich nicht bodenberührende Kralle am Vorderlauf? Amputation ist doch bisschen herb, gelegentliches Stutzen dieser wenn auch funktionslosen und dadurch gern überlang und spitz wachsenden Krallen sollte doch genügen :?:

Richtig Probleme gibts auch meist erst bei (wie ja fast überall im Moment) Harschschnee.
 
Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Da das Problem mit der Kralle schonmal aufgetreten ist, achten wir darauf, dass sie immer gut geschnitten sind. Daran sollte es also nicht liegen.
Das Wundlaufen passiert auch nicht nur bei Harsch sondern auch so bei den für mich und den Hund üblichen Einsatzfrequenzen (1-3 Jagden in der Woche).
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Werden hier 2 unabhängige Probleme auf einmal verwurstet?
Ich kriege den Zusammenhang zwischen weichen/wunden Ballen und der weiter oben sitzenden Daumenkralle nicht auf die Reihe. :?: :oops:
 
Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Gemeint ist tatsächlich das Wundlaufen der Daumenballen. Allerdings hat dieser Hund tatsächlich auch mit den übrigen Ballen Probleme. Die allerdings vor allem bei (Harsch-)Schnee. Zusätzlich hat er sich mitlerweile zweimal eine Kralle am Daumen abgerissen.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Umingmaq schrieb:
Gemeint ist tatsächlich das Wundlaufen der Daumenballen. Allerdings hat dieser Hund tatsächlich auch mit den übrigen Ballen Probleme. Die allerdings vor allem bei (Harsch-)Schnee. Zusätzlich hat er sich mitlerweile zweimal eine Kralle am Daumen abgerissen.

Gegen das Wundlaufen hat sich Zinksalbe sehr gut bewährt.

Die Daumenkralle präventiv zu amputieren ist in D schlichtweg verboten. In USA z.B. wird das bei vielen Züchtern schon bei 3 Tage alten Welpen gemacht, ohne Probleme. Ich habe jetzt den ersten Hund "ohne" und bin ehrlich gesagt froh darüber.....

Petra
 
Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Das mit der Zinksalbe wusste ich noch nicht. Funktioniert das präventiv oder immer kurz vor jedem Einsatz?
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Umingmaq schrieb:
Gemeint ist tatsächlich das Wundlaufen der Daumenballen. Allerdings hat dieser Hund tatsächlich auch mit den übrigen Ballen Probleme. Die allerdings vor allem bei (Harsch-)Schnee. Zusätzlich hat er sich mitlerweile zweimal eine Kralle am Daumen abgerissen.

Das Problem hat mein Hund auch seit gestern (auch Harschschnee) und auch an den Daumenballen!
Jetzt hat sie Socken an. :(
Nach einer DJ im November hatte sie eine Entzündung im Daumenballen, mußte vom TA behandelt werden.
Aber amputieren würde ich auch nicht....
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Umingmaq schrieb:
Das mit der Zinksalbe wusste ich noch nicht. Funktioniert das präventiv oder immer kurz vor jedem Einsatz?

Ich würde sie kurz vor dem Einsatz gut dick anwenden. Auch nach dem Einsatz spricht außer - wie Frodo so schön sagt - "der Herrin der sauberen Fußböden" nichts dagegen.

Unabhängig der Bodenbeschaffung hängt die Problematik auch mit dem Schwitzen an den Pfoten und der entsprechenden Kälte (Feuchtigkeit friert) zusammen.

Am Besten holst Du Dir eine Zink-Lebertran (fördert die Granulation) Salbe. Bekommt man bei jedem TA für wenig Geld.

Petra
 
A

anonym

Guest
moin, sagt was versteht Ihr unter "Daumenkralle" ?
Früher wurde dieses höchst überflüssige Ding mit Wolfskralle bezeichnet.
Gruss SHG
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Wolfskralle = Hinterlauf = unerwünscht
"Daumenkralle" = dasselbe am Vorderlauf = normalerweise vorhanden

So kenne ich das jedenfalls.
 
A

anonym

Guest
frodo schrieb:
Wolfskralle = Hinterlauf = unerwünscht"Daumenkralle" = dasselbe am Vorderlauf = normalerweise vorhanden
So kenne ich das jedenfalls
.
Ja, Du kennst das so, aber ob Du nun mal der ganz Große Kynologe bist, das ist fraglich..?
Gruss SHG
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
st.hubertus schrieb:
frodo schrieb:
Wolfskralle = Hinterlauf = unerwünscht"Daumenkralle" = dasselbe am Vorderlauf = normalerweise vorhanden
So kenne ich das jedenfalls
.
Ja, Du kennst das so, aber ob Du nun mal der ganz Große Kynologe bist, das ist fraglich..?
Gruss SHG

Ist er, zumindest im Vergleich zu Dir. :roll:

Petra
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
688
Oben